PC macht was er möchte

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock H97 Anniversary
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition
  • Grafikkarte: Asus Radeon R9 380 Strix
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 840 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist sehr schwer zu beschreiben, aber ich versuche mein Bestes :=)

Mein PC macht seit knapp 1 Monat Probleme. Es fing alles an, dass im Windows Betrieb alles eingefroren ist bis auf meine Maus. Ich konnte nichts mehr machen, außer meine Maus bewegen. Bis nach ca. 30 Sekunden meine Maus stehen geblieben ist und gleichzeitig auch der Ton. Daraufhin, hatte ich einfach ein eingefrorenes Bild, oder manchmal auch Blackscreen, mit der Meldung kein Signal beim Monitor.

Ich dachte mir zuerst es ist wieder Windows, da ich mit Windows schon viele Probleme hatte. Also habe ich Windows neu installiert, alle Treiber drauf und dachte mir so, perfekt es geht wieder. Aber nach 3 Tagen, kam es wieder während ich am Youtube Videos schauen war. Dann habe ich ihn wieder gestartet und er ist während dem hochfahren schon eingefroren, woraufhin ich ihn wieder neu gestartet hatte und bis ins Windows gekommen bin. Aber nach 5 Sekunden war es wieder vorbei und ich hatte ein eingefrorenes Bild.

Und so ging es 3 - 5 Mal Hintereinander. Aber danach war alles wieder gut, ich konnte spiele Spielen, Youtube schauen, ich habe Stresstest gemacht mit Prime95, OCCT und FurMark, aber nichts. Es lief alles perfekt, die Temperaturen waren auch in Ordnung. Mittlerweile bekomme ich komischerweise keine Freezes mehr, sondern einen Bluescreen der dann einfriert, komischerweise war es erst 2x der Fall und es waren beide male ein anderer Bluescreen.
Das hier sind die beiden Bluescreens:
================================
Dump File : 092922-15390-01.dmp
Crash Time : 29.09.2022 14:13:52
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : ffffc481`d6ed6050
Parameter 2 : fffff800`2fc92160
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`0000000d
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+2654ee
File Description : DirectX Graphics Kernel
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.2075 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+3f7d60
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\092922-15390-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 1.409.980
Dump File Time : 29.09.2022 14:15:00
==================================================


==================================================
Dump File : 100422-16203-01.dmp
Crash Time : 04.10.2022 17:30:42
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffc48a`c1c95668
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff804`842f466a
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+3f8fa0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.2130 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+3f8fa0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\100422-16203-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 1.268.500
Dump File Time : 04.10.2022 17:32:01
==================================================


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zuerst gedacht, mein RAM ist defekt, da die Probleme nach der Windows neu Installation weiterhin auftraten, aber nachdem ich 5x 4 Pass bei Memtest86 hatte, habe ich den RAM ausgeschlossen. Dann dachte ich mir es ist die Grafikkarte und habe diese ausgebaut, da ich ja noch eine integrierte iGPU habe. Und wow, 1 Woche ist vergangen und ich hatte keine Abstürze mehr, also dachte ich mir es ist sicher die Grafikkarte, aber mein Bauchgefühl sagte mir, überprüf das lieber nochmal.
Daraufhin habe ich die Grafikkarte bei einem Bekannten eingebaut und er hat sie über 1 Woche täglich im Dauerbetrieb getestet ohne Probleme. Wodurch ich die Grafikkarte eig. auch ausschließen konnte, jetzt habe ich sie heute wieder in meinen PC eingebaut, vor 2 Stunden lief sie noch im anderen PC des bekannten ohne Probleme. Jetzt steckt sie wieder in meinem PC, alles ist richtig angeschlossen, aber ich bekomme gar kein Signal, also mein Monitor bleibt schwarz. Aber auf beiden Ports, also der, von der Grafikkarte und der von der iGPU. Ich bekomme einfach kein Bild mehr, aber mein PC läuft ganz normal weiter. Also habe ich die Grafikkarte nochmal umgebaut und in dem PC vom bekannten, geht sie weiterhin. Jetzt bin ich mit meinem Wissen recht am Ende, was für ein Defekt kann so ein Problem hervorrufen?
NOTIZ: Der PC wurde zuletzt vor 6 Monaten das letzte Mal geöffnet und umgebaut. Dass ich bei Installation einen Fehler gemacht habe, kann ich ebenso ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV, die Dumpfiles habe ich noch da, ich verstehe nur leider nicht besonders viel davon. Das hier sind die beiden Bluescreens: https://we.tl/t-W8GrMCrUwS
Ergänzung ()

@Petr88 Kann ein Netzteil denn überhaupt soetwas verursachen? Es war ja fast nie unter Last, sondern normalerweise im ganz normalen betrieb,
 
ich versteh nicht warum manchmal so stiefmütterlich mit netzteilen umgegangen wird, das ist DIE komponente schlechthin.

tausch das mal auf und schau ob sich am verhalten was ändert :)
 
Welches Windows und welcher Treiber?
Es steht doch klar da, dass der Grafiktreiber für den Absturz verantwortlich ist.
Also Grakatreiber oder Graka.
Oder ein blöder zusammenhang zwischen dem Grakatreiber und etwas in Windows, zB ein nicht gscheit deinstallierter alter Grakatreiber der vorherigen Grafikkarte etc.
Pfuscht eventuell das AntiVirus Programm mit rein?
Bei mir zB wars mal das Problem mit dem per intermen USB Header angeschlossenem Cardreader. So einer soll oft Probleme machen und es wird daher sogar empfohlen, bei Bedarf einen externen usb cardreader halt anzustecken.

Chkdsk c: /f
und
sfc /scannow
Sind in Ordnung?
 
DreamGamer schrieb:
@Petr88 Kann ein Netzteil denn überhaupt soetwas verursachen? Es war ja fast nie unter Last, sondern normalerweise im ganz normalen betrieb,
Kann genauso das Mainboard bzw. der PCI Steckplatz sein, oder vielleicht die SSD. Solche Fehler können die Nadel im Heuhaufen sein und am einfachsten ist es hier Komponenten Stück für Stück wechseln - NT gehört definitiv auch dazu (Kondensatoren oder Spannungswandler mangelhaft, Lötstellen...?), auch wenn erstmal die GPU "ausschlaggebend" zu sein scheint. Arbeitsspeicher klingt unwahrscheinlich, wenn du schon Memtest usw. mehrfach durchlaufen lassen hast.

Auffällig ist es eben, wenn seit Monaten alle funktioniert und man nicht gerade die Tage vorher einen neuen Grafiktreiber o.ä. installiert hat und solche Fehler nicht klar reproduzierbar sind, wie z.B. immer beim selben Spiel stürzt es nach 5-10 Minuten ab.
 
@Petr88, @wuselsurfer, @lazsniper, entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe über diesen langen Zeitraum, aber es hatte einen Grund. Ich habe die ganze Zeit nach der Ursache gesucht. Das Netzteil habe ich gewechselt, durch euren verdachte und wer sagt es, es lief 2 Wochen lang, ohne Probleme. Kein Absturz, kein Bluescreen mehr, alles lief perfekt. Und jetzt ist die 3. Woche angebrochen und meine Abstürze sind trotz neuem Netzteil wieder da. Genau wie zuvor, also Einfrieren, manchmal Bluescreen, manchmal Standbild. Aber eines ist immer gleich, es passiert Phasen weise. Also wenn es passiert, dann immer ganz oft hintereinander, auch wenn ich die Festplatte / das Betriebssystem wechsel.

Nun habe ich aber eine große Spur denke ich und dafür bräuchte ich jetzt eure Hilfe! Was ich nie ernst genommen habe war, es hat bei den Problemen immer leicht geruckelt, also gelagt. Dabei habe ich mir aber nicht viel gedacht, weil es nur ab und zu war. Jetzt habe ich aber heute wieder diese abstürze gehabt und ich hatte zufälligerweise HWMonitor nebenbei offen und konnte meinen Augen nicht trauen. Sobald es lagt, taktet sich meine CPU für einen Bruchteil einer Sekunde auf 199 - 849MHz runter, von eigentlich 3,2GHz. Dazu taktet sie sich zwischendurch extrem hoch, auf bis zu 7,5GHz!!! Ich habe eine CPU aus dem Jahre 2014 mit der Angabe: "Max. Turbo-Taktfrequenz 3.40 GHz". Und so hohe genauso wie so niedrige Taktfrequenzen für Bruchteile habe ich noch nie bei meiner CPU gesehen. Meine CPU besitzt keinen freien Multiplikator, lässt sich also nicht manuell übertakten. Meine Frage ist, was könnte das bedeuten? Und weshalb passiert das ganze nur so selten und nur Phasen weisen für 5 Minuten bis 20 Minuten?

PS: Ich würde das ganze natürlich auch nicht glauben, daher hier ein Bild als Beweis
20221114_030135.jpg
 
DreamGamer schrieb:
Sobald es lagt, taktet sich meine CPU für einen Bruchteil einer Sekunde auf 199 - 849MHz runter,
Das Machen die CPUs manchmal.
DreamGamer schrieb:
von eigentlich 3,2GHz. Dazu taktet sie sich zwischendurch extrem hoch, auf bis zu 7,5GHz!!!
Das schafft keine CPU.
Ich würde kein Geld mehr in den alten PC stecken.
Festplatte, Grafikkarte und Gehäuse kann man weiterverwenden und eventuell das neue Netzteil.

Bei der Zusammenstellung des Neugerätes müssen mal die Kollegen helfen.
 
Gab es da nicht einen Auslese bzw. Anzeigefehler, mit den 7,5Ghz (im Task Manager?).
 
@wuselsurfer, soweit ich weiß, machen das CPU's nur, wenn es im Energieprofil von Windows so eingestellt ist, bei mit ist aber alles aufhöchstleistung eingestellt und früher war das nie, da ich diese werte früher bereits einmal ausgelesen hatte.

Und dass die 7,5GHz ein a
Auslesefehler sind, denke ich auch, aber die niedrige Taktfrequenz sehe ich auch kurzzeitig immer wieder für einzelne frames im Resourcenmonitor, aber nur sobald last entsteht, also sobald 0 last ist, bleibt die CPU auf 3,2 - 3,4 GHz. Die Frage, die ich mir stelle, bedeutet dass jetzt, das mein Mainboard oder meine CPU durch ist? Denn viel mehr bleibt nicht über. Ich würde diese Komponente dann noch wechseln, da mir die Leistung weiterhin vollkommen ausreicht. Stand jetzt passiert es auch dauerhaft und nicht mehr Phasen weise. Seitdem die 7,5Ghz standen, hörte es nicht mehr auf.
 
DreamGamer schrieb:
@wuselsurfer, soweit ich weiß, machen das CPU's nur, wenn es im Energieprofil von Windows so eingestellt ist, bei mit ist aber alles aufhöchstleistung eingestellt und früher war das nie, da ich diese werte früher bereits einmal ausgelesen hatte.
Hardware altert.

DreamGamer schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle, bedeutet dass jetzt, das mein Mainboard oder meine CPU durch ist?
Eine kaputte CPU hab ich lange nicht mehr gesehen und die habe ich selber gegrillt.

DreamGamer schrieb:
Denn viel mehr bleibt nicht über. Ich würde diese Komponente dann noch wechseln,
Wenn Du noch ein gutes 1150er Board bekommst, nur zu.

DreamGamer schrieb:
da mir die Leistung weiterhin vollkommen ausreicht. Stand jetzt passiert es auch dauerhaft und nicht mehr Phasen weise. Seitdem die 7,5Ghz standen, hörte es nicht mehr auf.
Sensoren und ihre Auslesungen.
Da könnte man zwei Bücher drüber schreiben.

Das Netzteil ist auch schon 8 Jahre alt.
 
@wuselsurfer Ich habe mir eine neues 1150 Mainboard besorgt, aber damit ging garnichts, also der PC startete nicht mal mehr. Daraufhin habe ich mir meine CPU erneut bestellt, da sie nurnoch 14€ Gebraucht kostet und dieser eingebaut, also in das neue Mainboard. Das ganze ist jetzt länger her und der PC läuft wieder einwandfrei, mittlerweile auch wieder auf meinem alten Mainboard. Also habe ich tatsächlich einen CPU Defekt gehabt, nach 8 Jahren nutzung des Intel I5-4460. Endlich ist es gelöst :=) Danke für die Hilfe an alle :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
DreamGamer schrieb:
Also habe ich tatsächlich einen CPU Defekt gehabt, nach 8 Jahren nutzung des Intel I5-4460.
Ein CPU-Defekt ist extrem selten.
Ich hatte einen in 30 Jahren und den hab ich selber verursacht (Athlon Start ohne Kühlkörper).

Aber gut, wenn Du ihn gefunden hast.

Schneefreies Wochenede noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DreamGamer
Zurück
Oben