News Windows 10: Build 10240 soll RTM-Status haben und ist verfügbar

Tatsächlich kenne ich doch einen Skalierungs-Bug. Skaliert man Benutzerdefiniert auf beispielsweise 135 oder 140% und befindet sich im Tablet-Modus, so deckt das Startmenü rechts und unten minimal die dahinterliegenden Programme nicht ab.
 
Ich habe Windows 10 Build 10240 inzwischen auf 3 Computern installiert. Windows Update hat in keinem der Fälle funktioniert. Für die TH01 wurde bis heute Morgen immer nur "Auf Download warten" angezeigt. Auf meinem PC2 ist Windows 10 Pro x64 installiert. Auf meinem Asus Transformer Book T300LA Windows 10 Home x64 und auf meinem Acer Iconia W4-820 Windows 10 Home x86. Die Upgrade Installation erfolgte immer über Build 10166. Am PC mit DVD und bei den mobilen Geräten mit USB-Stick.

Bin jetzt nur gespannt, was am 29.07. passiert, wenn das Update auf Windows 10 offiziell wird. Bei den mobilen Geräten habe ich bis auf Build 10240 immer mit Windows Update gearbeitet. Bei meinem PC 2 habe ich nach etlichen Problemen mit älteren Builds Build 10162 als Clean Install und die folgenden Builds von DVD als Upgrade installiert. Hier werde ich wohl 8.1 neu aufsetzen dürfen, um an das kostenlose Windows 10 Pro x64 zu kommen.
 
Ich hab die 10240 nun auf zwei Systemen installiert. Vorher n cleanes W7 aufgespielt und direkt im Anschluss n Upgrade auf die 10240. Funktionierte in beiden Fällen absolut Problemlos, Windows ist aktiviert und bisher gabs nicht ein Problem. Sogar meine X-Fi Forte funktioniert einwandfrei. Mir gefällts :D
 
Jo, wenn's so bleibt.

Wenn nach 13 Monaten einer von MS meckert sind die 12 fürs kostenlose Upgrade rum.)
 
44quattrosport schrieb:
Tatsächlich kenne ich doch einen Skalierungs-Bug. Skaliert man Benutzerdefiniert auf beispielsweise 135 oder 140% und befindet sich im Tablet-Modus, so deckt das Startmenü rechts und unten minimal die dahinterliegenden Programme nicht ab.

siehst nix...oha...dann schau dir die Schrift an auch in den Win eigenen Unterordnern...die ist kaputt ab 100% bei ca.80% der Progs...nur den Desktop anschauen....macht nicht viel Sinn..sieht alles aus wie 800x600 ..
 
Towatai schrieb:
Ich hab die 10240 nun auf zwei Systemen installiert. Vorher n cleanes W7 aufgespielt und direkt im Anschluss n Upgrade auf die 10240. Funktionierte in beiden Fällen absolut Problemlos, Windows ist aktiviert und bisher gabs nicht ein Problem. Sogar meine X-Fi Forte funktioniert einwandfrei. Mir gefällts :D

wie hast du das denn gemacht ? GIbt es unter WIndows 7 auch die möglichkeit über windows update auf die neue windows 10 version zu gehen? Offiziell kann man das ja noch garnicht runterladen.

Ich sehe unter WIndows 8 auch noch keine möglichkeit auf die windows 10 version 10240 zu upgraden. Hast dir wohl ne iso bei deskmodder besorgt und damit dann upgegradet.
 
zuppi schrieb:
siehst nix...oha...dann schau dir die Schrift an auch in den Win eigenen Unterordnern...die ist kaputt ab 100% bei ca.80% der Progs...nur den Desktop anschauen....macht nicht viel Sinn..sieht alles aus wie 800x600 ..

Liefere doch einfach mal Screenshots, incl. Fenster in dem man die eingestellte Skalierung sieht..
 
zuppi schrieb:
siehst nix...oha...dann schau dir die Schrift an auch in den Win eigenen Unterordnern...die ist kaputt ab 100% bei ca.80% der Progs...nur den Desktop anschauen....macht nicht viel Sinn..sieht alles aus wie 800x600 ..

Eventuell auch einfach ein Problem mit dem GraKa Treiber?
 
44quattrosport schrieb:
Liefere doch einfach mal Screenshots, incl. Fenster in dem man die eingestellte Skalierung sieht..

Würd ich gerne habs ja nicht mehr drauf..aber du kannst ja einen mit der Steamstartseite in 125% zeigen...am besten auf dem Desktop das man das Verhältniß sieht.
Ich hab 1440 nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle, den Namen also nicht schön ausgeschnitten... aber ich kann liefern.

Lenovo ThinkPad Tablet 8, 1980x1200, Skalierung 125%.

Unbenannt.jpg

NUC, 2560x1440, Skalierung 125%

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

8.1
und so sah es auch bei den ersten Win10 Versionen aus...und nochmal ich hab weder nuc noch nack noch irgendein Schlepptop sondern ein Monitor mit 1440 nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht für mich so aus, als wäre Stream überhaupt nicht skaliert.

Die Vergrößerung unter 10 verhält sich proportional einfach nur so, wie sie soll. Natürlich könnte das Ergebnis schöner sein, aber da ist Steam gefragt und nicht MS. Ich erkenne keinen Ansatz für eine "kaputte Skalierung".

Und komme mir nicht blöd - der "NUC" (= Desktop-Rechner) hängt "nativ" an einem 27" Monitor (BenQ BL2710 - auf dem Screenshots zu sehen) mit WQHD 2560x1440p. Genauso gut hätte ich mein Convertible mit 2560x1440p nehmen können, das tut doch gar nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie entwickelt sich das hier gerade zur Frauen-WG in der zwei ZUFÄLLIG das gleiche Outfit tragen und die jeweils andere somit plötzlich total doof ist :D
 
Ich meine eigentlich, sachlich argumentiert zu haben. Wie es aussieht, haben wir gewiss nicht mal Kleidung gemein... ;)

"nuc noch nack noch irgendein Schlepptop sondern ein Monitor" - da hat es echt bei mir aufgehört :D
 
Warum soll ich jetzt von Win 8.1 umsteigen?
Die Veränderungen sind doch lächerlich und
es ist noch unübersichtlicher.
 
Bummi schrieb:
Warum soll ich jetzt von Win 8.1 umsteigen?
Die Veränderungen sind doch lächerlich und
es ist noch unübersichtlicher.

Noch unübersichtlicher?

Okay, da du dich mit W10 nicht beschäftigt hast, hier mal ein paar Features, die den Umstieg interessant machen könnten:

- Virtuelle Desktops
- Erweiteretes Aero Snap, dass das anheften nicht nur an den Seiten, sondern auch z.B. oben links oder unten rechts ermöglicht
- Snap Assist
- Universal Apps
- Apps im Fenster
- Tablet-Modus
- Anpassbareres Startmenü
- Benachrichtigungs-Center
- Cortana
- MS Edge
- DX 12
- uvm.

Alles für sich keine Gründe umzusteigen, aber in der Gesamtheit gibt es viele kleinen Verbesserungen, die einen Umstieg rechtfertigen. Zumal das Upgrade kostenlos ist.
 
Zurück
Oben