Windows 10 fährt nach Windows 11 Vorbereitung nicht mehr hoch! BlueScreen

Nuikx

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo Liebe Community,
erstmal um welches MB es sich handelt: MSI MPG x570 Gaming Plus


Ich wollte meinen Rechner langsam mal für Windows 11 vorbereiten. Dafür musste ich erstmal meinen Bios Updaten, damit es Windows 11 kompatibel ist.

Bios erfolgreich aktualisiert. Dann habe ich alle Einstellungen übernommen, wie es sein sollte. (hoffe das es so ist [IMG]https://mygully.com/image/images/smilies/biggrin.gif[/IMG])

Nun kriege ich jedes mal wenn mein Rechner hochfahren will einen BlueScreen: Der PC muss repariert werden.

Ich lade mal Screenshots vom meinem Bios mal hoch.

MSI_SnapShot_00.jpeg
MSI_SnapShot_01.jpeg

MSI_SnapShot_03.jpeg
MSI_SnapShot.jpeg


Nun fällt mir auf, wenn ich BIOS MODE auf CSM einstelle, dass oben in der "Boot Priority" Leiste mehr Komponente angezeigt werden.

MSI_SnapShot_02.jpeg



Was kann ich nun tun, damit ich wieder ohne Probleme mein Windows 10 hochfahren kann und weiter machen kann?


Ich bedanke mich vielmals schonmal im Voraus und wünsche euch einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen
Nuikx
 
Lade die Standardeinstellungen im Bios und schau dann ob der Rechner startet.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie war denn Windows 10 installiert? Im CSM-Mode und MBR-Partitionsschema? Oder auch schon UEFI/GPT?
Ich weis es ehrlich gesagt nicht mehr. Ist schon etwas her, dass ich an meinen Rechner mal Clean Install gemacht habe. Kann ich das noch irgendwie herausfinden?

Goldsmith schrieb:
Lade die Standardeinstellungen im Bios und schau dann ob der Rechner startet.
Leider nein...
 
Nein Garnicht...

Kann ich vielleicht einfach Bios Downgraden?
Ich werde das Gefühl einfach nicht los das ich all meine Daten verloren habe..
 
Nuikx schrieb:
Ich werde das Gefühl einfach nicht los das ich all meine Daten verloren habe..
Du könntest vielleicht von einer Linux Live CD booten und da zuerst einmal deine Daten retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nuikx schrieb:
Ich werde das Gefühl einfach nicht los das ich all meine Daten verloren habe..
An die Daten kommt man notfalls noch dran, wenn man beispielsweise Linux von einem USB-Stick bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Nuikx schrieb:
Kann ich vielleicht einfach Bios Downgraden?
brauchst du nicht.
schalt einfach mal CSM an, notfalls noch die Systemplatte bei den Bootoptionen festlegen und guck dann ob es geht.

Wenn ja musst du mit dem Windows Programm mbr2gpt erstmal deine Systempartition umwandeln in GPT, danach kannst du CSM wieder deaktivieren.

bei dir ist aktuell UEFI only aktiv bei den Bootoptionen.
wenn deine installierte Win10 Version im CSM (oder auch UEFI) Mode mit MBR installiert wurde kannst du halt jetzt gerade nicht booten.

Winn11 braucht dann Windows im UEFI Mode mit GPT
 
Okay, dass wäre jetzt die Frage, was er/sie mit nein garnicht meinte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nuikx schrieb:
Kann ich vielleicht einfach Bios Downgraden?
Ich werde das Gefühl einfach nicht los das ich all meine Daten verloren habe..
Da wir nicht wissen welches Bios vorher drauf war - lieber nicht...
Deine Daten sind aber mit Sicherheit noch da und eine Umstellung auf CSM sollte reichen - wenn nicht, dann z.B. so wie mibbio beschrieben hat.

Grundsätzlich stellt sich aber eigentlich immer die Frage nach dem Backup - wichtig natürlich erst wenn man es doch mal braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Datenverlust gibt es nur, wenn man keine Backups hat und obendrein der Datenträger defekt wäre.

Gibt es noch weitere Details zum Bluescreen?
1.Bluescreen

IMG_6497.jpeg


2. Bluescreen, wenn ich alle Tasten drücke
IMG_6499.jpeg



bisy schrieb:
Okay, dass wäre jetzt die Frage, was er/sie mit nein garnicht meinte
Habe es gewechselt. Leider hat es nichts gebrach... weiterhin gleiche Probleme
 
Im Ordner D:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files (zum Beispiel auf den Desktop) kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Robo32 schrieb:
Grundsätzlich stellt sich aber eigentlich immer die Frage nach dem Backup - wichtig natürlich erst wenn man es doch mal braucht.
Natürlich nicht... und das regt mich am meisten auf. Obwohl ich immer eins mache, diesmal aber irgendwie nicht
Robo32 schrieb:
Da wir nicht wissen welches Bios vorher drauf war - lieber nicht...
Hört sich blöd an (sorry dafür) Kann ich nicht auf der Seite von denen das erste Bios nehmen? Ich weiß nur dass vorher eins von 2019 war ?

Silver Server schrieb:
Im Ordner D:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files (zum Beispiel auf den Desktop) kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ich komme doch garnicht ins Windows rein
 
Die Frage ist jetzt eigentlich recht einfach,
willst du deine Daten retten, oder ein Reparaturversuch mit ungewissem Ausgang starten?

Die Frage ist nicht was wir tun würden... - du hast so gut wie null Ahnung.
 
Was mir noch einfällt.. Habe windows ja auf einer SSD und meine Daten auf einer anderen SSD. Kann ich nicht einfach Windows neu installieren irgendwie anders an meine SSD mit meinen Daten dran kommen?
 
Sicher, wenn du sicher bist, dass alle Daten auf der zweiten sind...
  • zweite SSD abklemmen
  • Windows auf der ersten neu installieren
  • zweite SSD anklemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben