Windows 10 Upgrade-Assistent: Gibt es den für 20H2?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Bin auf der Suche nach dem Windows 10 Upgrade-Assistent, der hast Herbst Upgrade berücksichtigt: Gibt es den für 20H2?

Der aktuelle, den ich eben runtergelden habe und auch der, der es eigentlich können soll und neulich schon auf CB verfügbar war, sagt sofort nach dem Start nur "Vielen Dank für Ihr Update auf die aktuelle Version von Windows 10". Drauf ist aber 2004...
 
Tatsächlich, der geht. Obwohl es die gleich Versionsnummer ist.. Danke!

Der von CB und von heise geht nicht. Ggf. sollte man den Download bei CB aktualisieren!

edit: Wobei der ja ähnlich ewig lang dauert wie über das MCT. Hatte gehofft damit geht es schneller. Ist aber ne Weile der, dass ich den genutzt habe und war mir nicht mehr sicher. Aber der scheint ja auch einen kompletten Download und eine komplette Neuinstallation zu machen.
Wenn man es direkt im Win-Update angeboten bekommt dauert es 1-2 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher halte ich nichts von diesen "alternativen Downloadarchiven" diverser Seiten. Einfach immer direkt beim Entwickler bzw. Hersteller laden. Fährt man in der Regel besser mit.
 
Macht man das Update über das MediaCreationTool oder über den Update-Assistent,
wird Windows im Hintergrund komplett neu installiert. Dann hat man u.a. hinterher auch einen "Windows.old"-Ordner.

Wenn man das Update über Windows Update angeboten bekommt,
werden damit - sofern 2004 inkl. des aktuellsten kumulativen Updates bereits drauf ist - lediglich bereits vorhandene Features aktiviert.
Das ist das gleiche wie beim letzten Herbst-Update.

Hat man die unmittelbare Vorgängerversion drauf, liegen bereits alle neuen Features vor und müssen nur noch aktiviert werden.
Das entsprechende Update für 20H2 (KB4562830) nennt Microsoft deshalb auch "Enablement Package".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ultrafigo und Pitt_G.
@KnolleJupp gut zu wissen, dass es da auch bei dem Tool einen Unterschied gibt! Heisst man sollte prinzipiell eigentlich warten bis man an der Reihe ist und das unter Windows Update erscheint, wobei ich dachte der Rollback geht immer?
 
Zurück
Oben