Windows 10 Desktop ruckelt

MisterX2699

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Seit kurzem ruckelt es immer irgendwie, wenn ich über die Icons von meinem Desktop fahre
(Video davon könnt ihr hier ansehen: https://drive.google.com/open?id=0BxX3fyrQ9L8QYTdUOWpVREgtc2M)

Ich hatte vorher Rainmeter und Rocketdock, außerdem noch ein Skin und ein Iconpaket installiert. Wisst ihr was da schuld sein könnte oder kennt ihr ein Tool womit man den gesamten Rechner nach Problemen scannen kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen

VG
Jan

Die von Dir genutzten Tools greifen Tief in Windows ein. Vermutlich hat der Deinstaller nicht wirklich alles auf ursprünglichen Zustand gebracht.

1920*1080 60hz. Sonst läuft ja alles flüssig auch Spiele etc. nur der Desktop will irgendwie nicht.

Weder RocketDock, noch Rainmeter sind dafür verantwortlich. Das "Skin" war ein Windows VisualStyle? Wenn ja und richtig installiert: auch eher kein Problem. Iconpack kann schon eher was zerschießen.

sfc /scannow probiert?

sfc /scannow lasse ich grad laufen. Ich habe vorhin meinen PC gerestartet und am Anfang hat nichts mehr geruckelt. Ich habe jetzt den Verdacht, dass irgendein Programm, dass dann wenn der PC startet startet diese Ruckler auslöst. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, wie ich die Programme überwachen kann die beim Windows Start starten?

EDIT: sfc /scannow ist durchgelaufen. Wonach soll ich da suchen?
EDIT 2: Habe gerade gesehen, dass wenn ich über die Icons mit dem Mauszeiger fahre die CPU Belastung von ~5% auf ~20% steigt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zeitreisender schrieb:
@MisterX2699 : Habe dasselbe von dir beschriebene Problem. Was war die Ursache bzw. wie hast du es gelöst? Google hat auch nichts genaues gefunden.
Habe damals Windows komplett neu installiert. Alles andere hat glaube ich nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitreisender
MisterX2699 schrieb:
Habe damals Windows komplett neu installiert. Alles andere hat glaube ich nichts gebracht.
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe bis jetzt auch einiges probiert: 4 RAM-Riegel (32GB) einzeln und zusammen getestet. Dann die Grafikkarte (GTX 1080) ausgebaut, um zu sehen ob die evtl. defekt ist. Stattdessen die interne GPU vom i7-4790K genutzt. Als letztes habe ich meine alte SSD (840 EVO 500GB) durch eine neue (860 EVO 500GB) ersetzt (zuvor mit "Data Migration" geklont und dann eingebaut). Das hat aber alles nix gebracht.

Nächster Schritt: Windows 10 neu aufsetzen. Werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

Aktualisierung

Eine Win 10 [1803] Neuinstallation (nicht 1809, wegen diverser Fehler) brachte, wie befürchtet, auch nichts. Dann habe ich mein BIOS (msi Z97 Gaming 7) zurückgesetzt - Wow! Jetzt funktioniert der PC wieder.

Dabei habe ich im BIOS (aktuelle Version) vor längerer Zeit mal "Multiple Grafik von interner und externer Grafikausgabe erlauben" und das "XMP-Profil" für meinen RAM-Speicher (Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz) aktiviert gehabt. Damals funktionierte auch alles tadellos bis vor einer Woche. Alles lief plötzlich langsamer und reagierte sehr schwammig bzw. verzögert. Ich weis nicht, wie sich dieses Verhalten in mein System eingeschlichen hat. Das erste mal habe ich es während eines Spiels mitbekommen, später trat es immer häufiger auf.

Vielen Dank nochmal für die Tipps von @MisterX2699 und @emeraldmine 😉👌

Edit: Das Problem tritt wieder auf. Ätzend! Ich glaube das es am Motherboard liegen könnte. 😫 Festplatten und RAM wurden überprüft. Betrieb sowohl mit interner Grafik (ausgebaute Grafikkarte) als auch mit dedizierter Grafik. Ich bin am Ende mit meinem Latein. 😔

ok, nutze mal die Freeware "LatencyMon" installieren, starten und PLAY drücken. Irgendwann zeigt er Daten an die man genauer analysieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitreisender
Hey, @emeraldmine 🙂

LatencyMon hat folgendes herausgefunden:
"Ihr System scheint Probleme bei der Verarbeitung von Echtzeit-Audio und anderen Aufgaben zu haben.
Es kann vorkommen, dass Buffer-Underruns als Drop-Outs, Klicks oder Pops auftreten.
Ein Problem kann mit der Energieverwaltung, der Deaktivierung der CPU-Drosselungseinstellungen in der Systemsteuerung und dem BIOS-Setup zusammenhängen."

Daraufhin habe ich die "Energieoptionen" geöffnet und ein neues Profil angelegt und dort habe ich u.a. die CPU auf "Höchstleistung" eingestellt. Nach Neustart des Systems funktioniert es wieder fehlerfrei (noch). Hoffentlich bleibt das so. 😅

PS: Wie kommst du auf so ein Programm? Du scheinst ein Profi zu sein, wenn es um PC Hard- und Software geht. Dickes Dankeschön! 👌😉

tjoar, nutzt so nix, mußt paar Screenshots von den verschiedenen Fenster hier hochladen, ein bisserl sortieren der Tabellen wär nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich werde am Wochenende mein PC neu einrichten (Windows 1803 frisch aufsetzen) und alles zunächst ohne Eingriffe auf "Default" laufen lassen (BIOS / Windows). Zuvor entferne ich die Graka aus dem Gehäuse, trenne das DVD-Laufwerk ab und installiere Win Pro auf die SSD (ohne Internetzugriff). Danach noch die Motherboard-Treiber installieren und die interne intel-Grafik vom Prozi verwenden. Mal sehen ob sich was tut.

Danke für deine bisherige Hilfe, @emeraldmine 👍

Update: Mein "altes" Motherboard hat einen Defekt (wurde kürzlich durch ein identisches Modell ersetzt). Konnte eins günstig ersteigern. Seitdem Austausch habe ich keine Probleme mehr.

Zurück
Oben