Windows 10 Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Win7 wurden vor 2-3 Jahren auch Telemetrie Dienste untergeschoben.

Ansonsten einfach Win10 nutzen und einige anti-telemetry Guides durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klar kannst du auch mal Linux testen.
z.B. Ubuntu oder Linux Mint.

Aber eines muss dir klar sein, Linux ist nicht Windows. Linux funktioniert anders.
Linux ist keinesfalls besser als Windows. Es ist auch nicht schlechter. Es ist eben anders.

Viele Windows Programme gibt es nicht für Linux. Manche schon. Und für manche gibt es mehr oder weniger gute Alternativen mit ähnlichem Funktionsumfang.
Wenn du aber glaubst oder hoffst das du Linux so nutzen kannst wie Windows, muss ich dich enttäuschen.

Weder ist Linux sicherer als Windows, noch wird unter Linux mehr Wert auf Privatsphäre gelegt.
Auch unter Linux werden Nutzerdaten gesammelt.
Mir ist auch was Sicherheit angeht lieber das ein Konzern mit fähigen Mitarbeitern dahinter steht als eine inhomogene Menge an - überspitzt formuliert - Hobby-Programmierern.

Da du ein Betriebssystem haben willst, auf dem Zitat: "alle Programme, die unter Windows 7 genutzt werden konnten, funktionieren" Zitat Ende, bleibt nur Windows 10 übrig.
Windows 10 sammelt auch nicht mehr Daten wie Windows 7. Der Unterschied ist nur das es unter Windows 10 sichtbarer abläuft und man sogar diesbezüglich Einstellungen vornehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland, bisy und eine weitere Person
NotNerdNotDau schrieb:
Eine Alternative unter Umständen vielleicht, aber kein Ersatz.
Doch, auch das (-> Ersatz) ist möglich. Zeigen unzählige Beispiele von Nutzern im Verwandten-, Freundes-, Kollegen- bzw. erweiterten Bekanntenkreis, die aus verschiedenen Gründen Windows 10 nicht nutzen wollten oder konnten (letzteres z.B. bei recht alter Hardware). Zwar sind damit für den Benutzer teilweise Umstellungen, Umgewöhnungen, andere Programme usw. verbunden, aber das ist dann am Ende an vielen Punkten mehr eine Frage des Wollens denn eine Frage der grundsätzlichen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Windows 7,8 und co. verschicken genauso viel Telemetrie wie Win10. Ist doch alles mit Updates nachgeschoben worden.
Wenn du nur im Internet surfst und mal mit "Word" ein Text schreibst, gibt es hunderte Alternativen.
Aus diesem Grund das OS zu wechseln, finde ich aber schon sehr lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oskar_GER schrieb:
Hallo Leute, wie Ihr seht, bin ich ganz Neu hier. Ich wollte nur mal fragen, ob Ihr mir ein Gutes, Freies und vor allem sichereres Betriebssystem als Windows 10 Ersatz empfehlen könnt, bei dem auch alle Programme im 64Bit Modus funktionieren, die unter Windows 7 genutzt werden konnten. Vor allem wäre es Super, wenn es mehr auf Privatsphäre legt als Windows 10. Denn Privatsphäre gibt es wie Ihr ja wisst in Windows 10 nur in den Werbetexten für dieses Betriebssystem. :(

Besten Dank schon Mal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Oskar
windows 7 ist der beste ersatz den du kriegen kannst und sicherer als windows 10 weil es keine telemetrie übermittel und auch keine fernsteuernden systemmanipulationen mehr empfängt. am besten du nimmst ne alte win7 version mit updatestand 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
NotNerdNotDau schrieb:
Eine Alternative wäre nur ein MAC
NotNerdNotDau schrieb:
Da widersprichst du dir aber selbst :D
sebed_dashmir schrieb:
windows 7 ist der beste ersatz den du kriegen kannst und sicherer als windows 10
Hilfe, nein. Windows 7 ist kein Ersatz für Windows 10 und schon gar nicht sicherer. Es ist genau anders herum. Wer jetzt noch Windows 7 betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Radde und Dr. McCoy
@sebed_dashmir dir ist schon klar, das es die Telemetrie auch unter Win7 gibt, die wurd ja per Updates nach installiert.

Und schicher bezweifle ich, denn es gibt ja seit über einem Jahr dafür keine Updates mehr.
 
sebed_dashmir schrieb:
windows 7 ist der beste ersatz den du kriegen kannst und sicherer als windows 10
Nein, keineswegs, da der reguläre Support zur Versorgung mit Sicherheitsaktualisierungen lange abgelaufen ist. Somit ist es auch deutlich unsicherer, weil a) bekannt gewordene Sicherheitslücken ungeflickt bleiben und b) schon lange auch keine Sicherheitsfeatures mehr in Windows 7 implementiert wurden.
 
sebed_dashmir schrieb:
windows 7 ist der beste ersatz den du kriegen kannst und sicherer als windows 10 weil es keine telemetrie übermittel und auch keine fernsteuernden systemmanipulationen mehr empfängt
Was laberst du?

Telemetrie war immer vorhanden in win7 und auch nachgeschoben via update (aka gleich telemetrie wie bei win10)

Und ja linux kann windows ersetzten und ist nicht nur eine alternative etc pp! wichtig ist nur linux != Windows != IOS/mac os und was @KnolleJupp geschrieben hat
 
ghecko schrieb:
Da widersprichst du dir aber selbst
Nö, beides sind Früchte, beides sind Betriebssysteme, aber dennoch gibt es Unterscheide.:D

Wie gesagt, der verlinkte Beitrag gibt Aufschluss darüber, dass ein Wechsel nicht 1:1 umsetzbar sein kann.
 
