Windows 10 - Gerätemanager "NUC" & "USB-Gerät"

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo zusammen,

mein WIN10 läuft soweit problemlos aber es gibt nach Upgrade von Mainboard, CPU & RAM zwei neue Einträge im Gerätemanager die ich nicht entfernen kann bzw. die immer wieder auftauchen:
2023-01-05 22_59_17-Geräte-Manager.png

1. Bei oberen Gerät steht unter "HardwareID":
PCI\VEN_8086&DEV_464F&SUBSYS_7D421462&REV_05
PCI\VEN_8086&DEV_464F&SUBSYS_7D421462
PCI\VEN_8086&DEV_464F&CC_088000
PCI\VEN_8086&DEV_464F&CC_0880

Lt. Google deutet beides auf den "Intel® GNA-Scoring-Beschleunigertreiber" hin. Ich habe jedoch kein solches Gerät und weiß nicht wieso das Windows ständig haben möchte.
Lt. dem "Intel® Treiber- und Support-Assistent" habe ich auch keine Probleme mit meinen Treibern und alle sind up-to-date.

Was kann das sein bzw. warum werde ich aufgefordert das zu installieren?

-------------------------------------------------

2. Bei dem unteren USB-Gerät steht unter "HardwareID":
USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE

Mehr kann ich aber leider auch nicht ablesen.
Die Frage hierbei wäre die gleiche.
Was kann das sein bzw. warum wird das nicht von Windows entsprechend installiert?


Schönen Abend!
 
Den Treiber habe ich doch selbst gefunden und verlinkt.

Die Frage ist warum der überhaupt zu installieren ist, wenn ich einen normale Desktop PC (micro-ATX) habe und keinen "Intel-NUC"?
Ich installiere ungerne irgendwelche Treiber die mir empfohlen werden, ohne zu wissen dass diese auch tatsächlich relevant für mich sind.

Oder interpretiere ich das Thema "NUC" falsch und es ist auch für "normale" Systeme ein relevanter Treiber?
 
Wenn das OS dieses Geraet vermutet gefunden zu haben und dem diese Vendor-ID zuweisst kommt das halt so hoch. @Enzos

Du schreibst nix zu Deiner Hardware.
Was hast Du da konkret wo ein W10 vermutet das Du einen NUC hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Stimmt, ich vergaß :)

Hier ein Speecy-Screenshot:
2023-01-05 23_22_41-Speccy.png


Gehäuse ist ein Fractal Node 804.
Die CPU ist ein Intel Core i5 12500.
Die DIMMs sind die "32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit"


EDIT: Ich habe nach dem Einbau der neuen Hardware die Chipsatz und Sound-Treiber von der MSI-Seite installiert. Ich weiß nicht ob das ein "Fehler" war, aufgrund der aktuellen Version erschien das OK und der "Intel® Treiber- und Support-Assistent" meckert auch nirgends.
 
Alles klar, gesagt, getan. Habe den "Intel GNA Scoring Accelerator" und "Intel Serial IO Drivers" installiert und die oberen Probleme sind weg.
Danke schon mal dafür" :)

Bleib jetzt nur noch das "Unbekannte USB"-Gerät.
Ideen wie ich herhausfinden kann was hier die Ursache ist?
Hat nichts mit dem fehlenden "Intel Rapid Storage Technology Driver" auf der MSI-Hmoepage zu tun, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Woah, erst mal nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen (Registry editieren). Erstmal herausfinden, was für ein USB-Gerät das ist. Könnte ein externes USB-Gerät sein, dass du angeschlossen hast oder etwas das auf dem Mainboard fest verbaut ist.
Man kann den Geräte-Manager das ganze "nach Hierarchie" anzeigen lassen, das gibt vllt mehr Aufschluss wo das Gerät steckt. Und mit Tools wie USBTreeView kann man auch einfach sehen an wechem Port USB2, USB3 etc das Teil hängt.
Ansonsten nach Auschlussverfahren alle USB-Geräte im Geräte-Manager auf dem Mainboard verbauten USB-Geräten & Externen zuordenen. Bei Desktop PCs gibt es eigentlich nicht allzu viele fest verbauten USB-Geräte (im Gegensatz zu Notebooks wo eingebaute Webcam, Fingerabdrucksensoren etc auch gerne an USB hängen).
Im Ideafall kannst du das Gerät einfach erstmal ausstecken. Vllt nur ein USB-Gerät das spinnt oder ein schlechtes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Oder einfach mal das Gerät im Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten.

