Windows 10 "Graphisolierung für audiogeräte" hohe Auslastung

Evann

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
89
Hi,

habe nun seit gut einer Woche mein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 am laufen.. hatte bis dato einige Probleme (Runtime broker, RAM komprimierung usw.) bis jetzt alles behoben. Jetzt wollte ich mal wieder Bioshock Infinite Streamen und der Prozess "Graphisolierung für Audiogeräte" im Task-Manager wird immer höher bis er 20-25% der CPU leistung zieht. Mit Stream und allem hängt sich mein Rechner dann irgendwann auf wenn die CPU permanent auf 100% läuft.
System Leistung sollte an sich reichen, wieso zieht der Task soviel CPU Leistung?

Normal dürfte der doch nicht mehr als 2-3% Auslastung benötigen.

Audio Treiber vom Mainboard sind ebenfalls aktuell.
Habe bereits meine Headset Firmware und Treiber aktualisiert, ohne erfolg.

Mein System:
CPU: i5 6600 @3.3Ghz Turbo 3.9 (läuft im Spiel permanent auf 3.6-3.7)
GPU: Asus Strix GTX 970 OC @1290Mhz
Mainboard: ASrock Fata1lty Gaming K4
Headset: Logitech G430

Ich Streame mit OBS.

.. mir ist auch aufgefallen das die Lüfter dann plötzlich sehr stark aufdrehen, bevor der CPU komplett verreckt. :D
 
Beim Streaming wird meist der Videostream in H.264 encoded.
Dies kann über CPU wie auch GPU erfolgen.
Bei GPU stehen Intel QuickSync (GPU on CPU die), OpenCL, CUDA, NVencoder zur Verfügung.
Bei CPU steht meist x264 bereit.

Wie sind Deine Einstellungen in OBS?
Hast Du die neusten Treiber (Intel Graphics, NVidia) installiert?
Hast Du nach der Win10 Installation mal die DX-Runtime nachinstalliert? (In Win10 fehlen einige ältere Dateien)

Dass die CPU auf 100% geht, kann bedeuten, dass der Stream über die CPU encoded wird.
Dass die CPU abstürzt hängt aber nur mittelbar mit den 100% zusammen!
Ich lasse x264-Videos mehrere Tage am Stück encoden, die CPU läuft da immer zu 100% und nichts stürzt ab.
Wenn die CPU bei Dir abstürzt, deutet das auf Probleme am Rechner hin:
- defekte Treiber
- Limit der CPU bzw. thermische Probleme

Wie ist die Kerntemperatur während des Spielens+Streamens?
 
Wishbringer schrieb:
Beim Streaming wird meist der Videostream in H.264 encoded.
Dies kann über CPU wie auch GPU erfolgen.
Bei GPU stehen Intel QuickSync (GPU on CPU die), OpenCL, CUDA, NVencoder zur Verfügung.
Bei CPU steht meist x264 bereit.

Wie sind Deine Einstellungen in OBS?
Hast Du die neusten Treiber (Intel Graphics, NVidia) installiert?
Hast Du nach der Win10 Installation mal die DX-Runtime nachinstalliert? (In Win10 fehlen einige ältere Dateien)

Dass die CPU auf 100% geht, kann bedeuten, dass der Stream über die CPU encoded wird.
Dass die CPU abstürzt hängt aber nur mittelbar mit den 100% zusammen!
Ich lasse x264-Videos mehrere Tage am Stück encoden, die CPU läuft da immer zu 100% und nichts stürzt ab.
Wenn die CPU bei Dir abstürzt, deutet das auf Probleme am Rechner hin:
- defekte Treiber
- Limit der CPU bzw. thermische Probleme

Wie ist die Kerntemperatur während des Spielens+Streamens?

1. ja OBS zieht 20-30% CPU last, also kann es gut sein das die CPU das encoded.
2. Die Temps. der CPU sind bei c.a 50-55°, GPU 60-70°. Gekühlt wird mit einem Arctic 13
3. Abgestürzt ist die CPU bei mir nicht, aber es ging halt wirklich nichtsmehr, ich konnte maus zwar noch bewegen aber die reaktion war furchtbar (Rechtsklick auf Desktop hat 15 Sekunden gedauert bis das Kontextmenü sich geöffnet hat).
4. Ich kann dir heute Abend mal meine genauen Einstellungen Zeigen, eben bin ich noch auf arbeit.
5. Die Intel Graphics werden mir im Taskmanager garnicht mehr angezeigt, soll ich diese trotzdem updaten? (NVIDIA ist aktuell)
6. "Hast Du nach der Win10 Installation mal die DX-Runtime nachinstalliert?" - Nein, das schaue ich mir heut abend an.

Mir ist gestern auch noch aufgefallen das das Problem (anscheinend) nur bei Bioshock Infinte auftritt, habe nach dem neustart noch andere spiele gespielt und der Task "Graphisolierung für Audiogeräte" war immer nur um die 1-2%.
Ganz sicher bin ich mir da nichtmehr, aber ich meine das auch ohne dem Stream der Task bei Bioshock Probleme gemacht hat. Sobalt die CPU 100% erreicht hat, hat alles nurnoch Geknackst und die Töne im Spiel waren nur abgehackt. Deutet das auf eine Inkompatibilität hin?

Wieso wird der Task nur dort so extrem ausgelastet?

Danke.
 
Zurück
Oben