Windows 10 erkennt nur bei installation ssd nicht

JanGamer11

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
53
Hallo Leute,
Ich habe gestern meine neue ssd einebaut und hatte nun vor auf ihr windows zu installieren und meine 1 tb toshina hdd anderweitig zu nutzen.
Die ssd wird mir im bios und auch bei normalem windowsgebrauch sowohl im explorer als auch im festplattenmanager erkannt.
Ich habe bereits folgende dinge ausprobiert.
Undpartitioniert installieren. Es wird meine hhd und deren partitionen unter dem namen festplatte 0 angezeigt. Es gibt auch eine festplatte 1 warscheinlich meine ssd (da diese nur angezeigt wird wenn meine ssd angeschlossen ist), diese hat aber nur 128 mb und is msr.
Auch habe ich der ssd einem laufwerksbuchstaben gegeben und es versucht. Auch ohne erfolg.
Ich habe auch den anschluss ans mainboard gewechselt und auch die hdd getrennt und nur die ssd angekabelt. Auch nichts.
AHCI ist aktiviert und im bootmanager wird sie noch angezeigt.

Edit: Sorry ganz vergessen.
Ssd ist eine samsung evo 750 500 gb
Mainboard ein msi gaming m5

Hat jemand villeicht eine idee?
Grüße Jan
 
alle HDD abstecken, von dem Windows 10 DVD oder Stick booten, bei der Festplattenauswahl sollte die SSD angezeigt werden, da alle Partitionen löschen die du erstellt hast und Windows auf den freien Speicher neu installieren.

die SSD halt nicht vorher formatieren
 
Und was ist wenn ich die ssd vorher formatiert habe ? Ist die dann Müll. Ich bin mir nicht mehr sicher aber wenn ich sie formatiert hätte könnte das eine erklärung für das problem sein ?
 
es macht nichts wenn man sie vorher Formatiert, nein sie ist dann nicht Müll.
es bringt dir halt nur nichts, da du die erstellten Partitionen halt jetzt nochmal löschen darfst.
win10 erstellt dann bei der installation neue Partitionen.
bzw man kann dann bei der installation eine Partition fürs Betriebssystem vornehmen, wenn man unbedingt das wil

die SSD muss halt ins GPT Format umgewandelt werden und nichts ins MBR Format

wichtig ist, das die HDD abgesteckt bleibt bei der Installation
 
Aber die SSD muss in jedem Fall bei der Installation erkannt werden, egal ob formatiert oder partitioniert oder nicht. Ergo ist es eine Bioseinstellung und dort liegt der Fehler.
 
Ok gut das nicht kaputt geht.
Eigentlich war sie die ganze zeit im gpt modus und die andere Festplatte war abgekabelt. Ich werde es trotzdem kurz nochmal versuchen und euch dann gleich bescheid geben.

@Willi-Fi:
Wenn die ssd angekabelt ist wird bei der installation eine"Festplatte 1" angezeigt. Meine HDD ist Festplatte 0. Nur hat diese nur 128mb und ist msr. Wenn ich die Installation testweise nur mit meiner hdd anfange wird diese nicht angezeigt

Hast du vielleicht eine Idee was falsch eingestellt sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt's nicht noch einen Eintrag mit "Festplatte 1" und nicht zugeordnetem Speicherplatz.
 
kannst du da die angelegte Partition löschen, also die 128mb Partition?



ansonsten Folgendes:
von windows DVD oder stick booten, im Windows Setup UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
da folgendes Eingeben und Enter drücken
diskpart
list disk
select disk <disk number der SSD>
clean
convert gpt
exit

danach gucken ob es geht
 
Ok bisy ich werde es sofort versuchen. Aber hier die bilder auf denen ihr sehen könnt wie es aussieht, wenn nur die ssd angeschlossen ist.

Edit: sorry hab vergessen sie zu drehen
 

Anhänge

  • 20170129_145634.jpg
    20170129_145634.jpg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 2.566
  • 20170129_145627.jpg
    20170129_145627.jpg
    961,9 KB · Aufrufe: 2.291
Die SSD ist immer noch eingerichtet und partitioniert. Alles löschen. So wie es bisy in #10 schreibt.
 
da ist halt noch ne Partition im MBR Format drauf, die muss halt weg.
genau wegen sowas halt die SSD vorher nicht formatieren, das kann man dann auch während der Installation machen
 
Danke lieber bisy hat geklappt super. Ich danke generell allen die sich zeit genommen haben. Aber bevor wir das hier jetzt schließen.
Wie gehe ich jetzt weiter vor. Soll ich über meine ssd in windows booten und dann über dein lauferksmanager die hhd formatieren. Oder gibt es einen besseren weg ?
 
du installierst ganz noraml win10 auf die SSD, nach der Installation kannst du die HDD wieder anstecken und alle Partitionen von der HDD in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht löschen (wenn keine mehr davon gebraucht wird), danach kannst du sie neu Partitionieren/neue Volumen erstellen.
 
gelöscht, nicht richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben