Win 10 dauerhaft im Energiesparmodus

actros2018

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
49
Guten Morgen,
gibt es bei Windows 10 Pro (2004) eine Möglichkeit, dass Windows grundsätzlich erstmal im Energiesparmodus gestartet wird?
Wenn ich den Energiesparmodus auswähle, steht dort unter anderem ja noch der Plan ausbalanciert (empfohlen). Dieser wird aber leider immer wieder nach Neustart oder auch normalen hochfahren aktiviert. Würde aber gerne den Energiesparmodus dauerhaft behalten, da mein Ryzen 9 3950 X dort sauber runtertaktet für schreiben und surfen perfekt. Zum Spielen etc. würden ich dann natürlich Höchstleistung nehmen.
 
Irgendwas muss dies jedes mal automatisch umstellen, schaue mal mit Autoruns was das verursachen kann.
Ich hatte das auch mal, da war es ein Monitor-Programm, was bei jedem Start als erstes den Energiesparplan änderte.
 
Warum nicht so lassen? Der taktet auch bei ausbalanciert bei Office korrekt runter. Lass dir das mal mit Ryzen Master anzeigen. Die Werte aus CPU-Z kannst du (was das betrifft) komplett vergessen bei Ryzen 3000.
 
Hi,

teste mal den Energiesparplan hier ausn Forum

Energiesparplan AMD V4 .
Zudem dann in den Energeisparoptionen unter IDLE (Lasteinstellungen) 20% einstellen.

mein R5 3600 war im Idle immer bei 3Ghz nach dem neuen Sparplan und den Einstellungen gehts im Idle auf 2,2Ghz runter.
 
Also selbst mit Windows Standard Ausbalanciert (und installierten AMD Chipsatztreibern) taktet mein Ryzen 3600 im idle zwischen 800-1600 Mhz laut Ryzen Master. Andere Tools kann man da zur Anzeige wie gesagt vergessen.
 
Zurück
Top