BlackScreen nach Treiberinstallation

K

KaffeeJunge

Gast
Guten Abend liebe CB-Gemeinde,

ich habe für einen Freund einen neuen PC zusammen gebaut.
AMD R5 2600X
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (F3 Bios)
16 GB G.Skill RipJaws V
Windows 10

Die dafür angedachte Grafikkarte wird erst in den nächsten Wochen kommen. Bis dahin wollte ich ihm einfach eine gebrauchte HD 6870 einbauen, welche noch genügend Leistung für das Meiste haben sollte. Es handelt sich um eine https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/EAH6870_DC2DI2S1GD5/

Mit dem Standard Microsoft Basic Display Adapter Driver funktioniert alles soweit gut (konnte den Rechner auch soweit einrichten, also Updates, gewünschte Programme, etc.) Aber sobald ich den Windows 10 Treiber für die 6870 (hab auch win 8.1 und win 8 Treiber versucht) installiere, erhalte ich bereits zur Installation einen BlackScreen. Dieser bleibt auch über mehrere Stunden bestehen. Bei einem Neustart sehe ich kurz das Windows Boot Logo und habe anschließen wieder einen BlackScreen. Einzige Aushilfe ist der abgesicherte Modus und über den Geräte-Manager den Windows Treiber wiederherzustellen.

Im Zusammenhang mit AMD Treiber und BlackScreen spuckt google zwar einige Ergebnisse aus (hab auch DDU versucht) aber leider haben mir diese nicht weitergeholfen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der einen Rat weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Treiber hast du denn da verwendet?
Für die "HD 6870" gibts nur noch Legacy Treiber.

Ah, über mir gibt es sogar eine Link zum Treiber.

Ansonsten deuten diese Symptome auf einen defekt der Grafikkarte hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich habe (jeweils die 64bit Version) der beiden für Win 10 verfügbaren Treiben versucht, also 15.7.1 und die Crimson 16.2.1 Beta. Dann noch den älteren 14.4.
Leider hat keiner davon funktionieren wollen.

Ein defekt der Grafikkarte? Wie kann es sein, dass sie mit den Standard Windows Treibern läuft, aber nicht mit denen von AMD ?

Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge, wäre schade die Karte direkt abzuschreiben.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaosu schrieb:
Ein defekt der Grafikkarte? Wie kann es sein, dass sie mit den Standard Windows Treibern läuft, aber nicht mit denen von AMD ?

Der "Microsoft Basic Display Treiber" ist kein wirklicher Treiber, der bietet keine Hardware nahe Funktionen.
Die Grafikkarte "arbeitet erst richtig" wenn du einen Treiber installierst, was bei dir nicht möglich scheint.
Und dies deutet eben auf einen defekt der Karte hin. Siehst doch selbst, kein Treiber läßt sich mehr installieren.
 
'up to 225W, 2 zusätzliche 6 Pin-PCIe Stecker benötigt' Ok, ist doof, ich weiss, aber das soll auch schon mal vergessen worden sein. :rolleyes:
 
Beide 6 Pin Stecker waren angeschlossen.
Dass die Installation des Treibers zu einem schwarzen Bildschirm führt, hat bei mir die Hoffnung auf einen Softwarefehler aufflackern lassen.
Also muss ich die Karte wohl in den Eimer hauen :(
 
Blackscreens können während der Installation der Treiber auftreten. Das Bootlogo Freeze Symtom ist mir bekannt. Versuche mal alle Ausgänge der Grafikkarte zu testen, wenn es bei jedem Ausgang zum Bootlogo Freeze kommt, versuche mal die Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot zu testen.

Gruß
Bob
 
Ich empfehle mal die automatischen Treiber-Updates von Windows zu deaktivieren, und dann alle Grafikkartentreiber entfernen.

Das hilft.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Danach die neuesten Grafikkartentreiber beim Hersteller der Grafikkarte laden und installieren.

Edit: ok, seit 24 h 41h/Stunden unterbrechungsfreier Betrieb. KEINE BlackScreens mehr gesehen.

Heute Nacht um ca. 3:00 Uhr, BlackScreen. *HMPF*

ok mein "BigOldFavorite" Treiber Adrenalin 18.2.1 wieder installiert das sollte so doch laufen, bisher allerdings nur 2h.

Mit ner RX 560 und Windows 10 (Alle Updates) z.Z. noch ohne BlackScreen nach ca. 15h, mal noch zwei Tage abwarten..

Die Lösung:

Mein System läuft jetzt schon seit ca. 5, 1/2 Tagen ohne Unterbrechung auf ca. 95% GPU+CPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Falsch Thread, sry
 
Zurück
Oben