Windows 10 auf SSD - Tempo rasant

ManBla

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe heute eine winzige SSD-Platte in meinem PC unterbringen können dank eines Adapters,
der mir zu zwei Festplatten-Anschlüssen einen weiteren für die SSD erbrachte.

Und nun kommt der Hammer:
Während ich auf den HDDs immer recht lange brauchte, bis Windows 10 installiert war und die Updates durchgelaufen sind,
habe ich heute bei der Installation von Windows 10 auf SSD ein Tempo erlebt, wie mir das bisher noch nie begegnet ist.
Die Installation hat keine 10 Minuten gedauert, die Updates (5 Stück insgesamt) waren auch in weniger als 10 Minuten durchgelaufen.

Wenn ich jetzt Windows starte, taucht der Login-Screen nach nur 2 Sekunden auf.

Komisch, daß mich das an die Autobahn erinnert, auf der einige Super-Autos auch wie ein Husch an mir vorbeisausen.

Tempo hoch drei.

Super - den Tipp zur Nutzung von SSD kam aus diesem Forum - wofür ich sehr dankbar bin und mich außerordentlich freue,
daß alles so toll klappt.

Gruß
Manfred

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Baal Netbeck, Fragger911 und 12 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hallo Manfred,

ich denke ich kann hier für alle sprechen in diesem Fall: Danke für das tolle Feedback :)

Grüße,
Asghan

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Willkommen in 2018!

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Zock und Markchen
BmwM3Michi schrieb:
so schnell ist auch die ssd nicht, denke du bist im Ruhemodus oder Energiesparmodus,

10-15 Sekunden sind es bei mir mit ssd ca.

Fastboot! Für irgendwas muss es ja gut sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja eine SSD ändert alles :D Schmeiß die ollen HDD aus dem Rechner... Viel Spaß mit der neuen Geschwindigkeit !

Gruß
Holzinternet

Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell so eine SSD einen PC doch macht. Aber übertreiben braucht man nicht. In 2 Sekunden sieht man nirgends den Login Screen.

SSD beschte.
Aber 2sec bei nem richtigen Kaltstart..never^^
Eher Schnellstart/Hybrid

@ManBla erst einmal Glückwunsch zu deiner SSD und der damit verbundenen schnellen Installation des Betriebssystems.

Danke und Hut ab für dein Feedback, sowas liest man heutzutage nur noch selten in Technikforen.

Ich freue mich richtig dass du mit der SSD ein solche Aha-Erlebnisse hattest und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem PC. :)

Liebe Grüße
Sven

K-BV schrieb:
Fastboot! Für irgendwas muss es ja gut sein!
"Schnellstart" unter Windows 10 ist nichts anderes als ein modifizierter Ruhezustand, dafür wird die Datei hiberfil.sys benötigt.

Nachtrag: Wer die hiberfil.sys deaktiviert/löscht, der deaktiviert auch automatisch den Schnellstart unter Windows 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der "Schnellstart" von Windows ist völlig unnötig bei einer SSD.
Abschalten, am besten komplett mit dem Ruhestand (powercfg -H OFF).

Nickel schrieb:
Und der "Schnellstart" von Windows ist völlig unnötig bei einer SSD.
Abschalten, am besten komplett mit dem Ruhestand (powercfg -H OFF).
Nein, das ist er nicht, auch auf einer SSD nicht. Der Unterschied ist schon deutlich merkbar. Bei mir ist der zwar trotzdem deaktiviert aber aus anderen Gründen (ein Multiboot-System inklusive Linux).

Für mich bringt der nichts und der zeigt ja eh nur Wirkung wenn das System zuvor Heruntergefahren wurde.
Übrigens kann der Schnellstart von Windows auch mal Probleme verursachen, z.B. mit Creative Soundkarten.
Aber jeder wie er möchte, an sich ist der nur interessant wenn man noch von einer HDD bootet.

Finde ich auch rasant, hab das vor kurzem auch bewundert, nachdem ich an einigen Geräten gearbeitet habe, die über Festplatten als Speicher verfügen mussten.
Updates machten die Geräte teils zeitlich unwirtschaftlich.

Neustart

SSD ist echt genial und wollte zu erst keine. Ohne Fast Boot , BIOS Post Script Ablauf bis auf den Desktop, braucht es bei mir um die 12sec. Dank meines AsRock Board was nun mal einen schnellen Ablauf hat.

vatana schrieb:
Willkommen in 2018!
Du meinst wohl eher Willkommen in 2010 - das hast du seither verpasst!

@ManBla Der Autovergleich hinkt, die "Super-Autos" die auf der Autobahn an dir mit dem selben Geschwindigkeitsunterschied wie eine SSD an der HDD vorbeirauschen stehen oft beim Tanken. Sehr, sehr oft. So dass du eigentlich immer schneller bist wenn du weiter als ein paar km fahren willst :D.

Ihr meint wohl beide "Willkommen (im Jahre) 2018 bzw. 2010".
Das "in" ist im Deutschen falsch.
Man wurde ja auch nicht "in" 1999 geboren, sondern....1999 bzw. im Jahre 1999

Zurück
Oben