Windows 10 bleibt einfach stehen / ASrock A300

FuXXz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe, weil ich einfach keine Lösung finde oder vielmehr weiß ich gar nicht wonach ich suchen soll :)
Windows friert nach unbestimmter und unregelmäßiger Zeit einfach ein. Uhr, Maus, Tastatur, alles bleibt stehen. Anschließend kann ich den PC nur aus und wieder einschalten.

Einträge in der Zuverlässigkeitsanzeige: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
Ereignisanzeige: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ansonsten keine Fehler.

System:
  • Ein frisches nacktes Windows 10 System V20H2, alle Updates installiert
  • AMD Ryzen 5 3400G
  • ASRock A300M-STX im Asrock Deskmini A300
  • Samsung SSD 860 EVO 250GB
  • Crucial CT2K4G4SFS632A 8GB (4GB x2)
Was habe ich bereits gemacht?

  • Memtest
  • Windows Speicherdiagnose
  • SSD getauscht (das Einzige was ich gefunden habe, waren freeze im Zusammenhang mit älteren Samsung SSDs)
  • PC Lüfter getauscht (ich war mir nicht sicher ob der BOX Lüfter ausreicht, da bei einigen freeze die CPU bei 60Grad stand)
  • Windows mehrmals neu installiert
  • Treiber von ASROCK, Treiber vom Hersteller, Windows Treiber getestet.
  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    sfc /scannow
  • Windows Zurücksetzen / Alles entfernen
  • Firmware aktuell (Mainboard, SSD)
  • Arbeitsspeicher getauscht
  • ASROCK Deskmini A300 getauscht
Die Windows Maßnahmen könnte ich mir sparen, denn das System ist ganz frisch.

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr wonach ich googeln kann, denn alles was ich suche, führt zu den standard Antworten.
Jetzt habe ich nur die CPU noch nicht getauscht.

Vielleicht habt ihr eine Idee, ich danke zumindest für eure Zeit.
Viele Grüße
 
Teste mal mit einen Ram Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
hatte ich auch manchmal wenn ich mit dem Chrome-Browser surfe, hatte mir eine .Bat-Datei auf dem
Desktop gemacht (taskkill /f /im chrome.exe), damit kille ich den Browser wenn es wieder mal hängt.
Dann muss man zumindest nicht neu starten. zZ nutze ich den neuen Edge-Browser, hatte den Fehler damit bisher noch nicht. Hintergrund zu dem Problem ist, dass sich der Grafiktreiber aufhängt.
Früher gab es doch immer folgende Fehlermeldung: der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt! Bei Windows 10 sieht man das nur noch in der Ereignisanzeige.
 
Tjoah, Du hast da ja eigentlich schon fast alles ausprobiert. Das passiert auch unter kontinuierlicher Last? Ich hatte sowas mal, wenn der PC häufig idle war, da gab's wohl ein Problem mit dem OS (Linux in dem Fall) und dem Wechsel aus einem niedrigen Powerstate. Ließ sich per Tweaks im OS oder auch per Parameter im BIOS beheben ("typical current idle").

Wenn das aber auch unter Last passiert, kann's das nicht sein.

Wie häufig passiert's? In irgendwelchen speziellen Situationen oder komplett zufällig?
 
Nur einen Ram Riegel hatte ich auch. Aber nur aus Langeweile.
Es ist jetzt bis auf CPU alles getauscht.
Der PC friert dann auch komplett ein, nicht nur ein Programm. Chrome ist nicht drauf, ist eine nacktes Windows.

Ich habe mit Aida nen Belastungstest gemacht, da lief die CPU 5 Stunden auf 70 Grad, ohne Probleme.
Der PC friert immer in meiner Abwesenheit ein. Ich lasse den halt einfach laufen und nach ein paar Stunden wieder ein eingefrorenes Bild.

@GrumpyCat
Im Windows ist in den Energieoptionen alles deaktiviert. Über cmd habe ich noch powercfg -h off gemacht.
Im Bios war jetzt nur die Option Suspent to Ram aktiv, diese habe ich mal auf disable gestellt.

Die Abstände sind nicht regelmässig. Ich ändere etwas oder tausche Hardware, fahre den PC hoch und lasse ihn einfach in Ruhe.
Heute war es dann um 13:31 und 17:11
Gestern um 6:00 Uhr, 14 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut du könntest mal schauen, ob du mit Linux das Problem auch hast.

Wenn du damit leben könntest, mit Linux ne Zeit zu arbeiten. Oder tauschst du halt die CPU und das Mainboard mal aus. Vlt. hat das Mainboard ne Macke.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du vlt. mit einer guten Begründung sicher entweder oder oder allenfalls sogar beides tauschen.
 
