Windows 10 belegt nach Neuinstallation 35GB?!

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

da mein System in letzter Zeit immer mal wieder etwas gehakt hat und heute außerdem der Wechsel von Intel zu AMD erfolgt ist, wollte ich Windows 10 ein Mal komplett neu aufsetzen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) Windows mit einem USB Stick gebootet
2) Laufwerk 0 (C:) mit allen Partitionen bei der Installation gelöscht
3) Windows auf "nicht zugewiesenem Speicherplatz auf Laufwerk 0" installiert (112,8 GB frei)

Das merkwürdige ist jetzt jedoch folgendes:

Direkt beim ersten Launch auf den Desktop ist eins meiner persönlichen Bilder als Hintergrund eingestellt. Außerdem hat Windows auf C bereits direkt nach der Installation schon 35GB belegt. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich habe es jetzt schon drei Mal neu installiert und jedes Mal sind es die gleichen Probleme. Was könnte ich denn falsch gemacht haben?
 
Zum einen ist die Größe tatsächlich gewachsen gegenüber früher. Und ein paar Gigabyte könnte auch die Win Auslagerungsdatei belegen.
 
Du installierst neu und meldest Dich mit einem Online-Konto an, richtig?
Dann kommt so einiges was Online liegt zurueck auf den PC nach Anmeldung.

Ein gestern frisch installiertes W10 20H1 aka 2004 zeigt das im Dateiexplorer.

1576860456348.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das mit deinem persönlichen Hintergrundbild könnte am Microsoft-Account liegen.

Ansonsten mal die Größe der Auslagerungsdatei checken.

Und evtl. eine Datenträgerbereinigung durchführen, vielleicht sind nach der Installation noch irgendwelche Update-Dateien oder vorherige Windows-Installationen übrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem

Soviel mal dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Theoretisch kann es was mit Updates zu tun haben, dann hilft das (in der CMD als Admin):
Code:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Aber dafür scheint das etwas zu viel zu sein.
 
Auslagerungsdatei und auch die Hybernatedatei nimmt Platz weg - um mir meinen Festplatten er brauch grafisch anzeigen zulassen, nutze ich das Tool Space Sniffer.
 
Okay, bei der Auslagerungsdatei zeigt er mir 5 GB an ca.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du installierst neu und meldest Dich mit einem Online-Konto an, richtig?
Dann kommt so einiges was Online liegt zurueck auf den PC nach Anmeldung.

Ein gestern frisch installiertes W10 20H1 aka 2004 zeigt das im Dateiexplorer.

Anhang anzeigen 855402

BFF

Achso, denkst du dass es weniger wird wenn ich mich nicht mit einem Konto anmelde?

Weasel0815 schrieb:
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem

Soviel mal dazu


Okay krass, dann wird das wohl doch normal sein
 
Ich finde die Größe eigentlich völlig normal. Auslagerungsdatei und Ruhezustand Datei sieht man ja nicht. Die sind ausgeblendet und belegen zusammen mit Sicherheit so einiges an Speicherplatz
 
Unplayable schrieb:
Ja, 16GB sind aber eben keine 35GB
Du hast auf dein neues AMD-System Win10 32Bit installiert!?
 
cmd als admin

"powercfg -H off"

...ohne "

und schon verschwindet die hibernation datei (die du nicht siehst, liegt unsichtbar im root von c:\
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir nen treesize tool und schau nach, wo der platz belegt wird. Mit dem Wissen kann man weiter analysieren.
 
Noch etwas. Das Bild liegt am hinterlegten Design von deinem MS konto. Das wurde irgendcwann mal online Synchronisiert. Und solltest du dich online angemeldet haben könne es auch sein das er OneDrive gleich eingerichtet was standardmäßig in C liegt. Je nach dem was du in der cloud da hast reserviert er das auch auf der SSD. Das ggf. mal checken.
 
pseudopseudonym schrieb:
Du hast auf dein neues AMD-System Win10 32Bit installiert!?

Nein, hab es nur falsch gelesen. Habe gedacht die 16GB sind auch für 64 Bit. Habe natürlich 64 Bit installiert
 
Puh, wäre fast vom Glauben abgefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
ja, tipp ein cmd, aber wichtig: als administrator ausführen
 
cartridge_case schrieb:

Nee schon wieder. :D
Die Testkiste will partout nicht auf Build 19536.
Nach erstem Neustart kommt Frage nach Keyboard-Layout und dann nur noch die Moeglichkeit des Ausschaltens bzw. der Reparatur. Wovon nur das Auschalten funktioniert.

BFF
 
Zurück
Oben