Windows 10 Eigenschutz Bankgeschägte

andy_m4 schrieb:
Aber auch das wäre zu belegen. Einfach nur zu behaupten der Defender sei abgestimmter weil der aus der gleichen Bude stammt wie Windows ist als Argument ein wenig dünn.
Das sehe ich auch so. Nur wäre es interessant, das anhand von Benchmarks darzulegen. @PC295 ist mir hier etwas zu ungenau mit seinem Argument, dass Drittanbieter per se performanter sind.
 
Eletron schrieb:
Gibt es da aktuelle Benchmarks, die das belegen? Welche Sicherheitssuite spart denn die meisten Ressourcen?
Ja gibt es, auch Tests und Videos und Beiträge hier und in anderen Foren die über durch den Defender verursachte Performance-Probleme berichten.

Im Anhang nur ein Beispiel mit den Dateitransfer.
Das solltest du mit den selbst testen hingekommen.

Bei AV-Comperatives gibt es eine Komplettübersicht mit mehreren Schutzprogrammen
https://www.av-comparatives.org/testmethod/performance-tests/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zum Thema Performance nie was gesagt habe oder wollte.
Kann schon sein, dass wenn ich ein Feature von Windows abschalte ein Konkurrenzprodukt besser im Bezug auf Performance läuft. War ja beim Browser auch so...auch wenn ich die Hysterie um das Thema nicht verstehe...mir hat noch nie jemand erzählt "oh seitdem ich defender nutze ist das datenkopieren soooo langsam geworden"
 
purzelbär schrieb:
Lässt man deine angebliche IBAN hier: https://www.iban.de/iban-pruefen.html prüfen, erscheint das es eine ungültige IBAN sei:rolleyes:

Eine De-Webseite mit Impressum aus Bulgarien?

Zum Thema IBAN-Missbrauch:

Jemand hat meine Kontodaten. Was kann passieren?​

Keine Sorge, alleine mit Ihren Kontodaten können Dritte keinen großen Schaden anrichten. Diese bestehen lediglich aus Ihrem Namen, Ihrer Kontonummer und Ihrer Bankleitzahl (bzw. Ihrer IBAN und BIC). Diese Informationen reichen nicht aus, um direkt auf Ihr Konto zuzugreifen oder größere Bankgeschäfte abzuwickeln.
Dritte haben lediglich zwei Möglichkeiten, um Ihre Kontodaten zu nutzen:
  1. Jemand bucht Geld per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto ab.
  2. Jemand nutzt die vorhandenen Informationen, um eine Bestellung auf Rechnung zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Kausu und (gelöschtes Mitglied)
User_0815 schrieb:
haben lediglich zwei Möglichkeiten, um Ihre Kontodaten zu nutzen:
Selbst das ist ja schon problematisch genug. Selbst wenn man hinterher wieder alles gerade gebogen bekommt, dann hat man aber erst mal den Ärger.
Also so von wegen die IBAN ist voll harmlos und so.
Und im Grunde glauben ja die ganzen die-IBAN-ist-harmlos-Leute nicht wirklich daran. Sonst würden sie die ja einfach posten statt immer nur Ausreden zu bringen.
 
andy_m4 schrieb:
Aber auch das wäre zu belegen. Einfach nur zu behaupten der Defender sei abgestimmter weil der aus der gleichen Bude stammt wie Windows ist als Argument ein wenig dünn.
Warum? Ein MS Entwickler muß nichts aus Binärcode debuggen, reverse engenieren oder andere Tricks anwenden etc., um seine Implementierungen zu schreiben. Ich erinnern mit noch grauenvoll daran, wie lange es dauert, bis Linux endlich gescheit NTFS könnte.
andy_m4 schrieb:
Klar sind erst mal die Voraussetzungen besser, aber das bedeutet ja noch lange nicht, das diese dann auch genutzt werden.
Die haben dort auch bestimmt entsprechende Richtlinien und Codevorgaben.
andy_m4 schrieb:
Zumal Microsoft ja bisher nicht gerade für effiziente Software bekannt ist.
Das ist wieder ein anderes Thema.
 
PHuV schrieb:
Warum? Ein MS Entwickler muß nichts aus Binärcode debuggen, reverse engenieren oder andere Tricks anwenden etc., um seine Implementierungen zu schreiben.
Da hast Du völlig recht. Die Voraussetzungen sind besser. Allerdings weißt Du dann immer noch nicht, ob Microsoft das auch nutzt und nicht trotzdem irgendwelchen Pfusch veranstaltet.

Abgesehen davon gibts auch offizielle APIs derer sich die Antivirenhersteller bedienen können. Auch die müssen nicht zwangsläufig raten und/oder pfuschen. Aber auch da kommt es offenbar oft genug vor.

PHuV schrieb:
Ich erinnern mit noch grauenvoll daran, wie lange es dauert, bis Linux endlich gescheit NTFS könnte.
Linux kann es bis heute nicht. :-)
Der einzige Treiber der so ziemlich umfassend funktioniert ist NTFS-3G. Und der kommt nicht aus dem direkten Linux-Umfeld und profitiert von einer Kooperation mit Microsoft.

PHuV schrieb:
Das ist wieder ein anderes Thema.
Das ist genau das Thema. Warum sollte eine Firma, die nicht immer durch exzellente Softwarequalität aufgefallen ist ausgerechnet beim Defender alles richtig machen? :-)

Wobei man sagen muss, das die Qualität und die Prozesse bei Microsoft vermutlich besser sind als branchenüblich (sonst wäre den ihr Windows schon längst weggebröselt). Und besser als bei den Antivir-Klitschen sowieso.
 
Benutzt jemand von euch überhaupt noch zusätzliche Antivirussoftware oder verlasst ihr euch (profis) auf window defender?
Auf jeden Fall habt ihr recht das man beim klicken das Gehirn im Netz bzw. bei Mails einschaltet. Mein Lizenz von Kaspersky läuft jetzt aus. Werde aber dir Finger von lassen. Erklärung brauche ich euch nicht geben . Beim suchen im Netz bin ich aber skeptisch geworden das so einige Anbieter wie bitdefender und avast mit abofallen glänzen. Hatte die damals auch gehabt, waren aber zu der Zeit seriös.
 
Wisst ihr was die Leute beunruhigt? Wenn man auf namenhafte Softwaretester deren Berichte schaut landet defender nicht unter den ersten Plätzen. Der deutsche ist sehr sensibel wenn es um seine Daten geht und schaut nach den ersten Plätzen. Die Angst ist groß, wenn es um die geliebte Computetdaten geht.
 
Abseits davon welchen Scanner man verwendet (mir reicht wie vielen der Defender), ist ein Faktor mindestens genauso wichtig. Und dummerweise ist das ein Faktor der von vielen Leuten vernaechlaessigt wird.

Und zwar das Backup. Und die Auslagerung des Backups auf mindestens ein offline Medium was nicht permanent mit dem System verbunden ist.

Mit einem vernuenftigen und getestestem Backup kann dir eine Infektion mit einem Verschluesselungstrojaner egal sein. Du stellst das Backup wieder her und machst weiter :D
 
Für Bankgeschäfte aber eigentlich egal, denn wenn ich gehackt wurde und mein Geld weg ist, bringt es mir ein Backup nicht zurück
 
Zurück
Oben