News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Janami25 schrieb:
Wenn es aber irgendwann rechtlich zur Sache geht, sollte das ganze eigentlich durch Microsoft geklärt sein.
Microsoft ist bis jetzt nicht rechtlich gegen Windows-Nutzer vorgegangen. Microsoft klärt nicht auf, siehe Anfrage der c't.
Man stelle sich mal vor, Microsoft zeigt dich an, weil sie einen Windows 7 Schlüssel fürs Windows 10 Upgrade zugelassen haben. Das werden sie nicht machen.
 
Hallo,

vorab sorry, falls die Fragen hier schonmal beantwortet wurden.

Möchte jetzt auch auf Windows 10 umsteigen.
Frage: Ist es immer noch möglich, einen Windows 8 Key für die Installation zu verwenden?
Gibt es bei der Installation irgendwas zu beachten bzgl. Privatsphäreeinstellungen - um möglichst wenig tracken zu lassen?? irgendwo habe ich auch mitbekommen, dass man währenddessen nochmal ein separaten Windowsaccount erstellen muss? Wie ist das zu umgehen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
turbo1 schrieb:
Gibt es bei der Installation irgendwas zu beachten bzgl. Privatsphäreeinstellungen - um möglichst wenig tracken zu lassen??
halt das was du nicht willst, Nein wählen ;)

turbo1 schrieb:
irgendwo habe ich auch mitbekommen, dass man währenddessen nochmal ein separaten Windowsaccount erstellen muss? Wie ist das zu umgehen?
es geht auch weiterhin ein lokales Konto, notfalls sich nicht mit dem Internet verbinden, bis die Installation durch ist
 
Du solltest dabei aber erwähnen, dass es sich hierbei um ein modifiziertes MCT, sowie um eine manipulierte Product.xml handelt.;)
 
Auf der MS-Seite wird zwar schon vom "Mai 2019" Update gesprochen, aber das angebotene MCT ist noch das 1909.
Ja, Cache ist gelöscht.
 

Anhänge

  • mct.jpg
    mct.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 323
Micha45 schrieb:
Du solltest dabei aber erwähnen, dass es sich hierbei um ein modifiziertes MCT, sowie um eine manipulierte Product.xml handelt.;)
Da ist nichts modifiziert. Das ist alles korrekt von MS. Und ich glaub das erste Mal, dass das originale MCT vor dem Mod erscheint :D
 
Echt? Dann hab ich nichts gesagt. ;)
Da habe ich den Artikel wohl falsch interpretiert. Oder der ist nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
 
Die hatten wohl für beide MCTs schon vorgeschrieben in weiser Voraussicht, eins von beiden wird schon kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Hi,

bei meinem Rechner aus der Sig habe ich immer folgenden Fehlercode:
0xC1900101 - 0x30018

Ich habe schon per MCT; ISO und Update Assistant versucht upzugraden. Der Vorgang läuft immer bis 48% durch, dann BSOD und die Fehlermeldung "Driver_PNP_Watchdog".

An was kann das liegen ?

Gruß
 
@Timerle
Google hatte ich schon durch :-)

Habe es nun folgendermassen hinbekommen:
  • Alle USB Geräte abstecken
  • Win10 .iso im Explorer mounten
  • Update starten

Update lief problemlos durch.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Hallo mein Name ist Sammy !
Ich hab da mal die ein oder andere Frage,nicht das ihr mich gleich für beschränkt haltet aber bin recht unbeholfen auf dem Gebiet.
So nun zu meiner Frage meine Freundin hat einen Laptop ohne Betriebssystem da ich aber Betriebssystem auf meinem Laptop habe (win10) wie bekomme ich dieses nun auf den Laptop von meiner Freundin und wo stelle ich für den Fall ein wovon der Laptop booten soll ?
 
Nicht schlimm und halb so wild, man muss nicht alles wissen. :)

Du gehst auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (google "windows 10 download" erster/zweiter Treffer nach dem Werbemüll).
Da gehst du auf den Button "Tool jetzt herunterladen" und lädst das sogenannte Media Creation Tool runter.
USB-Stick mit 16GB bereithalten (größer geht immer, kleiner muss nicht gehen). !!ACHTUNG!! Alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!!
Das Tool ausführen, Bilder wie das aussieht gibt es hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Wenn der Stick fertig erstellt ist, den Stick im Laptop der Freundin einstecken.

Bei dem Laptop ist entweder im BIOS das Bootmenü schon eingeschalten, das bekommst du gewöhnlich über F10, F11 oder F12.
Also Stick rein, Laptop an, F10/F11/F12 hämmern, dann UEFI: <Stickname> auswählen

Falls das nicht geht, muss du es im BIOS aktivieren.
Laptop nochmal aus, wieder anschalten.
Taste F2 und/oder ENTF wiederholt drücken bis du ins BIOS kommst und da dann in einem der Reiter das Bootmenü einschalten - da steht dann normalerweise auch gleich, welche Taste das ist.
Nach Einschalten die Einstellungen speichern und neu starten -> Taste Drücken, Bootmenü wie oben.

Sollte es dann noch immer nicht gehen, musst du im BIOS noch "Secure Boot" ausschalten. Speichern. Neu starten, Taste Drücken, Bootmenü wie oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightower2
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hat mir sehr geholfen.
 
Die ISOs der 2004 wurden scheinbar aktualisiert. Das was ich übers MCT runtergeladen habe, ist größer als das, was ich letzten Monat runtergeladen habe.
 
Ein Kollege hat sich ein Lenovo Thinkpad mit vorinstalliertem Windows 10 Pro gekauft. Nun möchte er gerne eine saubere Installation von Windows 10 Pro mittels MCT machen. Dann sollte doch das Windows automatisch aktiviert werden, da der Key ja im UEFI hinterlegt ist, korrekt?
 
Zipfelklatscher schrieb:
Dann sollte doch das Windows automatisch aktiviert werden, da der Key ja im UEFI hinterlegt ist, korrekt?
Der ist garnicht mal nötig. Pro sollte mittels Digitaler Lizenz aktiviert sein, wenn das Notebook schon benutzt wurde. Ein frisches Professional wird anhand dieser automatisch aktiviert wenn es online geht.

So oder so sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zipfelklatscher
Zurück
Oben