Die Windows Version wurde vom alten Rechner mitgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
BlubbsDE schrieb:
Oder einfach mal das Gerät im Gerätemanager deinstallieren
Die Meldung sagt, das Gerät meldet sich nicht korrekt als USB-Gerät, das OS kann also noch keinen Treiber geladen haben, weil das Gerät nicht mal sagt wer oder was es ist.
Das ist also entweder ein Gerät das sich aufgehangen hat und nicht antworten mag, oder eine defekte / teilweise Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Bezieht sich wohl auf ein an diesem USB angeschlossenes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Ray519 schrieb:
Woah, erst mal nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen (Registry editieren). Erstmal herausfinden, was für ein USB-Gerät das ist. Könnte ein externes USB-Gerät sein, dass du angeschlossen hast oder etwas das auf dem Mainboard fest verbaut ist.
Man kann den Geräte-Manager das ganze "nach Hierarchie" anzeigen lassen, das gibt vllt mehr Aufschluss wo das Gerät steckt. Und mit Tools wie USBTreeView kann man auch einfach sehen an wechem Port USB2, USB3 etc das Teil hängt.
Ansonsten nach Auschlussverfahren alle USB-Geräte im Geräte-Manager auf dem Mainboard verbauten USB-Geräten & externen zuordenen. Bei Desktop PCs gibt es eigentlich nicht allz viele fest verbauten USB-Geräte (im Gegensatz zu Notebooks woe eingebaute Webcam, Fingerabdrucksensoren etc auch gerne an USB hängen).
Im Ideafall kannst du das Gerät einfach erstmal ausstecken. Vllt nur ein USB-Gerät das spinnt oder ein schlechtes Kabel.
Das war ein guter Tipp. Die Anwendung ist echt toll und man kann durch Entfernen der einzelnen Geräte ausfindig machen welches denn genau das Problem verursacht (s. unten).

BlubbsDE schrieb:
Oder einfach mal das Gerät im Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten.

Die Windows Version wurde vom alten Rechner mitgenommen?
Das hatte ich ein paar schon mal gemacht, hat natürlich nichts gebracht.

-------------------------------------------------------------------------------

Durch den Tipp von @Ray519 konnte ich herausfinden, dass das Problem am Anschluss eines iPhone-Ladegeräts lag. Das Laden funktioniert auch tadelllos, aber es wird von Windows kein richtiges Gerät erkannt für welches es einen Treiber gibt.
Auch auf der Seite von yootech konnte ich keinen Treiber finden.

Sollte aber vom Grundsatz her auch kein Problem sein, das Laden funktioniert und lediglich Windows kann das Gerät nicht erkennen.

Danke für die guten Tipps! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Im B660M MORTAR Manual gibt es einen Hinweis zum Aufladen von iPhone an USB:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB660MMORTARWIFIDDR4_MAGB660MMORTARDDR4.pdf
Seite 28
Übersicht der Komponenten
JUSB1~2: USB 2.0 Anschlüsse

"Um ein iPad, iPhone und einen iPod über USB-Anschlüsse aufzuladen, installieren
Sie bitte die MSI® Center-Dienstprogramm."

Bei einem MSI B250 PC Mate musste ich auch erst spezielle SW installieren ("Super Charger"), sonst konnten meine iPhones und iPads nicht aufgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Danke für den Hinweis. Beim Einbau habe ich das Manual stets gelesen gehabt um nix zu verpeilen :)
Das ist mir aber nicht ins Auge gesprungen.

Das Laden klappt bei mir aber problemlos, nur die Anzeige im Gerätemanager hatte mich irritiert.
Ggf. installier ich die Anwendung um einfach mal zu schauen was die alles kann, wird ja von MSI stark umworben :)
 
Zurück
Oben