Windows 10 bei SSD installieren

Rayyy

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich habe mir einen Pc zusammengebaut bzw gekauft mit einer 1Tb Festplatte ohne ssd, Windows habe ich dann auf der Festplatte installiert. Jetzt aber möchte ich mier eine SSD zulegen. Mier wurde gesagt bzw ich habe es in vielen YT Videos gesehen, dass man Windows 10 bei der SSD installieren soll, und jetzt wollte ich fragen ob man irgendwie Windows von der Festplatte auf die SSD verschieben kann
Ich danke euch schon im voraus für die Hilfe
LG Ray

Hi, mach mit z.B. AcronisTrueImage ein Backup von der HDD, bau die SSD dann ein und spiel das Backup auf die SSD zurück.

MatrixOne schrieb:

Müsste ich dann aber ned SSD kaufen die genau so viel Speicherplatz hat wie meine HDD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
BlubbsDE schrieb:

Achsoo, also müsste ich nicht irgendwie ein kompliziertes Verfahren durchführen? Und die ganzen Spiele dich auch noch auf der HDD sind, kann ich auch einfach drauflassen? Ich habe noch keine gekauft, aber ich habe die Samsung Evo 850 500Gb im Blick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Es geht natürlich nicht, wenn die Festplatte mehr Speicher belegt hat, als die SSD an Speicher hat. Das erklärt sich von selbst. Eine volle 1 TB HDD kannst Du nicht auf eine 500 GB SSD migrieren.

Oder du installierst halt Windows Neu auf die SSD.
Geht vllt. schneller als alles andere.

BlubbsDE schrieb:
Es geht natürlich nicht, wenn die Festplatte mehr Speicher belegt hat, als die SSD an Speicher hat. Das erklärt sich von selbst. Eine volle 1 TB HDD kannst Du nicht auf eine 500 GB SSD migrieren.

Das hab ich schon kapiert, habe auch erst 300 gb belegt

Keine Partition für Windows auf der 1 TB Platte angelegt?
Alles an Windowws Dateien auf der ganzen 1 TB Platte zerstreut?
Keine Ahnung ob das was wird.
Ich würde eh neu clen installieren.

Na ja, das Nutzen des Samsung Migrations Tool wird bei der (vollen) 500 GB SSD keine 30 Min dauern. So schnell bekommt man sein Windows nicht komplett eingerichtet und ist in diesem Fall schon sehr sinnvoll.

Das hab ich schon kapiert, habe auch erst 300 gb belegt

Falsch gelesen. Schon kapiert. Nicht, nicht kapiert :)

Eigentlich einfach. Beispiel. Du hast jetzt eine 1 TB HDD und die ist mit 800 GB belegt. Die bekommst Du natürlich nicht auf eine 500 GB SSD migriert. Sie hat 300 GB zu viel Daten.

Aber wenn Deine HDD jetzt mit 300 GB belegt ist, dann mache das mit dem Samsung Tool. Keine 30 Minuten und Du hast Dein System 1zu1 auf der SSD. Inklusive allen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Bei einer so großen HDD installiert man normal ja Windws nur in eine Partition.
Bei einer 128 bis 500GB SSD muss man das nicht unbedingt machen.
Ich habe eine 250GB SSD und mir denoch noch eine D: Partition (80GB) für Daten eingerichtet.

Anhänge

• 1703 Upgrade.PNG
    1703 Upgrade.PNG
    33 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE nicht weiß, was eine Partition ist, dann wird Windows das eingerichtet haben. Und wenn nicht, auch egal. Wenn auf der HDD nur 300 GB belegt sind, dann richtet das Samsung Tool auch die weiteren Partitionen ein.

Wie vermutet. Eine Datenpartition. Windows hat das so bei der Installation eingerichtet.

Dann lade Dir das Samsung Tool herunter, schließe die neue SSD zusätzlich zur HDD an, lasse das Tool arbeiten und schließe anschließende nach der Migration die neue SSD an den ersten SATA Port des Boards an. Die HDD dann an einen anderen. Und die kannst Du dann am Ende mit der Datenträgerverwaltung neu einrichten. Alle Partitionen löschen und neue erstellen in der Größe, wie Du es gerne hättest.

BlubbsDE schrieb:

Alles klar, dann habe ich sozusagen eine exakte Kopie aller Daten dann auf der SSD, und kann die Spiele und so auf der HDD löschen

Zurück
Oben