Windows 10 dauerhaft sauber starten

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
429
Kann ich Windows 10 automatisch dauerhaft sauber starten. Wenn ich den PC normal hochfahre funktioniert es nach einiger Zeit also nach ein paar Tagen nicht mehr ganz richtig und es laggt ein bisschen. (Auch nach dem Neustart). Wenn ich dann Windowstaste + r mache und shutdown /g /f /t 0 eingebe, dann geht wieder alles.
"Denn in Windows-10-Rechnern ist in der Regel die Schnellstart-Funktion (Fast Startup) aktiviert."
Quelle
Geht das auch dauerhaft?
 
1632046102265.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
(Auch nach dem Neustart)
Ist der Neustart bei Windows 10 den generell nicht immer ein kompletter Reboot? Also ohne Schnellstart Funktion. Dann liegt dein Problem vielleicht woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
SpamBot schrieb:
Ist der Neustart bei Windows 10 den generell nicht immer ein kompletter Reboot?

Ja, ist er.

Der Windows Schnellstart hat keinen Einfuss auf einen Neustart.
Nur wenn das System heruntergefahren war/wird,
hat der Schnellstart einen Einfluss auf das nächste Hochfahren des Systems.
Also wenn das System AUS war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
nach einiger Zeit also nach ein paar Tagen nicht mehr ganz richtig und es laggt ein bisschen.
Fragt sich was da laggt.
Ich fahre weder «scheinbar» herunter (dieser hybride Zustand) oder gar ganz (besagte Schalter von ShutDown); mir genügt normales StandBy (Laptop) oder der Ruhezustand (Desktop). Wenn ich aber Programme und deren aktuelle Zustände gewissermaßen einwecke ist es nicht verwunderlich wenn diese Programme immer mehr Verwaltung im Rucksack ansammeln.
Was da laggt ist im Endergebnis weniger Zeitverlust als ein Reorganisieren von Null erfordert. Wer immer meint, dass sein Rechner superschnell bootet (bootet…) und dem irgendwelche Sekunden zu viele sind der vergisst, dass seine Stoppuhr so lange weiterlaufen muss bis die Progs geladen und bereit sind die derjenige nutzen möchte, Browser, Mail…

CN8
 
Sry das ich das Thema ausgrabe, aber hätte eine Frage dazu. Zählt das als Systemabsturz wenn man mit aktiven fast startup den PC komplett vom Strom trennt? Ich kann mir ja nicht vorstellen das dieser Hibernate Modus sich noch wo Zwischenspeichern kann wenn garkein Strom mehr da ist.

Ich mein dann wäre das ja eine generelle Empfehlung das zu deaktiveiren für Leute die z.b per Mehrfachsteckdose mit Powerknopf ihren PC abschalten.
 
Nein.
Cl4whammer! schrieb:
Ich kann mir ja nicht vorstellen das dieser Hibernate Modus sich noch wo Zwischenspeichern kann wenn garkein Strom mehr da ist.
hyberfile.sys hyberfil.sys auf der Festplatte. Da Festplatten/SSDs persistenter Speicher sind, brauchen sie im Gegensatz zum RAM keine anliegende Spannung, um die Daten gespeichert zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Incanus
Ah, ok das wusste ich nicht. Dann dürfte so ein Powerloss wesentlich unkritischer sein?
 
wenn der Rechner heruntergefahren ist, macht das garnix
wenn allerdings der PC an ist und sich Daten auf ner SSD noch im RAM-Cache befinden, sind diese uU weg
 
Cl4whammer! schrieb:
Ah, ok das wusste ich nicht. Dann dürfte so ein Powerloss wesentlich unkritischer sein?
Wenn du den PC zuvor herunterfährst ist alles ok,
egal ob Windows Schnellstart an oder aus,
dann kannst du ihn komplett vom Strom trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben