BSOD analyse benötigt ntoskrnl.exe intelppm.sys

ByEddy

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
151
Hallo,

langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende und bevor ich in Computershops nach Fachleuten frage die bestimmt nicht wenig kosten wollte ich hier mein Glück versuchen.
Ich habe schon länger auf meinem Rechner BlueScreens. Mal mit der Meldung irql_not_less_or_equal oder ntoskrnl.
Sie treten meist wenn ich ingame bin aber immer sporadisch. Reproduzierbar ist der BSOD nicht. Benchmarktest laufen problemlos durch.

Ich ging davon aus das mein RAM defekt war, also habe ich neue gekauft und installiert.
Den Rechner habe ich dreimal neu aufgesetzt, das BIOS aktualisiert und den Intel Chipset Driver von der MSI Page installiert.
4 Tage lief der Rechner bis jetzt ohne BSOD, heute leider wieder.

Memtest86 habe ich drei Durchgänge durchlaufen lassen - keine Fehler, zudem ist der RAM ja neu.
CPU OC ist raus. BIOS ist auf default nur XMP ist drin.
sfc /scannow gemacht
SSDs mit Crystal Disk Info gecheckt. Screenshots anbei
Mehrere GPU Treiber versucht, nehme aber nicht an das es mit der GPU zusammen liegt.
Chkdsk ebenfalls gemacht.
Windows neu installiert von WIn10 1909 auf 20H2.

Memory Dumps hänge ich selbstverständlich bei.
WhoCrashed meldung im Spoiler:
Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Wed 17.02.2021 21:45:05 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\021721-6906-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F5210)
Bugcheck code: 0xA (0x5066C640, 0xD, 0x0, 0xFFFFF8036AF265C7)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 17.02.2021 21:45:05 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: intelppm.sys (intelppm+0x44A2)
Bugcheck code: 0xA (0x5066C640, 0xD, 0x0, 0xFFFFF8036AF265C7)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\intelppm.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Processor Device Driver
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Ich verzweifle allmählich. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Hoppla, die Memory Dmp.zip kann ich anscheinend nicht hochladen, da zu groß.


System:
i9 9900k
msi gaming pro carbon z390
Team Group 3600 Cl14 Dual Kit // SLot 2 + 4 // Ja, Timings sind scharf aber BSOD kamen auch bei Corsair 3200 CL16 RAM. Also tendiere ich dazu die RAMs auszuschließen.

Rtx 2070
EVGA Netzteil 550W aus Oktober 2018
Ergänzung ()

Anbei die SSDs
 

Anhänge

  • 021721-6906-01.zip
    454 KB · Aufrufe: 233
  • DatenSSD.JPG
    DatenSSD.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 248
  • WinSSD.JPG
    WinSSD.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 249
  • CPU1.JPG
    CPU1.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 248
  • CPU2.JPG
    CPU2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 244
  • cpu3.JPG
    cpu3.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 251
  • CPU4.JPG
    CPU4.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 233
  • CPU5.JPG
    CPU5.JPG
    54 KB · Aufrufe: 243
  • Hwinfo1.JPG
    Hwinfo1.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 237
  • hwinfo2.JPG
    hwinfo2.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 238
  • hwinfo3.JPG
    hwinfo3.JPG
    161 KB · Aufrufe: 236
  • MSI_SnapShot1.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 228
  • MSI_SnapShot1_002.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 232
  • MSI_SnapShot1_002_003.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 246
  • MSI_SnapShot1_002_003_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Screnshots)
Wie siehts denn mit RAMs @SPD ohne XMP aus?

Der Speichercontroler der 9900k ist ja bei 3200MHz auch schon im OC
 
CPU Screenshots angehöngt
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wie siehts denn mit RAMs @SPD ohne XMP aus?

Der Speichercontroler der 9900k ist ja bei 3200MHz auch schon im OC
Hallo, meinst du ich soll XMP rausnehmen und dir Screenshots von beiden SPD Reitern zeigen ?
 
@ByEddy Wenn es zu so sporadisch auftretenden Bluescreens mit wechselnden Error Codes kommt, ist es oft RAM oder die Stromversorgung. Da du den RAM schon getauscht hast, könnte es Stromschwankungen geben die vom Netzteil oder der Stromversorgung auf dem Board kommen.
 
DocWindows schrieb:
@ByEddy Wenn es zu so sporadisch auftretenden Bluescreens mit wechselnden Error Codes kommt, ist es oft RAM oder die Stromversorgung. Da du den RAM schon getauscht hast, könnte es Stromschwankungen geben die vom Netzteil oder der Stromversorgung auf dem Board kommen.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe wirklich das es das Netzteil ist.
Ich wüsste nicht wie ich Mindfactoy beweisen solle das die Stromversorgung vom Board defekt ist.
 
Wenn du XMP geladen hast, was zeigt dir das Board im Bios für IO und SA sowie Vdimm Spannung an? Der 9900K sollte überhaupt nie ein Problem haben die 3200er zu stemmen. Das ist Piepmatz für Intels K CPUs.
Ergänzung ()

ByEddy schrieb:
Ich wüsste nicht wie ich Mindfactoy beweisen solle das die Stromversorgung vom Board defekt ist.
Das liegt denke ich nicht am Board. Schau mal die Spannungen nach, und unter Windows mit HWinfo.
 
The Pack schrieb:
Wenn du XMP geladen hast, was zeigt dir das Board im Bios für IO und SA sowie Vdimm Spannung an? Der 9900K sollte überhaupt nie ein Problem haben die 3200er zu stemmen. Das ist Piepmatz für Intels K CPUs.
Ergänzung ()


Das liegt denke ich nicht am Board. Schau mal die Spannungen nach, und unter Windows mit HWinfo.
Habe ein paar Screenshots von HWinfo angehängt, die Werte vom Bios kann ich später gerne später noch machen.
 
ByEddy schrieb:
Ich wüsste nicht wie ich Mindfactoy beweisen solle das die Stromversorgung vom Board defekt ist.
Im Normalfall musst du nichts beweisen. Du sendest die vermutlich defekte Komponente mit einer kurzen Fehlerbeschreibung ein.
Dann testet MF oder der Hersteller das ganze. Wenn der Fehler reproduzierbar ist bekommst du Ersatz oder Gutschrift.
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt kann es sein das gleich getauscht wird. Aber das ist eine Sache die der Verkäufer / Hersteller eintscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy und The Pack
mr.malcom schrieb:
Im Normalfall musst du nichts beweisen. Du sendest die vermutlich defekte Komponente mit einer kurzen Fehlerbeschreibung ein.
Dann testet MF oder der Hersteller das ganze. Wenn der Fehler reproduzierbar ist bekommst du Ersatz oder Gutschrift.
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt kann es sein das gleich getauscht wird. Aber das ist eine Sache die der Verkäufer / Hersteller eintscheidet.
Danke für die Info. Gut zu wissen, falls ich hiervon wirklich gebrauch machen sollte.


BIOS Screenshots aktualisiert
 
ByEddy schrieb:
Habe ein paar Screenshots von HWinfo angehängt, die Werte vom Bios kann ich später gerne später noch machen
Reicht mir, brauchst die Bios Werte nicht hochladen. Das sollte genug Pfupf sein, dass diese die 3600er packen. Eher sogar hoch genug bei IO SA, aber das ist normal wenns auf Auto steht im Bios.

