News Windows 10: Datenträgerverwaltung in den neuen Einstellungen verfügbar

Es ist doch ganz klar erwiesen, das der Mensch plastische Symbole, Farben und kontrastreiche Darstellung viel besser unterscheiden und differenzieren kann, als einen "Einheitsbrei" aus gleichen Farben und fast gleichen Symbolen. Es verwirrt nur, und man muss länger "schauen" und suchen. Im Strassenverkehr werden ja auch nicht Schilder mit gleichen Farben aufgestellt, die sich ein Ei dem anderen ähneln. Man muss auf den ersten Blick differenzieren können. Und das kann man nicht vernünftig mit den aktuellen "Einstellungen" in Windows 10. Des Weiteren sucht sich der Mensch dumm und dämlich, wenn zuviel an weisser, leerer Fläche vorhanden ist, erst recht bei den WQHD / 4K Monitoren. Das Auge schweift hier permanent ab und sucht, anstatt alles komprimiert vorzufinden. Die dauernden Änderungen tragen ebenso zur Verwirrung bei.

Ökonomisch ist das ganze weder durchdacht, noch logisch. Jedenfalls nicht, wenn man auf die Bedürfnisse des Menschen eingeht. Denn der Mensch lebt von "3d", Kontrast und Farbvielfalt. Damit unterscheiden wir die Dinge.

Hier wird aber rein gar nichts an die Bedürfnisse des Menschen angepasst, sondern der Mensch (Consumer) soll sich an irgend einen unnatürlichen "Unfug" anpassen. Vielleicht wäre es ja auch eine nette Idee, wenn das Strassenverkehsamt plötzlich alle Strassenschilder schwarz / weiss anmalt, und sich nur die Symbole in der Form unterscheiden würden...mal sehen, was dann los wäre. :evillol:

Das gilt nicht nur für die Einstellungen in Windows 10, auch alles andere wurde "kastriert", die Plastizität ist einfach weg.

Und das hat weder was mit "Anpassungsfähigkeit" noch mit "Fortschrittsverweigerung" zu tun. Es sei denn, man lebt den ganzen Tag im Keller, und schaut auf graue Wände, überspitzt und nicht persönlich gemeint. :p :p

Windows 10 ist für mich was die Bedienbarkeit, Mauswege und Darstellung angeht, eine trostlose Angelegenheit. Entweder macht kann es nicht besser bei Microsoft, oder einem ist wurscht was die Mehrheit der User angeht.

Man hätte auch eine bessere Oberfläche generieren können, als dieses "künstlerisch" unbrauchbare Design, wenn man unbedingt die technische Basis ändern muss. Aber daran sieht man unter anderem, wo Windows insgesamt einzuordnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, JunkyardSpecial, Marflowah und 3 andere
Der Ahnsinnigew schrieb:
Haha, tipp mal Gerätemanager ein.

gerä -> kein Suchvorschlag
gerät -> Suchvorschlag
geräte -> kein Suchvorschlag
gerätem -> Suchvorschlag

Was für eine Idiotie.
Ich habe schon lange den Verdacht, dass Microsoft die Index-DB in neuesten Windows-Versionen kaputt gebastelt hat und sie es nicht mehr repariert bekommen. Vermutlich werden die Schlagworte anhand von falschen Regeln identifiziert und ansonsten keine Volltextsuche gemacht. Könnte an Corona liegen oder die guten Programmierer sind gegangen oder was weiß ich, armes Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Salamitaktik und Miuwa
@Stuffz
Nö, die Suche funktioniert. Nur zeigt die alleine dann direkt das korrekte Ergebnis an, wenn es keine Mehrdeutigkeiten gibt. Denn daran kranken solche fehlschlagenden Suchen meist. Gibts keine Mehrdeutigkeiten, dann reichen "ge", "Ge" oder "GE" als Eingabe, um den Gerätemanager als Suchergebnis zu erhalten.

Suche Gerätemanager.jpg

Die Windows Suche ist nun mal auf Eindeutigkeiten angewiesen, weil sie auf Logik basiert und kein Medium ist.
 
