Windows 10 auf UEFI installieren?

MichaelH.

Banned
Ich möchte Windows 10 auf einem Gigabyte H87 Board.

Das Board hat ja UEFI drauf.

Soviel ich jetzt mitbekommen habe, gibts ja dafür eine Methode, das Windows irgendwie so zu installieren, dass es schneller bootet?

Dazu muss ich bei den Boot-Optionen irgendwas mit dem UEFI einstellen?

Ich habe schon auf Youtube und Google nach Anleitungen dazu gesucht.
Finde aber nichts gescheites dazu.

Wahrscheinlich suche ich nach was, was wohl doch keine Rolle spielt, oder?

Wie muss ich Windows 10 installieren, damit ich dann die schnelle Boot-Option nutzen kann?
Insalliere ich Windows 10 erst mal so, wie Windows 7 auch? Oder muss ich da bei der Installation schon etwas beachten?

Hallo,

Du musst den Installationsdatenträger einlegen, das kann eine DVD oder USB-Stick sein, und im Bootmenü den den Datenträger mit "UEFI" zum starten auswählen - das Teil wird immer zweimal angezeigt, einmal mit und einmal ohne UEFI davor.

Natürlich muss UEFI-Boot aktiviert sein, manche Mainboards/Laptops bieten einen Kompatibilitätsmodus an, um von MBR-Datenträgern starten zu können.

Ob UEFI/Fastboot überhaupt was bringt, muss man ausprobieren. Mein älteres Intel-Board mit UEFI startet z.B. erheblich langsamer.

Das nennt man formatieren. ;)
Also das Windows-Installationssetup wird erkennen, wenn eine Festplatte mit MBR vorhanden ist und die Installation verweigern (und umgekehrt). Man wird also formatieren müssen, wobei i.A. der komplette Speicher genutzt wird und die zusätzlichen Partitionen automatisch angelegt werden.

Bei UEFI werden drei Partitionen angelegt: EFI-Partition, MSR-Partition, Windows-Partition.
Ohne UEFI zwei Partitionen: System-reserviert, Windows-Partition. Da beide NTFS-formatiert sind, ist es möglich, die Windows-Partition zu löschen und die System-reservierte Partition auf die komplette Größe der Festplatte auszudehnen.

Zurück
Oben