Versuch mal im Bios die Vcore auf Manuel und 1.35v, die LLC auf (ist glaube ich 3 bei MSI, korrigiert mich, ich habe mehr Erfahrung aufAsus), und Sync Allcore 50, AVX Offset - 4. Chache auf 43. Könnte sein, dass dir das Board für unter Last zum Teil zuwenig Vin bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy
Ich verstehe zwar nicht zu 100%, doch werde die Punkte im BIOS suchen und anpassen. Melde mich mit ein paar Screenshots zurück für ein gegencheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
So der treiber ist ein kerneltreiber der für die IGP von der CPu zuständig ist und oder per com Anschluss als Drucker treiber agiert.
Es kann sein wenn dieser treiber aus einen älteren intel desktop übernommen wurde dieser mit der neueren Intel HD grafic treiber nicht kompatibel ist.
Hierzu DDU

Der Fehler "page fault in nonpage area" deutet auf einen Ramfehler hin.
Dieser allerdings vage ich zu bezweifeln außer du OC den ram manuell.
ich gehe aber davon aus das einfach xmp an gemacht hast und nahezu alle ci 9th gen können ddr4 3866
Die cl14 sind aber nicht xmp konform bisher kenne ich kein fertig kit das solche timings hat.
Und nebenbei Ramchips sind immer lotto bei teamgroup
das corsair kit sollte bestimmte ram Bausteine haben die was taugen.
Info zum ram hat man bei cpu z Reiter spd

Wenn der ram manuell OC wird es kann helfen die vccio anzuheben max 1,1v
Das ist die Ringbus Spannung an der alles hängt was am mainboard angeschlossen ist.
Daher immer mit Vorsicht standard bei intel ist da 1,0v.
Es hängt auch ein wenig vom xmp2 Profil ab welche Spannungen angehoben werden daher ist ein mischen von ramkits/chips abzuraten.
Um stabile timings zu haben ist gear down eine option das senkt die timing auf den letzten geraden wert.
Ram tuning ist sehr zeitraubend.
Sicher feststelle da am ram nix dran ist mal diesen in jedec ddr4 2133 laufen lassen kein xmp
Wichtig bei ändern der uefi option das uefi auf werkszustand zurücksetzen und danach umstellen.
Da sind einige mainboards relativ zickig. Und setzen dann auto tuning des ramtraining bei jeden boot anders.
passiert aber mur dann wenn ram instabil läuft. bedank dich beim uefi Entwickler der das eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy und The Pack
syfsyn schrieb:
Die cl14 sind aber nicht xmp konform bisher kenne ich kein fertig kit das solche timings hat.
Die G. SKILL 3600 C14D Ripjaws. Habe dieselben. Haben etwas laschere Timings, aber seine sollten mit 1.25v IO SA locker laufen.
1613642392519579071059468987450.jpg

Ergänzung ()

ByEddy schrieb:
Ich verstehe zwar nicht zu 100%, doch werde die Punkte im BIOS suchen und anpassen. Melde mich mit ein paar Screenshots zurück für ein gegencheck.
Diese Einstellungen musst du dann Testen. Spielen und so, und eben hoffen, dass kein BSOD mehr kommt.

Was sicher eben auch hilfreich ist, wenn du das mal noch machst von @syfsyn . Diese Treiberleichen, sind imler wieder für sowas gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy
The Pack schrieb:
Die G. SKILL 3600 C14D Ripjaws. Habe dieselben. Haben etwas laschere Timings, aber seine sollten mit 1.25v IO SA locker laufen. Anhang anzeigen 1043745
Ergänzung ()


Diese Einstellungen musst du dann Testen. Spielen und so, und eben hoffen, dass kein BSOD mehr kommt.