@areiland Schau genauer hin. "geräte" wird nicht gefunden. Aber "gerät" schon. Nach deiner Hypothese müsste sich das aber anders herum verhalten, ein längerer Suchstring ist eindeutiger als der kürzere Teilstring.

Das ergibt nur Sinn, wenn da zusätzliche Algorithmen im Spiel sind (z.B. bei der Verschlagwortung) und diese sind buggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik und Miuwa
@.Ake : Hab ich doch geschrieben. Z.B. hier:
Miuwa schrieb:
In der Zeit hätte man doch wirklich mal sagen können "Ja, wir wollen das unsere GUI auf Touchgeräten und kleinen Bildschirmen funktioniert, aber wir müssen uns trotzdem draum kümmern, dass die 99% der Nutzer, die Windows mit einer klassischen Kombination aus großem (hochaufgelöstem) Bildschirm mit Maus und Tastatur verwenden ein für sie optimiertes Layout zu Gesicht bekommen".
Nur in dem Post auf den ich geantwortet habe wurde halt im Prinzip behauptet, das neue Menü wäre komplett ohne Grund eingeführt worden, nur um "Hip" zu sein.

Man muss auch dazu sagen, dass zu der Zeit als Win10 entwickelt wurde, Microsoft noch durchaus Hoffnungen hatte auf dem Mobilen Sektor bestehen zu können und z.B. auf dem Surface nutze ich die Touchmöglichkeiten durchaus. Hinzu kommt natürlich noch das erwähnte Problem der hunted graveyards. Von dem was man so hört war das hinzufügen einer neuen Option zu manchen der existierenden Dialogen eine herkulesaufgabe, weil der code einfach unverstänglich war (wie schon gesagt, weiß ich jetzt nur vom Hörensagen).

Daher meine vorherige Aussage: Es gab durchaus gute Gründe das neue System einzuführen, nur die Umsetzung ist für die Entwicklungszeit und ein System, dass in der Realität hauptsächlich ohne Touch genutzt wird eben eine Kathastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Salamitaktik
@Stuffz
Tja, nochmal: Es wird dann nichts eindeutiges gefunden wenn es Mehrdeutigkeiten gibt. Bei mir wird ab dem zweiten Buchstaben immer der Gerätemanager präsentiert - auch bei der Eingabe von "gerät" oder "Gerät". Selbst die Eingabe von "gErÄT" erbringt mir den Gerätemanager als direktes Suchergebnis:

Suche Gerätemanager.jpg

Und das ist auf allen meinen Rechnern so, dass spätestens nach dem zweiten Buchstaben das korrekte Ergebnis an erster Stelle steht. Auf meinem Tablet reicht sogar die Eingabe eines banalen "G" oder "g", um direkt den Gerätemanager als Suchergebnis zu erhalten. Da ist der Grund ganz einfach der, dass da noch nichts weiter drauf ist als lediglich Windows 10 - weil ich das Tablet gerade gestern bekommen und ausgepackt habe. Mehr als es mit FireFox auszustatten, Updates zu fahren und es auf die 2004 zu bringen wurde da noch nicht gemacht. Deshalb kommt dort auch das Suchergebnis schon mit "G"

Ich hab das jetzt auf vier Rechnern probiert und jedesmal bekam ich den Gerätemanager direkt präsentiert, spätestens ab dem zweiten Buchstaben und ab da fiel er auch nicht mehr aus den Suchergebnissen, egal wie ich die Schreibweise von Gerätemanager-Manager variierte.

Und bei mir stehen ganz sicher keine Wunderrechner rum, auf denen eine Wunderversion von Windows installiert ist.
 
areiland schrieb:
Genau deshalb sehe ich da jetzt kein Problem - denn das kann sich alles noch massiv ändern und im nächsten Build könnten sogar Auslastungsanzeigen da sein, die den Füllstand der einzelnen Volumes repräsentieren.
Hier gibts ein paar mehr Screenshoots: https://www.windowslatest.com/2020/07/25/windows-10-modern-disk-partition-management-tool/
Und ja, eine Füllstandsanzeige gibts... - wenn du ins Untermenü der jeweiligen Partition gehst, obwohl auf nem PC Bildschirm eigentlich mehr als genug Platz wäre um das gleich in der Übersicht mit anzuzeigen (Der File-Explorer im klassischen Design macht das zum Glück noch und im Bereich System-> Speicher gibts auch so ne Übersicht - Auch hier wieder mit imho viel zu viel Platzverschwendung aber immerhin).
Aber es geht ja nicht einfach nur um Füllstandsanzeige einer Partition, sonder darum, dass ich im alten Menü auf einen Blick sehe, welche Laufwerke und welche Partitionen ich auf meinem System habe und selbst bei diesem steinalten Tool verschieden Partitionstypen farblich unterschieden werden - und das alles auf ner Fläche die problemlos auf nen 1280x1024er Bildschirm passt. Beim neuen System muss ich trotz 4k Bildschirm (allerdings mit 150% Skalierung) Anfangen zu scrollen um alles zu sehen und hab keinerlei visuelle Orientierung mit der sich die Partitionen voneinander unterscheiden würden

Klar kann sich das alles noch ändern, aber a) würde ich mit sowas primitiven noch nicht in die user Preview gehen wenns nicht auch ziemlich genau so im nächsten Release landen soll und b) gibt es ja keinen Grund anzunehmen, dass sie hier plötzlich etwas besser machen werden als in all den anderen Menüs, die bereits portiert wurden und schon seit Jahren vorhanden sind.
Anderes Beispiel: Jedes Android Handy das ich bisher hatte kann dir den Ladestand über die Zeit anzeigen (z.T. inklusive Progonse), aber mit diesem tollen neuen GUI-Framework ist das wohl zu kompliziert um mir sowas auch auf meinem Notebook anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, .Ake und Salamitaktik
areiland schrieb:
@Stuffz
Tja, nochmal: Es wird dann nichts eindeutiges gefunden wenn es Mehrdeutigkeiten gibt. Bei mir wird ab dem zweiten Buchstaben immer der Gerätemanager präsentiert - auch bei der Eingabe von "gerät" oder "Gerät". Selbst die Eingabe von "gErÄT" erbringt mir den Gerätemanager als direktes Suchergebnis:

Ich habe das gerade mal ausprobiert.
G -> kein Treffer (also der Geräte-Manager, gilt auch für die folgenden)
Ge -> kein Treffer
Ger -> kein Treffer
Gerä -> kein Treffer
Gerät -> kein Treffer
Geräte -> Treffer, Geräte-Manager an 4. Stelle
Gerätem -> Kein Treffer. Das hat mich am meisten verwundert. Mein (!) Windows besteht auf Geräte-Manager, Gerätemanager wird nie gefunden. Die Schreibweise mit Bindestrich ist mir noch nie aufgefallen.

Nachtrag: Win 10 Enterprise Version 2004 (Build 19041.450)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
@McFritte
Dann ist bei Dir möglicherweise die Indizierung defekt. An eigenen Anpassungen kanns ja bei mir nicht liegen, wenn ein praktisch jungfräuliches Windows 10 aus dem Stand in der Lage ist, den Gerätemanager als Suchergebnis zu präsentieren. Wie oben schon geschrieben - ausser den Fux zu installieren, das Tab auf die 2004 zu bringen und jetzt einen vollen Defenderscan laufen zu lassen, ist auf dem Gerät noch nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist da vielleicht ein Algorithmus dahinter, der bei Nutzung dazulernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
areiland schrieb:
@McFritte
Dann ist bei Dir möglicherweise die Indizierung defekt. An eigenen Anpassungen kanns ja bei mir nicht liegen, wenn ein praktisch jungfräuliches Windows 10 aus dem Stand in der Lage ist, den Gerätemanager als Suchergebnis zu präsentieren. Wie oben schon geschrieben - ausser den Fux zu installieren, das Tab auf die 2004 zu bringen und jetzt einen vollen Defenderscan laufen zu lassen, ist auf dem Gerät noch nichts passiert.

Nur ist mein Windows nahezu jungfräulich und keinen Monat alt (wechsel der SSD und dabei die Gelegenheit genutzt) es sind aktuell gerade mal 4 Programme installiert. Keine Ahnung, was da schief läuft. Ist mir im Grunde auch egal. Ich nutze die Suche eigentlich nie, war halt nur ein Test.
 

Anhänge

  • Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
chartmix schrieb:
Ist da vielleicht ein Algorithmus dahinter, der bei Nutzung dazulernt?
Das scheint, wie so vieles bei Windows 10, eher zufällig zu sein.
Beim eintippen von "g" wird mir der Gerätemanager sofort mit angeboten, aber für die Gruppenrichtlinien muss ich komplett "gpedit.msc" eingeben.

Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
Das scheint, wie so vieles bei Windows 10, eher zufällig zu sein.
Beim eintippen von "g" wird mir der Gerätemanager sofort mit angeboten, aber für die Gruppenrichtlinien muss ich komplett "gpedit.msc" eingeben.

Gruß

R.G.

Zufällig scheint der richtige Begriff zu sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei der Eingabe von "g" taucht "gpedit.msc" an 5. Stelle auf. Vom Gerätemanager ist da weit und breit nichts zu sehen.
Eventuell denken wir auch nur zu kompliziert. Vielleicht schnappt sich Windows einfach nur die ersten Einträge aus der Datenbank die passen könnten. Also in der Reihenfolge wie sie mal indiziert wurden ( also wie sie auf der Platte liegen)
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@McFritte
Dann ist bei Dir möglicherweise die Indizierung defekt.

Ich habe gerade unter "Indizierungsoptionen" alle Laufwerke\Quellen aktiviert (wobei D:\ und E:\ eh nur reine Datenplatten mit Videos, Bildern Musik usw. sind) und dann unter "Erweiterte Optionen" und Problembehandlung den Index neu erstellt (ja, ich habe Urlaub, das Wetter ist mies und mir ist langweilig). Die Anzahl der indizierten Elemente ist von knapp 4900 auf über 200.000 angestiegen. Das Suchergebnis ist jedoch identisch mit dem ersten Versuch. Erst "Geräte", "Geräte-", "Geräte-M" usw. führt zum Erfolg. "Gerätem" usw. kennt er auch immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und rgbs
Miuwa schrieb:
Niemand will, dass die alte Systemsteuerung (und erst recht nicht irgendwelche APIs) von heute auf morgen entfernt wird.
Doch ich?
Und zwar möglichst bald.
(Sobald alles drin ist)

Natürlich aber erst, sobald die Funktionalität im neuen ist.
chartmix schrieb:
Ist da vielleicht ein Algorithmus dahinter, der bei Nutzung dazulernt?
So ist es.
Man suche mal nach einem Programm, das zwar in der Auswahlliste angezeigt wird, aber nicht ausgewählt wird.
Das Program wählt man dann aus.
Wenn man bei der nächsten Suche den gleichen Begriff nochmal zum Suchen verwendet, ist genau das Programm schon vorausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@McFritte
Und hier sieht es so aus. Das W10 Pro ist Build 19041.329. Aktualisierung rennt gerade.

1598479688584.png


Bei einem tagaktuellem englischen W10 2004 ist es so.

1598479905086.png


@rgbs Fuer Gruppenrichtlinien reicht hier das "gr".

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man jetzt bei g Google auswählt und beim nächsten mal wieder g eingibt dann erscheint zuerst Google.
Also immer die letzte Auswahl erscheint als 1. bei Höchste Übereinstimmung.
Grove Musik App war bei mir unter ferner liefen und kannte ich gar nicht.
1x ausgewählt und beim nächsten Mal war Grove ganz oben.
Google ausgewählt und Google ist danach ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siddig Obakro schrieb:
wie gerne hätte ich von vorne herein noch das Design von Windows Vista oder Windows 7.
Das geht!!! Sich aber alles zusammenzusuchen und zu installieren hat für mich als Laien ca. 3 Wochen Arbeit gekostet ... Nur einen einzigen Punkt habe ich nicht hinbekommen: die automatische Umbenennung in xxx (2) wenn etwas doppelt ist (beim Kopieren). Selbst die Systemsounds, der Papierkorb und die Taskleiste - alles wie W7.
 
Bis zum nächsten Upgrade. Und dann ist Windows wieder Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Miuwa
Zurück
Oben