Windows 10 auf SSD bekommen

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich habe hier einen PC, welchen ich mit einer SSD aufpeppen möchte. In dem PC befindet sich derzeit eine 500 GB HDD auf welcher 300 GB belegt sind. Da die SSD allerdings nur 120 GB hat ist das klonen nicht möglich und ich muss Windows 10 wohl sauber auf der SSD Installieren. Bloß wie gehe ich dabei vor? Und verliere ich dabei die gespeicherten Dateien und installierte Programme, welche sich gerade auf der HDD befinden?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Mooin

also, die HDD abklemmen Win10 sauber auf die SSD installieren und wenn alles fertig ist, die HDD wieder anklemmen, dann kannst du sie weiter für deine Daten nutzen und Win ist separat auf der SSD

Mfg Rolvaag

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nilson und Tobias_user00
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
rolvaag schrieb:
Mooin

also, die HDD abklemmen Win10 sauber auf die SSD installieren und wenn alles fertig ist, die HDD wieder anklemmen, dann kannst du sie weiter für deine Daten nutzen und Win ist separat auf der SSD

Mfg Rolvaag

Danke für deine Antwort. Das alte Windows Betriebssystem befindet sich dann noch immer auf der HDD. Kann ich den Windows Ordner dann einfach auf der HDD Löschen um den Speicherplatz zu erhalten?
Und wie sieht es mit den derzeit installierten Programmen aus? Muss ich diese neu installieren oder kann ich die irgenwie "mitnehmen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So oder so Backup machen und wenn den Weg von rolvaag wählst musst du die Programme neu installieren.

Ja danach einfach den alten Windows Ordner löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tobias_user00
Die Programme sind natürlich auch zu installieren., die Dateien hingegen können auf der Platte bleiben. Zur Sicherheit sollte die Platte während des Installierens nicht aktiv sein, also entweder Datenkabel raus oder Strom kabel ab.
Wenn W10 auf der SSD drauf ist, kann die HDD wieder ran. Der Windows-Ordner kann da dann gelöscht werden. Ich würde aber erstmal das neue Setup komplett herrichten und erst danach, wenn alles so wie bisher verfügbar ist, das alte Windows löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tobias_user00
Oder Windows 10 eben im UEFI/gpt Modus installieren und da landet nichts mehr auf einen anderen Platte und
alte Bootloader auf diesen haben keinerlei Bedeutung mehr.
Ich schließe schon seit Windows 8.1 (2013) und UEFI-Installationen keine anderen Laufwerke mehr ab für eine Windows Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00 und Terrier
Ich empfehle zu sparen und eine SSD mit 500GB zu kaufen - dann hast du auch Platz für ein paar Spiele. Habe meine EVO 860 für 79€ geschossen.

Clean Install schadet trotzdem nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00 und Terrier
JohnStorm schrieb:
Ich empfehle zu sparen und eine SSD mit 500GB zu kaufen - dann hast du auch Platz für ein paar Spiele. Habe meine EVO 860 für 79€ geschossen.

Clean Install schadet trotzdem nicht 😉

Naja wenn er eh schon ne 120GB SSD rumliegen hat warum direkt ne neue kaufen?
Für Windows und Programme reicht die aus.

Würde auch wie im 2. Post becshrieben vorgehen.
Programme sollte man eh immer neu drüber bügeln bei einem frischen OS, sonst gibts öfters mal Probleme mit fehlenden Registry Einträgen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
In meinen eigenen PC wird auch noch eine 500 GB SSD kommen, hier geht es allerdings um den PC von meinem Vater und der spielt keine Spiele. Da reicht eine 120 GB SSD voll und ganz aus. :)

Also kommt natürlich drauf an, was du genau machen willst, und wieviel Arbeit du reinstecken willst.
Neuinstallation ist natürlich am saubersten aber wenn du eher faul bist (wie ich) und wenn auf der HDD soweit alles installiert ist, mit Treibern, Programmen etc, (und nehme an, der PC ist nicht allzu vermüllt, da nur dein Vater dran arbeitet) dann kopiere doch die Partition "einfach" auf die SSD.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen - Ich mag ja irgendwie den Minitool Partition Wizard https://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html .
Habe damit schon mehrere Systeme zuhause von HDD auf SSD kopiert. Die kostenlose Version erlaubt auch das Verkleinern der Partition vor dem Kopieren.

Wenn auf der HDD die Windows Partition größer als die 120GB sind, musst du natürlich erstmal zusehen, dass du nicht benötigte Daten da weg schaffst, sodass die belegten Daten auf der C Partition <120GB sind. Dann kriegt PW das hin.

Der Vorteil ist, du kannst die HDD auch vorerst genau so aufheben, und erstmal paar Wochen testen, ob alles so funktioniert und im Zweifelsfall jederzeit durch Wechsel auf HDD in den ursprünglichen Zustand kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Zurück
Oben