Windows 10 Dateisystem wird immer langsamer

wd4107 schrieb:
Lösungen:
  • Alle Dateien löschen und neu aufspielen (immerhin wesentlich einfacher als Windows neu zu installieren, was ich bisher machte, weil ich den Grund nicht kannte.
Hat jemand noch eine weitere Idee?
1) Rechner mit Macrium-Reflect-Bootstick hochfahren
2) ein Image von der Windowspartition (C) erstellen und zB auf externer HDD ablegen.
3) in Macrium die Explorerfunktion (Bildschirmicon unten links) starten, Laufwerk C auswählen und alles löschen
4) das zuvor gesicherte Image wieder zurückspielen

Macrium Reflect.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
hm, konplett runter und wieder drauf kopieren, das ist dann der selbe Effekt.
Sagte ich ja zuvor "Alle Dateien löschen und neu aufspielen"

Andere Ideen?
Ergänzung ()

SPB schrieb:
1) Rechner mit Macrium-Reflect-Bootstick hochfahren
2) ein Image von der Windowspartition (C) erstellen und zB auf externer HDD ablegen.
3) in Macrium die Explorerfunktion (Bildschirmicon unten links) starten, Laufwerk C auswählen und alles löschen
4) das zuvor gesicherte Image wieder zurückspielen

Anhang anzeigen 1286185
Klar, das gilt dann für das ganze System. Übrigens: Macrium-Reflect ist eine sehr gute Software, die ich auch einsetze.
Mein Problem betrifft aber hauptsächlich ein Komplett-Backup der Dateien. Dieses machen wir mir Veritas Backup Exec. Aber das Problem zeigt sich auch, wenn ich die Dateien auf eine externe Platte kopiere. Es gilt generell, wenn "alte" Dateien gelesen werden.
Also Dateien kopieren, löschen, wieder aufspielen löst das Problem genau so.
Allerdings hast du schon Recht, der ganze Rechner dürfte im Laufe der Zeit dadurch langsamer werden!! Also 1x im Jahr Macrium dürfte schon gut sein.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Andere SSD einbauen war schon richtig.
Sehe ich momentan auch als einzigen Weg geradeaus.

Andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wd4107 schrieb:
Mein Problem betrifft aber hauptsächlich ein Komplett-Backup der Dateien.
OK verstehe, es geht nicht primär um Windows an sich, das habe ich überlesen.
Das Prozedere mit Macrium kann man ja auch mit jeder x-beliebigen Datenpartition anwenden.
Man braucht dann nicht hunderttausende Einzeldateien hin und her zu bewegen, sondern hat nur die eine große Imagedatei von Macrium. Was dann am Ende schneller vonstatten geht, ist die Frage.

Oder wie von @wuselsurfer empfohlen, eine andere SSD (ohne die "Dateienalterungskrankheit") einbauen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPB "Dateienalterungskrankheit" ist die richtige Bezeichnung.
Das gute an dem Austausch mit allen hier ist: Wieder was gelernt. Ich habe nicht gewusst, dass es so etwas überhaupt gibt.
 
Zurück
Oben