Windows 10 friert ein

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Windows 10 Installation. Und zwar friert mir der Rechner wiederholt und in unregelmäßigen Abständen ein. Dabei werden die Monitore links und rechts schwarz, der mittlere zeigt dann zwar noch ein Bild, reagiert aber nicht mehr. Beenden kann ich die Situation nur durch drücken der Reset-Taste.

Die Ereignisanzeige ist mir auch keine große Hilfe. Dort finde ich nur die Einträge, dass Windows nicht ordendlich heruntergefahren wurde.

Die Temperaturen direkt vor dem "Hängen" sind meiner Meinung nach auch noch im Normbereich:
CPU (Ryzen 7 2700X): 51°C
GPU (GeForce GTX 1050): 49°C
PCB des Mainboards (Asus X370 Pro): 59°C
Anhand der Festplatten-LED sehe ich auch, dass sich die SSD in dem Moment nicht zu tode arbeitet (LED komplett aus) .

Treiber sind auch alle aktuell.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? - Wird mit der Zeit lästig ;)

Grüße!

Passiert das einfach so oder könnte da ein Zusammenhang mit Windows-Updates bestehen? Ich habe ebenfalls 3 Monitore und wenn ich nicht während den monatlichen Updates auf nur einen Monitor reduzieren, dann hängt sich das System auf.

Und noch zur Ereignisanzeige, @mykoma

TuberPlays schrieb:
Die Ereignisanzeige ist mir auch keine große Hilfe. Dort finde ich nur die Einträge, dass Windows nicht ordendlich heruntergefahren wurde.

mykoma schrieb:
Wirf mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige.

Ähm ;)

Du könntest den RAM testen.

Faust2011 schrieb:
Passiert das einfach so oder könnte da ein Zusammenhang mit Windows-Updates bestehen?
Dürfte eigentlich nicht. Windows ist auf dem aktuellen Stand und aktuell sind auch keine Updates am laufen.
ApplicationFrameHost_2018-11-24_17-09-40.png

PS
Dein Post wurde doppelt gesendet ;)

"PCB des Mainboards (Asus X370 Pro): 59°C"

Evtl. liegt hier das Problem - hier = 34°C -

Hägar Horrible schrieb:
Du könntest den RAM testen.
Läuft grade durch

Hanne schrieb:
Evtl. liegt hier das Problem
Da wäre dann man interessant, an welcher Stelle bei ASUS der Sensor sitzt. Dann könnte ich da direkt mal einen Lüfter vor hängen

Hanne schrieb:
OK, dann werd ich wohl noch ein paar Lüfter kaufen. Habe aktuell 3 Lüfter im Gehäuse verbaut (Vorne 2, hinten 1) .

TuberPlays schrieb:
Da wäre dann man interessant, an welcher Stelle bei ASUS der Sensor sitzt. Dann könnte ich da direkt mal einen Lüfter vor hängen
.

Der Sensor sitzt bei ASUS immer nahe dem CPU Sockel, daher ist diese Temperatur völlig normal und absolut unbedenklich. Da bedarf es keinerlei Zusatzlüfter.

Obwohl, 59 Grad hatte ich noch nie bei meinem ähnlichen ASUS Board. Und habe auch drei Gehäuselüfter (2 vorne und 1 hinten). Aller höchstens 39 Grad entspricht minus 20 °
Deine Temperaturen sind im allgemeinen einiges höher als meine.

3 Lüfter reichen dicke aus ...
Was sind im BIOS unter Monitor die Temperaturen ?

Welchen Lüfter hast du auf der CPU ? Der AMD Boxed reicht dicke aus ...

Übrigens : Das ASUS Board hat einen T_Sensor Sockel. Der T_Sensor kostet so um 5,- €. z.B. hier ...
Vielleicht solltest du mal mit diesem die Temperaturen beobachten ...

Zuletzt bearbeitet:
PCH ist die Temperatur des Chipsatz auf Deinem Board. Ich glaube kaum, dass die 59°C Deinen PC zum Absturz bringen. Das Problem muss woanders liegen.

Faust2011 schrieb:
PCH ist die Temperatur des Chipsatz auf Deinem Board
Also das Metallteil auf dem das ASUS-Logo noch drauf ist, hinter den PCIe-Lanes?

Faust2011 schrieb:
Ich glaube kaum, dass die 59°C Deinen PC zum Absturz bringen.
Ich teste morgen mal, wenn ich die Grafikkarte weg verlege. die hängt genau über dem Bauteil und heizt da schön drauf.

Ich habe nicht geschrieben, das die vorliegenden Temperaturen ursächlich für das Problem bestehen.
Ich habe lediglich einen Vergleich gegeben, weil meine Ausstattung in etwa identisch ist, wie die des TE.

Für das gegenwärtige Problem halte ich es für möglich, das die Systemstabilität in Zusammenhang mit den drei Monitoren zu suchen ist. Da ich keine habe, kann ich dies nicht testen. Mein ähnliches System läuft mit einem HDMI Monitor 100 % stabil.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben