Windows 10 bleibt einfach stehen / ASrock A300

Neu installiert, fährt wieder hoch. Warten wir mal auf den nächsten freeze.

Aber es kann ja nicht sein, dass ich nach dem Installieren der AMD Treiber nen Critical_Prozess_Died bekomme und die Kiste gar nicht mehr hoch fährt.

Alle Änderungen am Powerstate oder die irgendwie damit zu tun haben, wurden ja jetzt geändert und getestet.

Also gehe ich nun davon aus CPU defekt, morgen kommt ja die neue, dann berichte ich.

Toll, dann habe ich jetzt 2 komplette Kisten hier rum stehn :)
 
FuXXz schrieb:
Neu installiert, fährt wieder hoch. Warten wir mal auf den nächsten freeze.

Aber es kann ja nicht sein, dass ich nach dem Installieren der AMD Treiber nen Critical_Prozess_Died bekomme und die Kiste gar nicht mehr hoch fährt.

AMD versucht mit den Treiber/Uefi Update auch Sicherheitslücken zu beheben. Somit kann ich mir auch gut vorstellen, dass es teilweise Nebenwirkungen gibt.

Du könntest auch ein Linux(wie Ubuntu/ Fedora) ausprobieren und schauen, ob dort auch der PC einfriert. Ich habe mich gewundert, was da teilweise alles abging und was für Probleme das System hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
AMD versucht mit den Treiber/Uefi Update auch Sicherheitslücken zu beheben. Somit kann ich mir auch gut vorstellen, dass es teilweise Nebenwirkungen gibt.

Du könntest auch ein Linux(wie Ubuntu/ Fedora) ausprobieren und schauen, ob dort auch der PC einfriert. Ich habe mich gewundert, was da teilweise alles abging und was für Probleme das System hatte.
Das mit dem Linux habe ich oben schon vorgeschlagen! :alien_alt:
 
Wieso hast du jetzt zwei PCs da stehen? Hast du die anderen "defekten" Komponenten nicht zur Garantie zurückgeschickt?
 
@tursi sie sind ja nicht defekt. Jedes getauschte Teil hat sich als funktionstüchtig herausgestellt. Zudem habe ich die Teile noch zum testen hier.
Nicht jeder Händler nicht Teile zurück die in Ordnung sind.

Linux ist übrigens keine Option. Das wäre ja so als würde ich mir nen Trecker kaufen der nicht mitn Anhänger fährt. Eine Lösung den Trecker ohne Anhänger zu nutzen, wäre ja auch nutzlos :)
 
Die Idee wäre nicht, auf Linux umzusteigen, sondern einfach nur testweise zu schauen, ob es unter Linux die gleichen Probleme gibt bzw. ob man dort evtl. eine genauere Fehlermeldung bekommt.
 
@tursi doch, natürlich, wenn der Händler es mit macht. Ansonsten bau ich nen 2. PC und stell den in die Ecke. Oder pack nen ioBroker drauf :D

@GrumpyCat Also meinst du, Linux würde vielleicht genauere Fehlermeldungen bringen? mhh wäre vielleicht doch ein Versuch wert.

Aber was ganz anderes macht mir jetzt Sorgen.
Ich habe den PC ja nochmals neu installiert nach dem Critical_Prozess_Died.
Jetzt läuft er über Stunden schon ohne freeze bei unveränderter Hardware.
Das Einzige was anders ist, Windows 10 ist nicht aktiviert :)

Wenn der jetzt also nicht langsam mal einfriert, drehe ich noch durch hier :)
 
Er läuft jetzt seit Freitag durch, ohne freeze. Wie gesagt, der aktuelle Unterschied liegt in einem nicht aktivierten Windows, ohne irgendwelche Treiber vom Hersteller. CPU liegt hier, habe ich aber noch nicht getauscht.
Das ist doch alles strange.
Was lernen wir bisher daraus? Windows nicht lizensieren :)
 
Die BIOS-Option ist vermutlich noch umgestellt? Mein Tipp: Das war's, und Du hattest irgendein zusätzliches Problem mit Treibern, das sich durch die Neuinstallation erledigt hat.
 
Ok gut. Und wie ist es jetzt ausgegangen? Hast du das Windows mittlerweile aktiviert?
 
Das war nur eine trügerische Pause. Habe den PC einfach mal paar mal neu gestartet, wieder laufen lassen und dann kamen auch wieder freezer.
Einfach weil ich es nicht akzeptieren wollte, dass es an ner Aktivierung liegen kann.

Windows ist weiterhin nicht aktiviert, da ist durch den ganzen Hardwarewechsel irgendwas schief gegangen, soll aber hier nicht weiterhin stören

Heute habe ich dann die CPU getauscht und jetzt warte ich gerade auf ?? Naja mal sehen, entweder steht er später wieder oder er läuft noch. Ich berichte.
 
Bisher läuft er noch. So lange hat er es nie geschafft.
 
Er läuft nun die ganze Zeit durch und somit gehe ich davon aus, dass es die CPU war.
Morgen lasse ich noch einen Stresstest laufen und installiere die zuvor getesteten Treiber (AMD / ASROCK)
Wenn bis dahin nichts passiert, wovon ich mal ausgehe, war es zu 100% die CPU.
 
Hello, similar problem here with deskmini a300 3.7 bios and 3400g. Memtest ok, tried different Ssd. I have frequent freezes on idle and sometimes BSOD ( often amdppm.sys).... so have you solved swapping CPU?
 
Zurück
Oben