Windows 10 Bluecreen ntoskrnl.exe+142780

Koedoron

Newbie
Moin moin,

ihr kennt ja sicher die leisen User, so einer bin ich, ich lese bis ich einschlafe aber nie schaffe ich es einen Betrag zu verfassen.
Nun soll er heute gekommen sein, ich wende mich an euch weil ich 3 Bluescreens in den vergangenen 24 Stunden hatte.

Ich habe keine neue Hardware und auch sonnst sollte sich in der Netzwerkumgebung nichts geändert haben.

Hier ein kurzer Überblick über meine Hardware,

Creative Soundblaster Soundkarte
Gainward GTX 980
Corsair 120 GB SSD, Samsung 840 Evo 250 GB SSD, Samsung 840 Pro 750 GB SSD, Western Digital Green 1 TB, Western Digital Black 3 TB
Intel i7 4790K ohne Übertaktung
Corsair Vengance low Profile 32 GB 1600 Mhz CL 10.
Mainboard müsste Asus Rog Maximus VII sein.

Ich habe mal die Minidump-Datei als .txt gespeichert und hoffe mir kann jemanden dabei helfen.

==================================================
Dump File : 060616-7750-01.dmp
Crash Time : 06.06.2016 17:15:09
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00041793
Parameter 2 : fffff6bf`fbbed2a8
Parameter 3 : 00000000`0000000e
Parameter 4 : 00000000`0000000d
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+142780
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+142780
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\060616-7750-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 10586
Dump File Size : 377.388
Dump File Time : 06.06.2016 17:17:46
==================================================

Ich danke euch, bin da leider nicht bewandert genug um was zu finden.

MEMORY_MANAGEMENT klingt erst einmal nach Arbeitsspeicher.
Aber bevor wir da weiter nachgehen:

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Kann ich mir bei 32GB RAM irgendwie schon ganz gut vorstellen, dass man auf die Idee kommt.
Wenn ja: Wieder einschalten und auf die 2GB die Windows dafür für sich einnimmt scheißen.

Wenn nicht: Memtest durchlaufen lassen.

Unbenannt.png

Die Auslagerungsdatei habe ich nie angerührt. Wie hoffentlich auf dem Bild zu erkennen.

Bis jetzt habe ich den Windows-eigenen Arbeitsspeichertest durchgeführt, der hat keinen Fehler erkannt, ich werde es mal mit Memtest versuchen.

Ich danke schon mal für die fixe Antwort.

Hallo,

Ich habe mir dein Bild mit den Einstellungen für die Auslagerungsdatei angeschaut. Mir ist aufgefallen das du einem Laufwerk den Laufwerksbuchstaben A: zugewiesen hast. Ich würde das ändern, weil diese Laufwerksbuchstaben A: und B: normal für die Diskettenlaufwerke vorgesehen waren. Ich weiß nicht ob das auch zu Problemen führen kann. Ich würde sie nicht für Festplattenlaufwerke verwenden.

Laut Parameter 1 deines Dumps

0x41790(3)

A page table page has been corrupted. On a 64 bit version of Windows, parameter 2 contains the address of the PFN for the corrupted page table page. On a 32 bit version of Windows, parameter 2 contains a pointer to the number of used PTEs, and parameter 3 contains the number of used PTEs. (Quelle)

Die Auslagerungsdatei wird in den Speicher geschrieben, dabei kommt es zu Fehlern. Das ist der betroffene Speicherbereich (der Auslagerungsdatei) fffff6bf`fbbed2a8.

Ein Hardwaredefekt der Festplatte (oder SSD) ist nicht ausgeschlossen. Verschiebe die Auslagerundatei doch einfach mal auf ein anderes Laufwerk und/ oder scanne deine Platte auf Fehler.

Unbenannt.png

Das ist das Ergebnis der Memtest. Die letzten 3 Zahlen sind variabel, nach jedem bestätigen wird sie höher.

Wie kann ich herausfinden welcher meiner 4 Ram Stecker betroffen ist?

Soll ich das mit der Auslagerungsdatei trotzdem noch versuchen?

[Lösung]: Habe jeden Ram einzeln getestet, so wie es der Zufall wollte war es der letzte, habe die Rücksendung veranlasst und morgen kommt der Ersatz von Amazon.
Ich danke euch, den Test habe ich mit MemTest gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden!)
Zurück
Oben