Leserartikel 3DMark API Overhead on Wiindows 10 Build 10240

c9hris

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Hi Leute!

Da ich schon länger Windows 10 Teste und mich brennend interessiert wie sich Direct X 12 Schlägt Habe ich heute mit 3DMARK API Overhead test durchgeführt.

Es wurden sämtlichen Aktuellen Updates und Treiber Verwendet

Mein System

Intel Core i7-4790K @ 4,4 GHz
ASUS ROG Maximus VII Hero
G Skill TridentX F3-2400C10-8GTX @ Intel XMP
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980
SSD: momentan eine alte OCZ Agility 3

Standart Auflösung 1280 X 1024

3dmark DIRECTX.PNG

2540 X 1440

3dmark DIRECTX 2560x1440.PNG

DxDiag.PNG

Software und Treiber

Futuremark 3DMark v1.5.915 Deutsch
6. Juni 2015

Nvidia GeForce-Treiber 353.62 WHQL Deutsch
29. Juli 2015

Intel Chipsatztreiber 10.0.27 Deutsch
8. Mai 2015

Auszug aus dem Dxdiag

System Information
------------------
Time of this report: 7/29/2015, 21:54:45
Machine name: CHRIS-PC
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10240) (10240.th1_st1.150717-1719)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUS
System Model: All Series
BIOS: 2702
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.40GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16324MB RAM
Page File: 3210MB used, 15546MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.10240.16384 64bit Unicode

Würde mich interssieren wie sich die neuen AMD Karten (Fury X) vielleicht kann ja wer helfen :)
 

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  • DxDiag.txt
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und nun?!
hängt von cpu, grafikkarte und REALEM DX12 Spiel ab … da es das bisher nicht gibt …

Bis Ende des Jahres musst dich also noch gedulden ;) und dann wird es Tests von allen gängigen Seiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem macht der syntetische Test etwas was GPUs an sich bereits selbst mit DX 12 gar nicht mögen: Viele Draw-Calls mit nur wenigen Rechenoperationen. Ein Spieleprogrammierer sollte eben diese Situation falls möglich vermeiden.
Analog könntest man die Single-Threaded Performance einer GPU testen. Wäre in den meisten Fällen ähnlich aussagekräftig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Test mit oder ohne OC?

Ich hab den auch grad mal laufen lassen (4770K ohne OC und GTX 780 @1250 MHz).

Ich versteh nicht ganz warum ich in DX11 MT besser bin als du, aber bei DX11 ST und DX12 schlechter:3dm api overhead.png
 
C9hris schrieb:
Standart Auflösung 1280 X 1024

laut Screenshot 1280x720 (und Standard mit d)


Ja die CPU ist auf 4,4 overclocked die GPU MSI GTX 980 Gaming 4G ist auf standart.

Ok, das erklärt zumindest warum du Single-threaded deutlich besser abschneidest, als ich. Trotzdem verstehe ich nicht, warum du Multi langsamer bist als Single. Hast du den Test mehrfach laufen lassen? DX11 ist bei mir bei mehreren Durchgängen etwa gleich geblieben - DX12 schwankt zwischen 15 und 17 Mio.

Könntest du den Test mal bei 4 GHz laufen lassen? Würd mich mal interessieren.
 
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