Die Frage sollte eigentlich lauten:
Welches ist das geeignetste Betriebssystem für meine Anwendungen.

Der springende Punkt ist halt wie immer: Die wurden nicht genannt.

Und wenn es um "alle Anwendungen" geht, dann ist Windows alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und NotNerdNotDau
Ja gibt es aber nicht mit windows anwendungen sondern nur eigene programmierung freebsd kein grafischer modus oder linux auchn dau system aber nur in einen eigene ökosystem mit eigener software
Generell erstmal es gibt windows emulatoren für linux proton läuft mit steam aber nicht jedes spiel.
Dann gibt es das vm virtualisierung methode über 2te gpu als pcie poassthrough und virtualbox und einer windows vm zieht ordentlich an der leistung

Nachteile nicht alle spiele laufen
Derzeit laufen keine dx12 spiele auf vm liegt vo rallem an fehlende gpu Unterstützung
Dann wichtig bei proton es muss angepasstes Spiel sein kein kopierschuitz darf vorhanden sein.
am sinnvollsten sind native linux builds der spiele mit passende gpu treiber
Was die nächste Baustelle ist nvidia treiber sind da ein grauen.
amd open source treiber laufen deutlich besser dafür aber die spiele mit den treiber schlechter.
Kurz über lang man hat keine andere Wahl win 10 oder stirb

Als Büro oder web os ist linux nahezu perfekt browser und schreibprogramm mehr kann limux nicht. aufgrund fehlende software support.
Achja medien abspielen geht auch noch. Nur keine blurays
 
BieneMafia schrieb:
Ein Artikel aus dem Jahr 2006. Letzte Änderung 2012. Sehr aussagekräftig :D
Gewissepunkte im artikel sind korrekt und auch heute noch gültig - aber der artikel ist viel zu lang, gespickt mit unötigen text passagen - imho hat es der user @KnolleJupp in seine post hier sehr gut zusammengefasst (der erste teil des posts).

Die aussage ms mitarbeiter/konzern machen besser arbeit als hobby programmiere kann ich zwar nicht unterstützten in dieser art aber das ist ein anderes detail ;)
 
BieneMafia schrieb:
Ein Artikel aus dem Jahr 2006. Letzte Änderung 2012.
Das ändert aber nichts an den Fakten. Daran hat sich, vom Grundsatz her, bis heute nichts geändert.

Ich will es mal anders beschreiben:
Ein GNU-/Linux-Betriebssystem ist, bei entsprechender Pflege, ein solides und treues Arbeitspferd, welches seine Aufgaben zu 100% erledigt. Auch bei Pferderennen schneidet es nicht schlecht ab.

Ein Windows-Betriebssystem ist eine Mischung aus Arbeitspferd, Rennpferd und Dressurpferd.
In jeder Disziplin, bei entsprechender Pflege und im Gesamtbild, solide und gut.
Allerdings in keiner Disziplin erreicht es 100% und ist demnach in jeder Disziplin anfällig für Leistungsschwankungen.
Für die meisten Reiter ist es ein guter Kompromiss und somit ist es für die meisten alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Fazit:
Für alle Aluhutträger ... programmiert euer eigenes System :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe hier gerade, eher durch Zufall, so eine Suchmaschine gefunden. "Google" heißt die. Soll auch Alternativen dazu geben. Bong oder so.

Na jedenfalls habe ich "Alternative zu Windows 10" in dieses Google eingegeben. Ergebnis waren fast eine Milliarde Ergebnisse in 0,68 Sekunden. Die Verlinkung spare ich mir mal. Kriegste selber hin.

Gut, frei und sicher soll das OS also sein. Hm, diese Begriffe kann man einmal um den Erdball dehnen.

Probiere doch einmal iOS aus. Das sieht jedenfalls schick aus. Das muss ich aus stilistischer Sicht wirklich anerkennen. Ob es gut, frei und sicher ist? Hier schließt sich der Kreis zu dehnbaren Begriffen. Ich würde sagen, natürlich und ich würde sagen auf keinen Fall. Zwei Zustände also, die man erst aus seiner eingenommenen Perspektive und/oder unzähligen anderen abzuklärenden Präferenzen richtig zuordnen kann.

Ich mag z.B. Linux Mint sehr gern. Hat alles, was ich brauche, sieht nett aus, ist schnell, sehr zuverlässig, ist leicht zu bedienen und innerhalb von einer handvoll Minuten installiert und einsatzbereit. Schon sehr geil. Ich bekomme ums Verrecken meine Soundblaster Z nicht eingebunden. Also ist diese Variante nicht gut für mich. Ein Linux mit KDE sieht megamäßig geil aus, aber auch hier bekomme ich meine SB Z nicht zur Mitarbeit bewegt. Diese Varianten taugen also nichts, obwohl ich eigentlich sehr angetan bin von den beschriebenen Varianten. Für mich als Spotifypoweruser also völlig unbrauchbar.

Deine Fragestellung ist also viel zu trivial. Lassen wir mal gut und frei weg und versteifen uns auf sicher. Ein User hat hier von einer Hardwarefirewall gesprochen. Das trifft es schon ganz gut. Ob man sich dieses Konfigurationsfanal vor einem privaten Netzwerk geben will, steht wieder ganz woanders.

Für den Hausgebrauch ist Windows 10 für Max Mustermann schon ganz okay. Wenn man sich hier und da die Mühe macht das Gehirn einzuschalten, ist Windows 10 auch bis zu einer bestimmten Grenze sicher, oder sicherer. Die Grenze liegt ungefähr hier:

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben