Windows 10 Desktop-Hintergrund wird schwarz

Swisscrafter_11

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
Hi Community,

ich habe ein Problem

Seit einer Weile springt mein Desktop-Hintergrund manchmal einfach auf schwarzes Bild um.
Ich nutze ein Dual-Monitor-Setup. Der Hintergrund wir immer bei beiden Monitoren gleichzeitig auf schwarz gewechselt. Manchmal sind nur die Hintergründe der Desktop-Icons schwarz und der Rest des Hintergrundes ist normal. Wenn die Desktop Icons Schwarz werden (wenn ich mit der Maus darüber fahre) kann ich mit der rechten Maustaste einen Bereich auf dem Desktop anwählen, der dann sofort Schwarz wird.

Der Fehler tritt allerdings nie zum gleichen Zeitpunkt auf, sondern scheinbar immer willkürlich.
Der Rechner funktioniert während des Fehlers weiterhin einwandfrei. Es hängt nichts, es gibt keine Fehlermeldung, einfach nur schwarzer Desktop-Hintergrund.

Ich habe keine ungewöhnlichen Apps im Hintergrund laufen oder Ähndliches.

Ich nutze die Windows 10 64bit Pro version
CPU: AMD ryzen 2600
16 GB RAM
1 SSD
Nvidia GeForce RTX 2070

Hatte vielleicht schon jemand den gleichen Fehler und weiß, was zu tun ist?

Grüße
Marc
 
So ein verhalten zeigt Windows wenn es nicht korrekt lizensiert wurde. Normal gibt es dann allerdings auch ein entsprechender Warnhinweis.
 
Zurück
Oben