Windows 10 bleibt auf dem Ladebildschirm hängen

fmplay

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem und weil keiner den ich kenne oder ich selber auf die Lösung gekommen bin wende ich mich an euch.

Kurze Vorgeschichte zu meinem PC:
Erstmal mein früherer Build -
Amd Ryzen 5 2400G mit eingebauter Graka
Asrock b450m pro4
Sandisk ssd 240gb
Rest ist nicht so ausschlaggebend denke ich aber ich möchte anmerken zu dem zeitpunkt hat immer alles mit meinem pc funktioniert und es gab nie ein Problem.

vor 2 Wochen entschied ich mich dazu aufzurüsten, also holte ich mir eine amd ryzen 5 3600 als neuen prozessor und eine geforce gtx 1070 als grafikkarte(ich möchte anmerken dass ich das Bios zuvor geupdatet habe). Dann begannen auf einmal die Probleme. Die sachen kamen an ich baute alles ein und das erste was passierte als ich den PC hochgefahren habe war, dass Windows 10 im Ladebildschirm hängen blieb. Es hat die ganze Zeit geladen und die kreisförmige Ladeanimation ging nicht weg. Ich konnte auf mein PC über den abgesicherten Modus jedoch zugreifen und alles dort benutze, aber sobald ich ihn normal hochfuhr ging nix mehr. (Natürlich habe ich alles probiert um ihn zu reparieren vom abgesicherten Modus aber leider half da nichts)
Als nächstes habe ich mit einem Kollegen beschlossen die Festplatte zu platten und Win 8 draufzuladen. Das hat funktioniert und es war alles gut, habe danach win 10 geladen und alle waren glücklich, doch nur 10 tage lang bis das problem wieder kam. Der Ladescreen von Win 10 ging nicht mehr weg egal wie oft ich ihn restartet habe.

Kommen wir zu gestern/heute:
Daraufhin haben wir nochmal win 8 draufgeladen und win 10 installiert, dann win 10 als backup auf ein USB installiert falls das nochmal passieren sollte, dass ich immer wieder zurückgehen kann und seitdem sind 2 tage her und mein PC macht das seitdem bei jedem restart. Ich wollte gerade nach einem langen Arbeitstag einfach nur testen ob alles in Ordnung ist und habe den PC den ich heute morgen wiederhergestellt habe heute abend restartet und der ist mir wieder im Ladebildschirm stecken geblieben.

Falls mir irgendwer helfen kann, würde ich das sehr zu schätzen wissen und auch wenn ich irgendwas kaufen kann um diese Kopfschmerzen loszuwerden bitte sagt es mir.

Mit freundlichen Grüßen
fm
 
Aktuellste BIOS Version installiert?
Welche RAM sind verbaut und wie sind sie im BIOS eingestellt?
Welcher CPU Kühler wird verwendet, ist womöglich der Anpressdruck zu hoch?
fmplay schrieb:
und eine geforce gtx 1070 als grafikkarte(ich möchte anmerken dass ich das Bios zuvor geupdatet habe)
Zurück zum Standard BIOS.
 
Guten Morgen, ich blicke noch nicht ganz durch, aber Windows wurde frisch installiert oder jedes Mal ein Backup verwendet?
Wurde denn nach dem BIOS Update dieses resettet und neu konfiguriert?
insbesondere die SATA Konfiguration verändert?
Verträgt sich dein RAM denn noch mit der neuen CPU oder ist ggf. sogar einer defekt?
 
"Der Rest" ist nicht so wichtig...nun ja es ist schon von entscheidender Bedeutung wenn du im neuen Build eine dedizierte Grafikkarte einbaust, welches Netzteil du da verbaut hattest bzw. immer noch hast.
 
Statt Win 8 zu installieren und auf 10 upgraden.... direkt win10 clean installieren? Dazu bietet Microsoft das Media creation Tool. Du brauchst nur einen leeren usb Stick und die win8 key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ProximaCentauri schrieb:
Aktuellste BIOS Version installiert?
Welche RAM sind verbaut und wie sind sie im BIOS eingestellt?
Welcher CPU Kühler wird verwendet, ist womöglich der Anpressdruck zu hoch?

Zurück zum Standard BIOS.
ProximaCentauri schrieb:
Aktuellste BIOS Version installiert?
Welche RAM sind verbaut und wie sind sie im BIOS eingestellt?
Welcher CPU Kühler wird verwendet, ist womöglich der Anpressdruck zu hoch?

