Windows 10 Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oskar_GER

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
Hallo Leute, wie Ihr seht, bin ich ganz Neu hier. Ich wollte nur mal fragen, ob Ihr mir ein Gutes, Freies und vor allem sichereres Betriebssystem als Windows 10 Ersatz empfehlen könnt, bei dem auch alle Programme im 64Bit Modus funktionieren, die unter Windows 7 genutzt werden konnten. Vor allem wäre es Super, wenn es mehr auf Privatsphäre legt als Windows 10. Denn Privatsphäre gibt es wie Ihr ja wisst in Windows 10 nur in den Werbetexten für dieses Betriebssystem. :(

Besten Dank schon Mal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Oskar
 
Wenn es Windowsanwendungen sind, dann Windows oder Linux als Host und Windows 10 in einer VM, je nach Leistung des Systems bzw. der Hardware.
 
Oskar_GER schrieb:
Denn Privatsphäre gibt es wie Ihr ja wisst in Windows 10 nur in den Werbetexten für dieses Betriebssystem
Stimmt so nicht wirklich, aber nun gut.

Da bleibt ja nur ne Linux Variante, denn viel mehr Auswahl hast du dann nicht.
Und alle Programme werden da dann auch nicht drauf laufen, da Programme nur für Windows nun mal nicht auf Linux Systemen funktionieren.
 
Oskar_GER schrieb:
bei dem auch alle Programme im 64Bit Modus funktionieren, die unter Windows 7 genutzt werden konnten
Nope. Schaff Dir Linux mit einer virtuellen Maschine für die ach so wichtigen Programme an.
Oskar_GER schrieb:
Denn Privatsphäre gibt es wie Ihr ja wisst in Windows 10 nur in den Werbetexten für dieses Betriebssystem.
Bei Windows 7 kaum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, wolve666, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Bleibt eigentlich nur Linux übrig.
Problem: Windows-Programme laufen nun mal nur unter Windows. Von vielen gibt es auch eine Linux-Version. Für viele gibt es Alternativen, die unter Linux laufen. WINE kann für den ein anderen Fall sehr nützlich sein. In jedem Fall ist es aber mit Aufwand und Einarbeitung verbunden.
Welche Distribution mit welchem Desktop an besten zu dir passt musst du ausprobieren. Der Weg zu Linux geht meist über mehrere Varianten bis mein "seins" gefunden hat.
 
Oskar_GER schrieb:
Vor allem wäre es Super, wenn es mehr auf Privatsphäre legt als Windows 10. Denn Privatsphäre gibt es wie Ihr ja wisst in Windows 10 nur in den Werbetexten für dieses Betriebssystem.
Humbug.

(Oh, welche Einigkeit in einer Minute…)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und areiland
Oskar_GER schrieb:
Denn Privatsphäre gibt es wie Ihr ja wisst in Windows 10 nur in den Werbetexten
Süß dass du glaubst dass W7 weniger Telemetrie geschickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, metallica2006, whats4 und 2 andere
@bisy: Das habe ich vergessen zu erwähnen das es ein auf Linux basiertes Betriebssystem sein kann! Entschuldigung!
 
Dann gehört eine Hardware Firewall vor deinen PC, die einfach alles wegnimmt was du nicht willst! Ist bissel Konfiguration, macht aber am meisten Sinn!
 
Linux ist kein Ersatz für Windows 10!
Linux != Windows; Äpfel != Birnen; Autos != Motorräder

Man sollte sich mal nachfolgenden Beitrag sorgfältig durchlesen. Da wird nämlich auf eindeutige Weise mit dem Irrglauben aufgeräumt, dass das GNU/Linux-Betriebssystem ein Ersatz oder eine vergleichbare Alternative zu dem Windows-Betriebssystem sein soll.

https://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Eine Alternative wäre nur ein MAC, allerdings auch mit Einschränkungen, was diverse Anwendungen, die nur unter Windows laufen, betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp, roaddog1337 und 3 andere
NotNerdNotDau schrieb:
Linux ist kein Ersatz für Windows 10!
Hmtja…
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Wenn auf der WIN-Emulation ein Prog ordentlich läuft, dann ist LINUX durchaus ein Ersatz.

CN8
 
Alle Programme generell, nein. Aber evtl alle die du benötigst oder deren Linux-fähige Alternativen.
"Alle" ist evtl. zu restriktiv in deiner Fragestellung.
 
Sendet MacOS denn nicht sogar viel mehr Daten nach Hause?

Die wissen doch genau, wann du, von welchem standort aus, welche Anwendung öffnest.
https://www.apfellike.com/2020/11/m...bemerkt-daten-apple-verspricht-nachbesserung/

Linux ist da schon die einzige gute Alternative zu Windows.
Eventuell musst du dir dann aber neben dem anderen Betriebssystem auch andere Apps suchen, die deine Anforderungen erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DerKonfigurator und Dr. McCoy
Ein Betriebssystem ist so sicher, wie es der DAU davor zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und roaddog1337
Baal Netbeck schrieb:
Linux ist das schon die einzige gute Alternative zu Windows.
Eine Alternative unter Umständen vielleicht, aber kein Ersatz.
Für die klassischen Anwender, die bevorzugt auf Unterhaltung aus sind (Multimedia), ganz sicher nicht.
Auch nicht mit einer der angepassten Distris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Oskar_GER schrieb:
Ich wollte nur mal fragen, ob Ihr mir ein Gutes, Freies und vor allem sichereres Betriebssystem als Windows 10 Ersatz empfehlen könnt, bei dem auch alle Programme im 64Bit Modus funktionieren, die unter Windows 7 genutzt werden konnten.
Das alles zusammen gibt es nicht, aber in manchen Fällen kann Windows 8 eine gute Alternative sein, weil es Vorteile von Windows 7 und 10 vereint. Der Support läuft allerdings Anfang 2023 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und NotNerdNotDau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben