Windows 10 braucht ca. 5 min zum Starten und einige Apps funktionieren nicht mehr

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier gerade folgendes Problem.

Das Windows 10 braucht ewigkeiten um zu starten, also bis zum Anmeldescreen fährt er normal hoch, dann gebe ich das PW ein und dann bleibt das Bild ca. 5 min schwarz, Mauszeiger ist zu sehen, bis er hochgefahren ist, dann läuft er aber geschwindigkeitstechnisch normal, macht aber andere Problem, die sich wie folgt äußern. Das Windows Startmenü lässt sich z.b. nicht mehr öffnen und einige Apps oder Programme funktionieren nicht mehr, wie z.b. wenn ich mit rechter Maustaste auf den Desktop klicke und auf Anpassen gehe, bekomme ich nur die Meldung App nicht gefunden.

Nun könnte man sicher denken, ja das ist bestimmt ein Hardwarefehler oder Virus, aber beides schließe ich eigentlich aus.

Habe schon alle Komponennten also CPU, RAM, HDDs, etc. auf Fehler überprüft hat keine Fehler gefunden, ich habe auch schon die HDD auf eine SSD geklont, aber selbst das konnte den Startvorgang nicht beschläunigen der weiterhin über 5min schwarzes Bild zeigt und die anderen Fehler sind auch immer noch da.

Mehrere Vierenscanns ergaben auch keine angaben die auf irgend etwas schließen lassen würden, auch im Autostart ist nichts ungewöhnliches zu finden und es laufen auch keine komischen Hintergrundprozesse.

Eine Systemwiederherstellung geht leider nicht, da kein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde seit auf Win 10 upgedatet wurde.

Daher frage ich hier mal um Rat wie ich den Fehler ohne eine Neuinstallation beheben kann.

mfg
 
hallo, ohne neuinstall kein Plan!! , denk mal das ist nur ein geflicke ohne großen Erfolg:)
ich würde sagen eine Clean-install ist immer gut. Viel Erfolg;)
 
Hallo, :)

bei meinem PC war das zu Beginn der Umstellung von Windows 7 auf WinX auch so.
Lag bei meinem PC am Nvidia Grafiktreiber.

Mit einem neuen Treiber war der Spuk vorbei!

Schöne Grüße
christian
 
Audi 80 schrieb:
Eine Systemwiederherstellung geht leider nicht, da kein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde seit auf Win 10 upgedatet wurde.

Da vermute ich am ehesten den Fehler.
Bei mir gab es beim hochgelobten Update von 7 auf 10 das Problem, das die Systemsteuerung regelmäßig gecrasht ist.
Beim Laptop meiner Frau lief das Update von 8.1 auf 10 auch nicht sauber.

Auch wenn es etwas Zeit und Muße kostet würde ich eine saubere Neuinstallation machen, danach sind bei mir bei beiden Systemen sämtlich Fehler verschwunden.
 
das mit dem Treiber werde ich mal testen ist auf jeden Fall eine Nvidia Verbaut.

Wenn ich neu installiere wie mache ich das denn dann kann ich dann direkt win 10 installieren oder muss wieder erstmal 7 und dann upgraden, bzw. wo bekomm ich da sInstallations MEdium für Windows 10 her ?
 
Direkt Win 10 installieren.

Von Microsoft das Media Creation Tool herunter laden und dann einfach ein Bootmedium erstellen, ich hab zB einen USB Stick genommen, funktioniert 1a.
 
Habe den Grafiktreiber nun mla komplett gelöscht und neu installiert die aktuellste Version, hat aber leider gar nichts gebracht.

Wo kann ich dennbei dem Media Creation Tool auswählen welches Windows 10 ob Home oder Pro ich laden will ?
 
Zurück
Oben