Die altuellste BIOS version ist installiert (p3.90)
Ich verwende die Ripjaws Dualsticks 8GB pro stick - jetzt gerade ist nur 1 stick eingebaut im 2. raster. An den einstellungen der Sticks wurde nichts geändert.
Der Kühler den ich verwende ist der arctic freezer 34 esports duo, dass er zu fest an sitzt ist nicht der fall, da ich ihn noch teilweise ein wenig wackeln kann.

Was meinst du mit zurück zum Standard BIOS?
Ergänzung ()

Glowman schrieb:
Guten Morgen, ich blicke noch nicht ganz durch, aber Windows wurde frisch installiert oder jedes Mal ein Backup verwendet?
Wurde denn nach dem BIOS Update dieses resettet und neu konfiguriert?
insbesondere die SATA Konfiguration verändert?
Verträgt sich dein RAM denn noch mit der neuen CPU oder ist ggf. sogar einer defekt?
Es wurde beim ersten mal windows 8 frisch installiert, nachdem die festplatte komplett gecleaned wurde, daraufhin wurde win 10 installiert als upgrade. Das hielt 10 tage an, bis das Problem wieder entstand und es wurde wieder win 8 installiert, upgraded auf 10, aber dann wurde win 10 auf ein usb stick geladen womit ich ein backup habe falls das nochmal passieren sollte. Und das passierte in den letzten 2 tagen 2 mal. Ich will nicht jedes mal mein pc neu aufsetzen das meine ich.
Am Bios wurde nichts geändert ausser dass im ordner cpu konfigurationen alle features ausgeschalten wurden.
Der ram sollte noch intakt sein, da er im bios erkannt wird und auch die 10 tage wo es lief keine probleme aufwies.
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
"Der Rest" ist nicht so wichtig...nun ja es ist schon von entscheidender Bedeutung wenn du im neuen Build eine dedizierte Grafikkarte einbaust, welches Netzteil du da verbaut hattest bzw. immer noch hast.

der rest des buildes sind:
Ripjaws dualsticks 8gb pro stick
Asus PCe-n15 Pcie-karte netzteil
arctic freezer 34 esports duo kühler
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Statt Win 8 zu installieren und auf 10 upgraden.... direkt win10 clean installieren? Dazu bietet Microsoft das Media creation Tool. Du brauchst nur einen leeren usb Stick und die win8 key.
Am Ende sage ich ja, dass ich es ab da frisch vom stick aufgesetzt habe und es trotzdem am Ende des Tages gleich geendet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl die Hardware Probleme mit win10 bereiten.
 
Überprüfen, ob alles win10 tauglich ist.
einzelteile austauschen
überprüfen, ob es mit Linux statt Windows funktioniert
 
chrigu schrieb:
Überprüfen, ob alles win10 tauglich ist.
einzelteile austauschen
überprüfen, ob es mit Linux statt Windows funktioniert
Es funktioniert alles im abgesicherten modus warum sollte es nicht kompatibel sein?
 
fmplay schrieb:
der rest des buildes sind:
Ripjaws dualsticks 8gb pro stick
Asus PCe-n15 Pcie-karte netzteil
arctic freezer 34 esports duo kühler

Leider immer noch keine Spur vom Netzteil.
 
fellkater schrieb:
Leider immer noch keine Spur vom Netzteil.
Ach stimmt tut mir leid ich bin nicht so erfahren in dem Gebiet ich hab es verwechselt.
Es ist das Thermaltake Smart Rgb 700W
 
Kurz off-topic: Habt ihr auch das Gefühl, dass völlig überdimensionierte Netzteile zunehmend en vogue sind?
 
Weil im abgesicherten Modus nur grundtreiber wie vga und hid gestartet werden. Erst beim Windows normal Start werden alle Treiber wie mainboard, chipsettreiber und gpu gestartet, und das geht bei dir ja nicht.
 
Genau die entsprechenden Treiber könnte man im abgesicherten Modus mal überprüfen und ggf. die neuesten raussuchen.
 
Hallo,

starte deinen PC einmal im Abgesicherten Modus und schau dir einmal die Log Einträge in der Ereignisanzeige durch. Vielleicht findest du hier einen Hinweis, warum dein System nicht normal starten kann

Grüße
 
Zurück
Oben