Mainboard wurde schon getauscht, steht oben im 1. Post ( ASROCK Deskmini A300 ).
Das ist ja Gehäuse mit Mainboard.

Nur die CPU ist noch nicht getauscht. Die Frage ist generell, ob eine CPU daran schuld sein kann. Es geht auch langsam in die Nerven und ins Geld die Komponenten zu tauschen.

Daher wollte ich die CPU nur tauschen, wenn es einen Verdacht gibt.
Beim Mainboard oder gerade beim Speicher, ist es ja nicht selten so.
Aber ich habe noch nie von einer defekten CPU gehört/gelesen und selbst auch noch nie eine in den Händen gehabt :)
 
Hmmm... wenn er unter Belastung läuft, aber Idle ab und zu abstürzt, probier vielleicht wirklich mal, im BIOS "Power supply idle control" auf "Typical current idle" zu stellen, falls das BIOS diese Option hat.

Du schätzt das schon richtig ein, CPU geht "so gut wie nie" kaputt, aber ganz ausgeschlossen ist's halt nicht.
 
@GrumpyCat
Das mit dem Powerstate hat mich nicht los gelassen. Schau mal

Und dabei fällt mir auf, der PC ist mir noch nie beim Benutzen hängen geblieben, auch den Belastungstest machte er ja. Er friert immer nur ein, wenn ich ihn paar Stunden laufen lasse.

Nachtrag:
Habe jetzt diese Option hier gefunden (Man, ist das bei AMD versteckt) und auf Typical gestellt.
Dazu habe ich noch diesen Beitrag gefunden. Dort gab es auch freeze bevor auf typical gestellt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20201118_202841.jpg
    IMG_20201118_202841.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
@FuXXz
Es gibt hier im Forum einige Beiträge, wo man in der Rückmeldung lesen konnte, dass AMD eine Ryzen CPU getestet und ausgetauscht hat. Es ist also nicht so selten und ausgeschlossen.

Meine 3 Ryzen APUs die ich getestet habe, hatten alle irgendwelche Probleme bereitet. Ich werde nicht genauer darauf eingehen, es war aber genau dieses einfrieren und auch bei einer anderen CPU einfrieren von 20-30Sek. dabei.
Den A300 hatte ich auch und genau die selben Probleme wie mit B350 und B450.

Lässt du den PC mit Internetverbindung laufen? Friert der PC beim browsen, youtube schauen etc. ein?
Du kannst es bei AMD oder dem Händler ja mal mit einem Austausch probieren.
 
Erstmal abwarten wie sich das System jetzt auf typical verhält......

Welches Energieprofil ist unter Windows eingestellt ?
 
@thompson004 RAM-Fehler äußern sich im allgemeinen nicht durch regelmäßige Kompletthänger ohne entsprechende Logs, erst recht nicht vornehmlich im idle.
 
Erst einmal Danke an alle, für eure Hilfe.

@thompson004 ich habe alle 4 Riegel, die ich habe, einzeln in Slot 1 und 2 und alle Riegel mit Windows Speicherdiagnose und Memtest überprüft. Ich habe daher den Speicher jetzt einfach ganz ausgeschlossen

Nun gestern ist er bis 3:40 Uhr durchgelaufen, ich habe mich schon gefreut wie Bolle aber dann kam zumindest mal ein Bluescreen.
amd2.jpg


Dieser Bluescreen führte dann wieder zu Standardlösungen. Die Üblichen halt, Treiber. Ich hatte seit Windows 10 eigentlich nie Treiberprobleme, ich muss nicht einmal welche Installieren, da Windows das selber macht.
Nunja, trotzdem Treiber nochmals installiert und DIESE Änderung hier durchgeführt.
Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdppm
Change Start to have a value of 4.

Anschließend sah ich dann, was ich zuvor noch nie gesehen habe :)
amd1.jpg


Nunja dies habe ich dann auch behoben und jetzt habe ich wieder Freeze.
Um 4:49 Uhr, seitdem steht das Bild so rum:

IMG_20201119_152839.jpg

Eins ist klar. Es hat was mit AMD zu tun. AMD ist ab jetzt auch wieder Geschichte für mich. Mir kommt jetzt wieder nur Intel ins Haus.
 
Ok, die kommt morgen. Wenn es dann eine einmalige defekte CPU ist, gebe ich dir natürlich recht.
Ergänzung ()

Nachdem ich nun mal Treiber von AMD genommen habe, bekomme ich den PC gar nicht mehr hochgefahren
IMG_20201119_162559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amdppm hat auf jeden Fall was mit den Powerstates zu tun.
 
Zurück
Oben