Windows 10 - Datenträgerverwaltung erkennt WD Red nicht

Das Board ist zu neu für mich.
Aber ich habe mal in die nicht so tolle Anleitung geguckt.

Das Board hat Sata Express Anschlüsse und auch m2 mit Sata.
Nutzt man einen Sata Express liegen dafür zwei Sata-Anschlüsse brach. Beim m2-Anschluss ähnlich.

Der Hinweis auf das Thema kam ja auch schon weiter oben, dass es könnte rein theoretisch könnte es also sein, dass der falsche Anschluss aktiviert ist.
Ob und wie man da (vor allem untern Windows) überhaupt etwas verstellen kann, entzieht sich meiner Kentniss.

Ich kenne auch AIDA64 nur vom CPU rösten, aber wenn das die Laufwerke anzeigt, wird es dass doch auch nicht ganz ohne Treiber können, oder?
 
Vor allem laufen ja beide Platten unter W7. Also kann es an den Anschlüssen an sich doch eigentlich nicht liegen. Ich habe ja nichts verstellt, als ich W7 auf eine der Platten installiert habe und beide PLatten erkannt wurden.
 
Ja, ich denke auch nur laut :)

Soweit ich das verstehe, werden auch alle Anschlüsse durch den Intel direkt betreut. Es ist also kein zweiter Controller auf dem Board.
 
Picrin schrieb:
Da finde ich die Platten leider nicht.
Da hätten sie erscheinen müssen, denn das GA-Z170X-UD3 scheint keinen Zusatzcontroller zu haben, es sind nur die 6 SATA Ports des Chipsatzes angegeben. Die teilen sich aber im Chipsatz die HSIOs mit den PCIe Lanes der M.2 Slots:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Was für eine SP900 hast Du, eine im 2.5" oder im M.2 Formfaktor? Bei einer M.2 Ausführung werden vermutlich gleich zwei normale SATA Ports tot sein, denn die meisten Skylake Boards versorgen die M.2 Slot entweder mit 4 PCIe Lanes oder zwei SATA Ports, auch wenn die M.2 SATA SSDs ja alle nur einen nutzen und legen dann zwei normale SATA Ports tot. Probiere es also mal an anderen Ports. Wenn alle M.2 Slots belegt sind, hast Du gar keinen normalen SATA Ports mehr zur Verfügung und selbst wenn sie nicht belegt sind, könnte es sein, dass die Einstellung im UEFi statt auf Auto auf M.2 steht und damit Ports auf einem gar nicht belegte M.2 Slot zugewiesen werden und die normalen SATA Ports nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das mag ja sein, aber wieso sollte es da einen Unterschied zwischen W10 und W7 geben?
 
Wenn es das ist, kann es keinen Unterschied geben, aber vielleicht hat sich ja noch mehr geändert. Die ganze Geschichte ist seltsam, denn alleine an Win 7 und Win 10 kann es eigentlich nicht liegen, da ja beide für den SATA Controller im Chipsatz den passenden Treiber haben und es keinen weiteren SATA Host Controller auf dem Board gibt. Hast Du vielleicht einen Zusatzcontroller verbaut? Oder musstest Du im UEFI noch etwas umstellen um Win 10 zu installieren.
 
Vielleicht ist das Win7 auch BIOS-Modus und das Win10 UEFI?
Oder die ohne und mit NVME?

Kann noch viele andere Gründe geben.
Deshalb sollte das Ziel sein, dass es unter Windows 10 läuft und nicht warum es nicht warum es sich anders verhält als Win7.
 
Trotzdem müsste alle Platten am SATA Controller des Chipsatzes erkannt werden, es kann nur an einer Einstellung des UEFI liegen, oder eben an einem Problem der Verkabelung. Was genau zwischen dem Test mit dem Installer von Win 7 und der Installation von Win 10 passiert ist, wissen wir ja auch nicht genau, aber da dürfte der Schlüssel für die Lösung des Problem der Erkennung der beiden HDDs liegen.
 
Also nochmal: Dir Platten werden im Uefi erkannt. Ich habe zunächst eine SSD angeschlossen und darauf W10 installiert. Später kamen die zwei WD dazu und ich habe sie angeschlossen, Sie wurden allerdings nicht von W10 erkannt, im Uefi aber angezeigt. Verschiedene Ports wurden getestet, verschiedene Kabel. Letztendlich habe ich ne W7-CD ins Laufwerk geschoben und W7 auf eine der Platten installiert. Beide Platten werden also im Uefi und W7 erkannt.

Ich habe keinen weiteren Controller verbaut. Die Platten werden im Uefi erkannt. Keine Kabel sind defekt und die Ports wurden durchprobiert. Es kann nicht an der Hardware liegen. W10 macht irgendwas anders als W7, das ist der Knackpunkt mMn.. Wichtig ist auch nicht das Warum, sondern erstmal das Was, und da komme ich gerade alleine nicht weiter.
 
Picrin schrieb:
Also nochmal: Dir Platten werden im Uefi erkannt. Ich habe zunächst eine SSD angeschlossen und darauf W10 installiert. Später kamen die zwei WD dazu und ich habe sie angeschlossen, Sie wurden allerdings nicht von W10 erkannt, im Uefi aber angezeigt. Verschiedene Ports wurden getestet, verschiedene Kabel. Letztendlich habe ich ne W7-CD ins Laufwerk geschoben und W7 auf eine der Platten installiert. Beide Platten werden also im Uefi und W7 erkannt.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Habe genau das selber Problem mit einer WD Raptor 300GB unter Windows 10.
Bin für 3 Tagen von Win7 auf 10 umgestiegen, seit dem keine WD mehr da :(

Linux zeigt mir alle Platten an. inkl. WD Raptor mit Vollzugriff.
Unter Windows 10 werden mir alle Platten angezeigt bis auf die WD Raptor.
In der Datenträgerverwaltung keine WD.
Im Geräte-Manager wird sie nur angezeigt wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere, unter Status steht dann "nicht angeschlossen"
Wenn ich crystaldiskinfo unter Windows öffne wird sie angezeigt und die SMART Werte werden ausgelesen???

Irgendwas passt bei Windows 10 nicht zusammen.

mfg
Ronny
 
Nein, leider nicht. Ich habe die Platten verkauft und die Käufer haben sich nicht beschwert. Tut mir leid für dich, ist schon ein seltsames Problem.
 
Picrin schrieb:
Nein, leider nicht. Ich habe die Platten verkauft und die Käufer haben sich nicht beschwert. Tut mir leid für dich, ist schon ein seltsames Problem.

Hallo

danke für deine schnelle Antwort.

So Problem gerade gelöst, für alle die noch danach Suchen.

- Rechner mit Linux booten
- GParted öffnen oder vorher installieren
- betreffende HDD auswählen
- Alle Partitionen auf der Platte löschen
- Partitiontabelle in gpt ändern
- Rechner neustarten
- siehe da Platte ist in Windows 10 da, auch wenn inzwischen die Meldung fehlt mit "Neue Hardware erkannt"

PS: Bei gparted das bestätigen der Schritte nicht vergessen sonst wird da nix ausgeführt^^

mfg
Ronny
 
gernegross, hast Du mal geschaut ob die Storage Spaces sie vereinnahmt haben? Dies ist der Klassiker wenn man man zwar die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann, aber die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint, auch nicht nachdem man den Scrollbalken im unteren Bereich verschoben hat.
 
Holt schrieb:
gernegross, hast Du mal geschaut ob die Storage Spaces sie vereinnahmt haben? Dies ist der Klassiker wenn man man zwar die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann, aber die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint, auch nicht nachdem man den Scrollbalken im unteren Bereich verschoben hat.

Die Platte wurde gar nicht angezeigt nicht mal im Gerätemanager.
Win 10 hat anscheinend irgendein Problem/Bug mit WD Platten und MBR. Weil wenn man danach sucht findet man nur Leute mit Win10 und WD Platten.

Aber wie oben geschrieben funktioniert es jetzt, sichere die Daten gerade zurück^^
 
Sicher sind Daten nur, wenn man mindestens ein Backup davon hat und dies sollte man immer von allen Daten haben die man nicht verlieren möchte!
 
Holt schrieb:
Sicher sind Daten nur, wenn man mindestens ein Backup davon hat und dies sollte man immer von allen Daten haben die man nicht verlieren möchte!

Die Daten sind in dem Fall ja nicht weg.
Nur Windows 10 erkennt die HDD nicht. Alle anderen Betriebssysteme erkennen sie inkl Win 7.
Warum das so ist kann einem vermutlich nur die Windows Entwickler/ Programmierer sagen.

mfg
Ronny
 
Zurück
Oben