Windows 10 automatisches Löschen von "Bedrohungen" verhindern

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!
Nachdem mir mein drecks Windows 10 gerade schon wieder ohne zu Fragen irgendeine .exe-Datei gelöscht hat, weils dahinter eine Bedrohung vermutet hat, würde ich das gerne ein für alle mal ausschalten. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das bewerkstellige?
lg autoshot
 
Ist das einzige Drama mit dem Defender, daß es keinen Dialog gibt, was mit gefundenen Dateien passieren soll, das fehlt wirklich.

Sollten die Funde nicht standardmäßig in Quarantäne genommen werden, da mal geschaut?
 
Du kannst doch Ausnahmen hinzufügen. Eigentlich kommt immer eine Meldung und dann wird das File auch nicht gelöscht, sondern in die Quarantäne verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und zambolic
Wenn du so häufig mit Dateien arbeitest die Win10 gerne mal löscht, dann bieten sich ggf. Ausnahmeordner noch an, bevor du den Defender komplett ausschaltest.
 
Smily schrieb:
Geht das nicht?
Dann hast du halt nur gar keinen Schutz mehr.
Das war eh schon aus als er mir wieder was gelöscht hat heute...
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ist das einzige Drama mit dem Defender, daß es keinen Dialog gibt, was mit gefundenen Dateien passieren soll, das fehlt wirklich.

Sollten die Funde nicht standardmäßig in Quarantäne genommen werden, da mal geschaut?
Würde ich auch erwarten. Aber Pustekuchen, is immer direkt weg...
 
nimm doch kaspersky oder bitdefender. dann hast du ständig popups die vor gefahren warnen und dein problem mit defender ist geschichte. gut, zugegeben, nun hast du eine etwas langsamere mühle, aber hei... dafür keine gelöschten .exe dateien.
 
Damit erlaube ich mir mal die Frage was das für Files sind auf die der Defender reagiert.
»Von nix kütt nix« - also schalge ich mich ausnahmsweise auf die Seite des Defenders, dass du mit Fiels hantierst die zu recht angemeckert werden!

Dass da viel und unkontrolliert gelöscht wird, ohne effiziente Bedienung und Erklärung - Gründe warum ich den Defender nämlich eigentlich gar nicht verknusen kann.

Nehme ich Avast her musste ich ihn davon überzeugen, dass meine eigen Kompilat aus QBasic und AutoIt sauber sind, und dass das auch für die NirSoft-Sammlung gilt. Aber in all den Fällen war die Herkunft klar und umrissen.

Was also scheucht den Defender auf?

CN8
 
Zurück
Oben