Windows 10 bootet nicht mehr (weitere HDD's hinzugefügt)

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich baue gerade einen Rechner zu meinem Homeserver um, da mein bisheriger das Zeitliche gesegnet hat.
Der aktuelle Rechner lief bereits unter Windows 10 Pro. Nun wollte ich die Platten vom vorherigen Homeserver einbauen (auf dem lief ebenfalls Win 10 Pro). Seit ich die Platten jedoch angeschlossen habe, Bootet Windows nicht mehr.

Ich gehe nun davon aus, dass es daran liegt, dass bei den Platten die ich eingebaut habe ebenfalls eine oder sogar mehrere 100mb Partitionen dabei sind, die einen eigenen Bootloader drauf haben. Kann ich diese ohne Probleme löschen, oder würde ich dadurch Daten verlieren? Ich möchte es möglichst vermeiden, die ganze Media Sammlung auf den 3 TB zu verlieren.

Habe auch schon versucht, das System neu zu installieren. Das ging zwar, aber beim ersten Booten gabs wieder nen Bootfehler, dass kein System vorhanden ist. Die Platte wird aber auf jedenfall erkannt.

Jemand eine Idee?

Liebe Grüsse
Marco

Geh beim Start in den Bootmanager und wähle die richtige Platte aus, bzw. passe die Bootreihenfolge im BIOS an.
Die Partitionen kannst du allerdings ohne Probleme löschen und mit der Datenträgerverwaltung dann die Hauptpartition vergrößern. (Gut, 100mb sind nicht die Welt :rolleyes:)

WEnn Du aufpaßt, dann kannst Du diese Partitionen entfernen.
Du muß aber absolut sicher sein, von welcher Platte der gewollte Boot erfolgt.

Offenbar hast Du ein MBR System. Du könntest auch die Partitionen auf inaktiv setzen. Dann löschst Du erstmal nichts.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das mit der Bootreihenfolge war teilweise das Problem.
Da auf einer anderen Platte noch eine Windows 10 Version lag und er von dieser Platte wohl den Bootloader geholt hat, ging alles nicht so wie es sollte. Zusätzlich war noch eine Platte defekt, so dass er beim Start von Windows 10 immer eine Datenträgerüberprüfung gestartet hat, die dann eingefrohren ist (Hab erst nach etwa 4x festgestellt, dass ich 5sek Zeit hab um die Prüfung zu verhindern :D). Jetzt geht jedenfalls wieder alles, war aber mehr arbeit als gedacht.

Liebe Grüsse
Marco

Zurück
Oben