News Windows 10: Für einige gibt es den Upgrade-Hinweis im Vollbild

Ja, mit Secure Boot habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht!
Da kriegt man ja nicht mal ein Live-System zum Laufen (z.B. gparted oder Rettungmedium (mit dem man ja auch sichern kann, wenn man das nicht aus dem laufenden System machen möchte)). Da ist echt schon ganz schön was schief gelaufen.

subvision schrieb:
... stellt euch doch mal vor, die us geheimdienste würden mit mark zuckerberg kooperieren, nur mal so pauschal. zuckerberg hätte die möglichkeit, genau die politische haltung eines jeden einzelnen nicht-amerikaners auf facebook zu bestimmen, der seine politische meinung auf fb preisgibt. was entstehen den USA da für möglichkeiten? denkt mal drüber nach. vielleicht macht windows 10 den rest, für die user, die nicht bei fratzebuch sind, bzw. nix anderes, als facebook? vielleicht ist darum windows 10 kostenlos und soll allen aufgezwungen werden. vielleicht ist das ja der gravierende unterschied zu windows7/8.x, wo das in der form noch nicht so ist/war? ...
Das ist doch heute schon so! Alle großen US-Unternehmen kooperieren mit dem Geheimdienst, Stichwort: PRISM, ferner Patriot Act/Freedom Act, "Big data" ...

Ich weiß nicht, inwieweit das bei Facebook in der Datenschutz-Erklärung steht, aber bei MS wird daraus auch kein Hehl gemacht:
Schließlich greifen wir auf persönliche Daten inklusive Ihrer privaten Inhalte (wie die Inhalte Ihrer E-Mails in Outlook.com oder Dateien in privaten Ordnern auf OneDrive) zu, legen sie offen und bewahren sie auf, wenn wir in gutem Glauben annehmen, dass dies notwendig ist, um: 1. geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen; ...

BTW:
Es entbehrt ja auch nicht einer gewissen Ironie, dass die Leute, die schon eifrig auf Win 10 gewechselt sind, denken, sie wären fein raus, weil sie die im Artikel genannte Vollbild-Werbung (Upgrade-Hinweis auf Win 10) nicht eingeblendet bekommen. Dabei sind sie es, die MS Tür und Tor öffnen, genau sowas zukünftig nach Lust und Laune zu machen.
Win 7/8 Nutzer können sich ja wenigstens noch mit etwas Aufwand dagegen wehren, aber Win 10 Nutzer - dank Zwangs-Updates - nicht mehr! Und, dass z.B. Werbeeinblendungen in der einen oder anderen Form kommen werden, wird ja quasi in der Datenschutz-Erklärung garantiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach immer wieder diese Aluhut Kommentare!

Solang man ein Internetfähiges Gerät benutzt werden Daten gesammelt, wenn nicht von einem Unternehmen dann eben von einer Behörde oder die Behörde holt es sich bei der Behörde.

Hier wird immer wieder von Datenschutz gelabert (schwäbisches Wort für sinnloses Gerede ohne Inhalt). Ja Datenschutz und Datensicherheit ist wichtig keine Frage. Nur wissen eben viele nicht wo der Datenschutz anfängt und zwar nicht beim Gerät sondern bei der Person die davor sitzt, den nur die hat Einfluss auf die Daten die dem Gerät anvertraut werden.

Beim Führerschein wird immer wieder einem eingetrichtert Verantwortungsvoll zu fahren! Wieso auch nicht am Computer Verantwortungsvoll sein ;).

Jeder sammelt Daten Punkt.
 
Genau, die MS Datenschutz-Erklärung wird einfach mal so relativiert, weil die, die darüber schreiben, sind ja Aluhutträger und außerdem sammeln ja alle Daten, also ist alles gut! :freak:

Und, die, die über Datenschutz sprechen, sind im allgemeinen auch am wenigsten in der Lage sich zu schützen, oder wie habe ich den Satz
Nur wissen eben viele nicht wo der Datenschutz anfängt und zwar nicht beim Gerät sondern bei der Person die davor sitzt,
zu verstehen?! :rolleyes:

BTW: Auch, wenn ich hier zwar auf der Datenschutz Erklärung rumreite, geht es mir in erster Linie um den werbetechnischen "Freifahrtsschein", den MS sich dadurch ausstellt. Ob die Werbung dabei nun "interessenbezogen" (d.h. aus persönlichen Daten, Vorlieben etc. gewonnen) ist oder nicht, das stellt zwar aus Unternehmenssicht einen (mitunter großen) Unterschied dar. Aber für mich ist Werbung Werbung und nervt einfach nur tierisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer lächerlich, wenn alle bei Windows über Datenschutz und das böse Microsoft rumschreien und dann gleichzeitig Smartphones von Apple oder Google nutzen und es da auf einmal völlig egal ist...
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Mr.joker schrieb:
... Wie oft habe ich das jetzt schon gelesen! :rolleyes:
Wieso kommen Leute eigentlich immer wieder auf diese verquere Theorie? Wieso werden Menschen, die Windows 10 (wegen Werbung und Datensammelwut ablehnen) immer als Dumpfbacken hingestellt, die ihre Daten den größten Datenkraken hemmungslos in den Rachen werfen?
Wäre es nicht logisch, dass Menschen, die nicht gerne von Werbung belästigt werden wollen, die nicht gerne ausgespäht werden wollen und um Datenschutz bemüht sind, solche Unternehmen meiden? ;)
Ich zumindest tue das!
 
Weil die meisten absolut mehr mit sich selber beschäftigt sind und ihre Ruhe haben wollen, als ihre eigenen Rechte zu stärken. Es ist einigen gelinde gesagt wurscht. Ignoranz ist ja schön und gut, aber das höher stellen von Firmenpolitiken gegenüber eigenen, persönlichen Rechten sehe ich als absurd an. Genau hier ist nämlich das "sinnlose Geplapper" zu suchen. Wenn es noch welche gibt, die sich berechtigte Sorgen um die persönlichen Dinge der Privatleute machen, sollte man denen lieber dankbar sein, als diese absurderweise zu verurteilen. Aber nein, mein haut der eigenen Klientel einen vor den Latz, obwohl man persönlich davon rein gar nichts hat. Da ist es besser lieber den Mund zu halten, als inhaltsloses Zeug zu labern und "Opfer und Täterrolle" hier zu verdrehen. Das gilt nicht nur für den Datenschutz. Gegen Diskussionen ist ja nichts zu sagen, aber Kritiker ständig als Dumpfbacken und Plauderer darzustellen ist das, was die Welt nicht braucht, wenn man Verbraucher ist. Spätestens dann, wenn man persönlich von Einschränkungen oder Nachteilen betroffen ist, kommt es zu einem zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Ach immer wieder diese Aluhut Kommentare!

Turrican101 schrieb:
Ich finds immer lächerlich, wenn alle bei Windows über Datenschutz und das böse Microsoft rumschreien und dann gleichzeitig Smartphones von Apple oder Google nutzen und es da auf einmal völlig egal ist...

Da werde ich wohl bei jeden kritischen Kommentar zu Windows 10 und Datenschutz noch hinzufügen müssen " Ich nutze kein Smartphone von Apple oder Google und ich trage keinen Aluhut." ;)
 
Zudem sollte man evtl. sich einfach mal selber mit Wireschark hinsetzen, was ich schon getan habe. Unter macOS und mit dem iPhone wird nichts an Apple übertragen wenn alles aus ist. Einfach mal den selbstversuch machen und staunen.
 
Zurück
Oben