Windows 98 SE Sicherungsprogramm

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Guten Tag,

ich möchte eine .QIC Datei öffnen, weshalb ich mir eine Windows 98 SE Maschine über Virtual Box erstellt habe.
Soweit so gut. Allerdings wusste ich nicht, mit welchem Tool von Windows 98 ich die Datei öffnen kann.

Laut einer Webseite ging es wie folgt:
Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Sichern --> Wiederherstellen

Ich komme allerdings nur bis zum Reiter "Systemprogramme", weil mir "Sichern" nicht angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Windows Tool via Kommandozeile zu öffnen?

LG

WIN98.JPG
 
Win98 hat keine Backup-Funktion von sich aus. Das geht frühestens mit WinME soweit ich mich erinnere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi...

Wird hier (und woanders) allerdings etwas anders beschrieben: "Sicherungsdatei, die mit dem in Windows 95 und 98 enthaltenen Sicherungsdienstprogramm erstellt wurde; [...]"
Aber...hier im Abschnitt Installing Windows 98 backup software steht ja eindeutig, dass der Backup-Dienst mittels W98-Setup nachinstalliert werden muß.​
 
User007 schrieb:
Hi...

Wird hier (und woanders) allerdings etwas anders beschrieben: "Sicherungsdatei, die mit dem in Windows 95 und 98 enthaltenen Sicherungsdienstprogramm erstellt wurde; [...]"
Aber...hier im Abschnitt Installing Windows 98 backup software steht ja eindeutig, dass der Backup-Dienst mittels W98-Setup nachinstalliert werden muß.​

Leider klappt auch dass nicht weil es schon am folgendem Punkt hängt: "....The Control Panel window opens and then double-click the Add/Remove Programs icon...." Das wird mir nicht angezeigt. :freak:

@TorenAltair Das ist aber nur die letzte Option, weil wenn ich mit diesem programm die Datei öffnen will, brauche ich die Vollversion und die kostet Geld.
 
Inversible schrieb:
Das wird mir nicht angezeigt. :freak:
Wieso nicht? Das ist ja nicht normal - welche Einschränkungen gibt's im System evtl. durch AV-/Firewall- oder sonstige Software?​
 
@User007

Bei der deutschen Version wurde es mir nicht angezeigt. Habe mir jetzt schnell eine Englische Win 98 VM erstellt und dort wurde es angezeigt. Und ich könnte auch das Backup Programm installieren. Das Problem ist jetzt nur, dass die VM nicht erkennt dass die "Windows 98 CD" (die ISO) eingelegt ist. :freak:
 
Hmmm... 🤔
Inversible schrieb:
Bei der deutschen Version wurde es mir nicht angezeigt.
Komisch - aber warum, k. P. 🤷‍♂️
Inversible schrieb:
dass die VM nicht erkennt dass die "Windows 98 CD" (die ISO) eingelegt ist. :freak:
Ja, i-was ist ja immer... :D
Welche VM?
Kann die ISO nicht auch virtuell eingebunden werden, bspw. via UltraISO o. ä.?
 
User007 schrieb:
Kann die ISO nicht auch virtuell eingebunden werden, bspw. via UltraISO o. ä.?
Wie meinst du das? Das sagt mir ehrlich gesagt nichts.

Nutzen tue ich Oracle Virtual Box.

1634234944302.png
 
Was gibts da bei Typ noch auszuwählen?
Solche alten Systeme haben meisten problem mit den Treibern.
Kannst du zumindest die VM Erweiterungen installieren?
 
Inversible schrieb:
Das Problem ist jetzt nur, dass die VM nicht erkennt dass die "Windows 98 CD" (die ISO) eingelegt ist.

Windows 98 installiert man auch von der HDD aus. Dazu bootet man die CD, geht ins CMD kopiert den Inhalt der CD auf die HDD und startet das Setup von der HDD aus. Dann brauch man nie wieder die CD einlegen. Dann greift Windows auf den Ordner zu von dem man aus installiert hat.

Das Backup Programm findet man auch in der deutschen Win 98 SE Version. Man muss es aber eben erst hinzufügen.

backup.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BlubbsDE schrieb:
Windows 98 installiert man auch von der HDD aus. Dazu bootet man die CD, geht ins CMD kopiert den Inhalt der CD auf die HDD und startet das Setup von der HDD aus. Dann brauch man nie wieder die CD einlegen. Dann greift Windows auf den Ordner zu von dem man aus installiert hat.
@BlubbsDE
Könntest du mir bitte genau sagen wie du das meinst?

Wenn ichs richtig verstanden habe, müsste ich nur die bestehende VM Disk auskoppeln (mit VHD Attach), den Inhalt der Iso dort in die Programm Files reinkopieren, VM Disk wieder einbinden und dann starten? Wenn dass auch so funktioniert, wie heißt die Datei die ich in den Ordnern finden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Woher soll Windows wissen, dass es in einer VM läuft?
Och man, Leute...natürlich weiß Win selbst nicht, dass es in einer virtuellen Umgebung läuft, aber der TE hat doch geschrieben​
Inversible schrieb:
Habe mir jetzt schnell eine Englische Win 98 VM erstellt [...]
Und es geht/ging doch jetzt nur darum, dass er eben innerhalb der VM scheinbar keinen Zugriff auf das CD-Laufwerk bekommt - da macht Dein Einwurf mit einem möglichen Treiberproblem noch eher Sinn, da das selbst früher oft genug vorkam.
Und in der nativen Installation vom TE klappt ja scheinbar die Nachinstallation vom Backup-Tool nicht.

Interessanter wär' doch wohl auch bzgl. Deiner ersten in #11 gestellten Frage, welche Optionen verfügbar würden, wenn im Screenshot aus #10 im Abschnitt Massenspeicher tatsächlich mal die CD "Windows 98 Second Edition ..." ausgewählt wäre.
Ansonsten taste ich mich hier auch nur im Dunkeln vorwärts, da ich's grad' nicht selbst (mit einer entsprechenden VM) nachbilden kann - deshalb auch nur meine Nachfrage an @BlubbsDE, ob sich das in der VM adäquat mit der Pfadsuche genauso wie im Nativzustand verhalten würde. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben