Windows 10 Explorer lädt sehr Langsam.

DaanTheMan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Hilfe.

Ich habe letzten Sonntag mein neues System zusammengebaut und komplett neu installiert.

Mainboard: ASUS Prime X570 Pro
CPU: AMD 3900X
RAM: 32GB 3200Mhz
Laufwerk C: Samsung 980 1TB
VGA: GTX 1080Ti

Mein Problem liegt darin sobald ich im Explorer zum Beispiel auf den Arbeitsplatz gehe dauert es ca. 2-4 Sekunden bis er lädt.
Auch wenn ich das Verzeichnis wechsle brauch das System immer 2-4 Sekunden.
Auch wenn die Ordner schon einmal geladen haben und ich wieder hin und zurück wechsle das gleiche.

Mein OS ist auf dem neusten stand.
Treiber, Firmwares auch alles aktuell.

Habe bereits alles im Autostart auf Deaktivieren gestellt und habe auch schon den Index zurückgesetzt..

Hat jemand eine Idee?

Ich habe insgesamt 7 Laufwerke angebunden.
2x M.2 1TB
1x SSD 1TB
1x HDD 4TB, 1x 12TB HDD
Extern 1x 4 TB HDD und 1x 250GB SSD

kann es sein das "zuviel" Drives dranhängen?

Wenn ich einen Rechtsklick auf einen Ordner mache dauert es auch 2-3 Sekunden. (vlt erwarte ich zuviel von der 980 Samsung) :d

Ich hänge mal ein Video an mit dem öffnen von "Mein Abeitsplatz" und einen Rechtsklick auf einen Ordner.

LG
Daniel
 

Anhänge

  • Exploererladenzeiten.mp4
    389,8 KB
Überprüfe mal dein Handbuch zum Mainboard, bei der Verwendung von beiden M.2-Schnittstellen können unter Umständen nicht alle SATA-Schnittstellen verwendet werden.
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD (Webseite von AMD!) installiert?
Von welchem Hersteller sind die M.2-SSD-Laufwerke? - Bei Samsung muss meist noch eine zusätzlicher NVMe-Treiber installiert werden damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaanTheMan
Hi,

was wurde denn schon alles an Programmen installiert? Im Explorer-Kontextmenü sieht man kurz schon einiges. Ich tippe da auf irgendeine Erweiterung oder dergleichen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Genau du hast es . 7 Datenträger müssen erstmal auf deinem Win 10 Indiziert werden. Mit der Zeit wirds schneller....oder du verzichstes auf die Indizierung. (wie ich)
MfG cK
Ergänzung ()

Warum benutzt du nicht die viel schnelle M.2 -SSD als Betriebssytemgrunglage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkling71 schrieb:
Überprüfe mal dein Handbuch zum Mainboard, bei der Verwendung von beiden M.2-Schnittstellen können unter Umständen nicht alle SATA-Schnittstellen verwendet werden.
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD (Webseite von AMD!) installiert?
Von welchem Hersteller sind die M.2-SSD-Laufwerke? - Bei Samsung muss meist noch eine zusätzlicher NVMe-Treiber installiert werden damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann.
Das werde ich mal tun.

Chipsatztreiber sind die neusten sind von ASUS geladen worden.

Die M.2 sind 1x eine Intel 660P 1TB und die andere ist eine Samsung 980 1TB
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

was wurde denn schon alles an Programmen installiert? Im Explorer-Kontextmenü sieht man kurz schon einiges. Ich tippe da auf irgendeine Erweiterung oder dergleichen.

VG,
Mad
.Silberfuchs. schrieb:
Ist dein Rechner in einem Netzwerk integriert ?
Der PC ist nirgendwo integriert. Also das diesbezüglich nichts eingestellt etc.
Habe schon ein paar Programme installiert, Adobe Produkte, Game launcher und FL Studio für meine Musik Prodution.
 
Welcher Virenscanner ist installiert?

übrigens, bringt Windows alle nötigen Treiber mit, du benötigst keinen extra Treiber für deine SSDs für volle Geschwindigkeit.
 
ck31 schrieb:
Genau du hast es . 7 Datenträger müssen erstmal auf deinem Win 10 Indiziert werden. Mit der Zeit wirds schneller....oder du verzichstes auf die Indizierung. (wie ich)
MfG cK
Ergänzung ()

Warum benutzt du nicht die viel schnelle M.2 -SSD als Betriebssytemgrunglage?
Wäre es denn ein Problem wenn ich die Indizierung abschalte? Ich nutze die Samsung 980 als OS Drive, in dem Fall is es ja die schnelle mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s
Ergänzung ()

.Silberfuchs. schrieb:
Welcher Virenscanner ist installiert?

übrigens, bringt Windows alle nötigen Treiber mit, du benötigst keinen extra Treiber für deine SSDs für volle Geschwindigkeit.
Als Virenscanner nutze ich keinen externen. Habe den Windows Defender. Hab nochmal ein Bild mit allen installierten Programmen angehängt.
 

Anhänge

  • ProgrammeBild.PNG
    ProgrammeBild.PNG
    89,9 KB · Aufrufe: 246
Für was ist Terra Drive? Mir fällt bei deinen Programmen außerdem die DaemonTools lite Software auf. Die solltest du mal testweise deinstallieren, wenn möglich.

Edit: Terra-Drive=Cloud-Drive. Die kann auch Auswirkung auf den Explorer haben. Solltest du auch testweise abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaanTheMan
.Silberfuchs. schrieb:
Für was ist Terra Drive? Mir fällt bei deinen Programmen außerdem die DaemonTools lite Software auf. Die solltest du mal testweise deinstallieren, wenn möglich.

Edit: Terra-Drive=Cloud-Drive. Die kann auch Auswirkung auf den Explorer haben. Solltest du auch testweise abschalten.
TerraDrive kommt von meiner Arbeitsstelle wir haben eine eigene Cloud (sowas wie Dropbox). Werde Daemon Tools und Terra Drive mal deinstallieren.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Für was ist Terra Drive? Mir fällt bei deinen Programmen außerdem die DaemonTools lite Software auf. Die solltest du mal testweise deinstallieren, wenn möglich.

Edit: Terra-Drive=Cloud-Drive. Die kann auch Auswirkung auf den Explorer haben. Solltest du auch testweise abschalten.
So habe jetzt mal beide Programme deinstalliert. Jetzt läuft das System rund. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Klingt doch gut. 🙂 Vielleicht war nur eins von beiden der Übeltäter. Kannst ja nacheinander installieren und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaanTheMan
Moinsen,

ich hatte das gleiche oder ähnliche Problem.

Ich habe den Schnellzugriff als Verantwortlichen dafür ausgemacht und zwei Anzeigeoptionen ausgeschaltet. Danach flutscht der Explorer wieder.

1) den Datei-Explorer unter Windows 10 mit der Tastenkombination [Windows] + [E] starten
2) oben wechseln in den Reiter "Ansicht" und klicken auf "Optionen".
3) im Abschnitt "Datenschutz" entfernen Sie die Haken bei "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen".
4) speichern der Einstellungen abschließend über "OK".

Nachzulesen in CHIP - https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellzugriff-im-explorer-deaktivieren_42889

VG und guten Rutsch - gesund bleiben !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Zurück
Oben