Windows 10 Desktop Icons Reparatur

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin.

Ich habe ein nerviges Problem mit Win10 Pro. Spiele Icons und im allgemeinen reagieren etwas seltsam. Und zwar ist das Problem, wenn ich ein Icon lösche, weil ich das Programm deinstalliert habe, taucht das Programm dann allerdings ohne Bild im selbigen Ordner wieder auf. Oder nach der Installation eines Spiels, sobald ich das Icon für Spiel xyz in ein Ordner verschiebe und anschließend starte, ein wenig anzocke und dann wieder am Desktop bin, ploppt das wieder auf. Also: die Desktop Icons bleiben nicht immer da, wo ich sie hingeschoben habe. Win10 zurücksetzen hat nicht geholfen und auch eine Methode um die Icons zu reparieren ebenso nicht. Daher die Frage, ob man auch schlechte Windows Keys bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie alles etwas wirr geschrieben, da komm ich nicht mit.

Zu deiner Letzten Frage, ja kann man - hat aber nix mit deinem Problem zu tun.
 
Versuch mahl die Registry zu bereinigen, wenn du dich auskennst zB mit CCleaner währe ein Versuch wehrt
 
SQ1 schrieb:
DEL IconCache.db /a
Nur dass das rein gar nichts löst! Denn der Dateiinhalt des Ordners %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer muss ebenfalls gelöscht werden, weil der nämlich tatsächlich die Icons puffert.
 
cosmo45 schrieb:
Versuch mahl die Registry zu bereinigen, wenn du dich auskennst zB mit CCleaner währe ein Versuch wehrt
Um dann was anders kaputt zu machen ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
CCleaner macht mein System kaputt. In jeder Hinsicht fühlt sich mein PC nach jeder Reinigung laggy an.
 
Abend. Bei mir reicht es, wenn dies mal vorkommt, entweder den Desktop oder den Ordner einmal zu Aktualisieren. Also einfach Rechte Maustaste und Aktualisieren.

lg
 
Um dann was anders kaputt zu machen ?!

Ich möchte den CCleaner nicht schönreden ich nutze ihn schon über 10 Jahre wenn man sich ein bisschen auskennt ist das für mich ein gutes Hilfsmittel um mein System von Fehlerhaften Registry Einträgen und Müll zu befreien
 
cosmo45 schrieb:
...wenn man sich ein bisschen auskennt ist das für mich ein gutes Hilfsmittel...
Genau das sollte man immer dazu schreiben, wenn man ihn irgendwo als Mittel zum Zweck erwähnt. Nicht jeder kennt sich damit aus. :)
 
Ich weiß jetzt nicht welche Lösung ich annehmen soll? Wie leere ich den Icon Cache?
 
ohne voreingenommen zu sein... probiere meine einfach mal aus.... ich habe diese auch nur aus dem netz ohne ein verbohrter freak zu sein... davon ab, manche jahre habe ich auch schon mit dem "EDV Mist" auf dem Buckel! Aber Sei gewiss! Mit jedem Fehler lernst DU! Das kann Dir hier niemand beibringen... Lass Deine Daten aber immer sicher sein... Komm auf die sicherer Seite der Macht; )
 
famkcc schrieb:
Ich weiß jetzt nicht welche Lösung ich annehmen soll? Wie leere ich den Icon Cache?
Indem Du den Inhalt der Codebox in eine leere Textdatei kopierst, diese mit der Endung .cmd speicherst und sie dann mit einem Rechtsklick und den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" zur Anwendung bringst.

Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
del /f /s /q %LocalappData%\Microsoft\Windows\Explorer\*.*
del /f /s /q %LocalappData%\Iconcache.db
start explorer.exe

Einfacher kann man es Dir gar nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
areiland schrieb:
Indem Du den Inhalt der Codebox in eine leere Textdatei kopierst, diese mit der Endung .cmd speicherst und sie dann mit einem Rechtsklick und den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" zur Anwendung bringst.

Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
del /f /s /q %LocalappData%\Microsoft\Windows\Explorer\*.*
del /f /s /q %LocalappData%\Iconcache.db
start explorer.exe

Einfacher kann man es Dir gar nicht machen.
Wieso nicht gleich so ?
 
Das hat nicht funktioniert. Sobald ich eine Textdatei erstelle und den Inhalt laut deskmodder einfüge, dann in .bat umbenenne, dann damit in C:/Benutzer/mein Name einfüge und starten will, öffnet sich lediglich der Texteditor.
 
Zurück
Oben