Was sicher eben auch hilfreich ist, wenn du das mal noch machst von @syfsyn . Diese Treiberleichen, sind imler wieder für sowas gut.
Sodele, habe paar punkte von dir Befolgt. Nur habe ich den Punkt Cache nicht gefunden. Und müsste man bei Voltage Mode nicht etwas einstellen ?
Dazu habe ich Intel-C State ausgestellt, das war das einzige woran ich mich erinnern konnte als ich die Kiste OC habe. Verzeihung :D


syfsyn schrieb:
So der treiber ist ein kerneltreiber der für die IGP von der CPu zuständig ist und oder per com Anschluss als Drucker treiber agiert.
Es kann sein wenn dieser treiber aus einen älteren intel desktop übernommen wurde dieser mit der neueren Intel HD grafic treiber nicht kompatibel ist.
Hierzu DDU

Der Fehler "page fault in nonpage area" deutet auf einen Ramfehler hin.
Dieser allerdings vage ich zu bezweifeln außer du OC den ram manuell.
ich gehe aber davon aus das einfach xmp an gemacht hast und nahezu alle ci 9th gen können ddr4 3866
Die cl14 sind aber nicht xmp konform bisher kenne ich kein fertig kit das solche timings hat.
Und nebenbei Ramchips sind immer lotto bei teamgroup
das corsair kit sollte bestimmte ram Bausteine haben die was taugen.
Info zum ram hat man bei cpu z Reiter spd

Wenn der ram manuell OC wird es kann helfen die vccio anzuheben max 1,1v
Das ist die Ringbus Spannung an der alles hängt was am mainboard angeschlossen ist.
Daher immer mit Vorsicht standard bei intel ist da 1,0v.
Es hängt auch ein wenig vom xmp2 Profil ab welche Spannungen angehoben werden daher ist ein mischen von ramkits/chips abzuraten.
Um stabile timings zu haben ist gear down eine option das senkt die timing auf den letzten geraden wert.
Ram tuning ist sehr zeitraubend.
Sicher feststelle da am ram nix dran ist mal diesen in jedec ddr4 2133 laufen lassen kein xmp
Wichtig bei ändern der uefi option das uefi auf werkszustand zurücksetzen und danach umstellen.
Da sind einige mainboards relativ zickig. Und setzen dann auto tuning des ramtraining bei jeden boot anders.
passiert aber mur dann wenn ram instabil läuft. bedank dich beim uefi Entwickler der das eingebaut hat.

Vielen Dank für deinen Input.
Das Corsair 3200 Cl16 Kit besitze ich leider nicht mehr zum testen, doch dort hatte ich ja ebenfalls BSOD.
Ich werde mit DDU den Intel Grafiktreiber deinstalieren. Bringt es auch was wenn ich im Bios (siehe Screenshot 01) "Virtualization Tech" ausstelle ?
Das hört sich für mich nach iGPU an.

An manuelles RAM OC traue ich mich nicht aber werde es wohl später tun müssen falls keine Besserung in Sicht ist. Den Punkt VCCIO habe ich aber schonmal nicht gefunden..

Ansonsten XMP raus und Jedec laufen lassen ?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShotoc.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 226
  • MSI_SnapShotoc_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 234
  • MSI_SnapShotoc_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 232
  • MSI_SnapShotoc_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 229
Du kannst den Cache ohne Probleme auch auf Auto lassen.

Lass mal Cinebench laufen und zeig ein HW infoscreen

Bios Override Mode 1.35v

1613645198737.png

Das ist VCCIO und VCCSA
Ergänzung ()

ByEddy schrieb:
Dazu habe ich Intel-C State ausgestellt, das war das einzige woran ich mich erinnern konnte als ich die Kiste OC habe. Verzeihung :D
Das ist nie verkehrt

ByEddy schrieb:
An manuelles RAM OC traue ich mich nicht aber werde es wohl später tun müssen falls keine Besserung in Sicht ist.
Wirst du nicht müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy
Danke dafür, du erleichterst es mir ungemein.
Habe es im BIOS auf Override gestellt.
Hätte ich noch etwas korrigieren müssen an den Spannungen ?
Die gewünschten Screenshots sind dabei. Cinebench lief problemlos durch

Benutze einen Fuma 2 Air als Kühler der anscheinend in seine Grenzen kommt :D

Kleine Frage nebenher obwohl ich nicht aufs OC aus bin. Kann man das OC so einstellen, das er im Idle Betrieb auch mal runtertaktet und Strom spart? Laut HWinfo ist er jetzt meistens auf 5Ghz, ab und zu auf 4,6. Ich möchte ungerne von meiner Frau erschlagen werden, wenn die Stromnachzahlung kommt, wenn der Rechner Tagsüber Spotify abspielt.
Natürlich möchte ich aber nicht unseren "BSOD Fix" zu nichte machen, falls es jetzt natürlich der Fix sein sollte.

Sorry, sehe gerade das er selbständig auf 3,6 runtertaktet. Mein Fehler
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 234
  • 3.JPG
    3.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 240
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 234
Du könntest über adaptiv voltage gehen. Aber das ist schwieriger zum stabil bringen. Aber das mit der Stromrechnung, das wirst du nicht merken, und deine Frau auch nicht.

Jetzt versuch mal, mit all diesen Einstellungen zu spielen und das was du sonst machst. Wenn es funtzt, dann kannst du dich hier melden, und wenn nicht, dann sicherlich auch :-)
 
In beiden Fällen werde ich mich sicherlich melden. Am liebsten würde ich mich bei euch mit Blumen revanchieren💐

Nur würde och gerne etwas verstehen.
@syfsyn meinte das die BSOD durch die iGPU kommen würden.
Weshalb haben wir dann eig. die CPU übertaktet ? Mich stört es nicht, nur würde ich es gerne verstehen.
Danke :)
 
Das ist eine moderate Übertaktung. Die CPU kann normalerweise ohne Probleme 5.0GHZ all Core. In erster Linie ist es mir darum gegangen um zu schauen, ob deine CPU genug Pfupf bekommt, um das Board auszuschliessen. Diese Vid beinhaltet auch, dass die iGPU genügend Strom bekommt. Dann ist es so, dass die IO SA mit der RAM Stabilität zu tun hat. Wenn die spakt, dann kakt dir der RAM auch ab und du kriegst solche BSODS. Vdimm, gibt dir diesen IRQL BSOD. Aber @syfsyn hat auf der Softwarebasis ein Punkt angesprochen, welcher diese Szenarien ebenfalls auslösen kann. Wenn du diese Punkte alle befolgt hast, und du dann keine BSODS mehr hast, dann kann es an einem von beidem gelegen haben. (oder noch tiefgründigere Sachen). Dann könntest du dich wieder an die CPU setzen, und ihn auf default stellen. Sollte dies wieder zu BSODS führen, dann weisst du, was du tun musst. Allerdings könntest du die CPU dann auch noch besser ausloten von der Vcore her.
 
The Pack schrieb:
Das ist eine moderate Übertaktung. Die CPU kann normalerweise ohne Probleme 5.0GHZ all Core. In erster Linie ist es mir darum gegangen um zu schauen, ob deine CPU genug Pfupf bekommt, um das Board auszuschliessen. Diese Vid beinhaltet auch, dass die iGPU genügend Strom bekommt. Dann ist es so, dass die IO SA mit der RAM Stabilität zu tun hat. Wenn die spakt, dann kakt dir der RAM auch ab und du kriegst solche BSODS. Vdimm, gibt dir diesen IRQL BSOD. Aber @syfsyn hat auf der Softwarebasis ein Punkt angesprochen, welcher diese Szenarien ebenfalls auslösen kann. Wenn du diese Punkte alle befolgt hast, und du dann keine BSODS mehr hast, dann kann es an einem von beidem gelegen haben. (oder noch tiefgründigere Sachen). Dann könntest du dich wieder an die CPU setzen, und ihn auf default stellen. Sollte dies wieder zu BSODS führen, dann weisst du, was du tun musst. Allerdings könntest du die CPU dann auch noch besser ausloten von der Vcore her.
Ich verstehe, ich verstehe. Vielen Dank.
Ihr hört bald von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Zurück
Oben