Windows 10, große Festplatten plötzlich RAW *eine Lösung*

Parlabane

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Nachdem ich viel Zeit mit Nachforschung und gefährlichen Tipps verbracht habe, hier mal eine Lösung, die manchem vielleicht helfen mag.

Problem: Nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 waren zwei der drei internen Festplatten nicht mehr lesbar. Die Datenträgerverwaltung zeigte die Festplatten und ihre Partitionen als "RAW" an.
Lösung: Einbau einer PCI Express Karte mit SATA-Anschlüssen, Umhängen der betroffen internen Platten.

Ausgangslage: Der PC hat ein älteres Mainboard (ASUS P6T Deluxe v2) mit 6 internen SATA Anschlüssen.
Drei interne Festplatten:
- Eine SSD, 1TB, zwei Partitionen, Startpartition mit Windows 7.
- zwei HDs á 3 TB, Western Digital und Hitachi, GPT formatiert, jeweils partitioniert, je eine Truecrypt Partition.
Außerdem je ein Blu-ray + DVD Laufwerk
Externe Speicher: NAS, außerdem zwei Backup Festplatten an eSATA Anschlüssen.
Weitere Besonderheiten: Nikon Dia Scanner Coolscan 4000 an einer Firewire Karte und sehr altem Treiber. Hauppauge TV Karte.

Upgrade von Windows 7 Ultimate nach Windows 10 Pro per USB-Stick (unter Verwendung des Media Creation Tool).

Anschließend kurzer Test: Nikon Scanner, TV, NAS, Internet, DVD und Blu-Ray Laufwerk, diverse Programme. Aber dann der Schock: Die großen Laufwerke waren nicht mehr ansprechbar!
Alle Daten waren mehrfach gesichert, also keine Panik.

Probiert habe ich u.a.: BIOS-Einstellungen, Kabel der Laufwerke austauschen/umstecken, TestDisk (zum Glück NUR für Prüfungen!!!), Crystal Diskinfo, Treiber suchen und aktualisieren, Einbau einer neuen Festplatte (6 TB) - auch diese wurde nicht richtig erkannt (nur 2 TB ausgewiesen), eine 1,5 TB Platte wurde normal erkannt.

Erstaunlich war, dass die externen HDs an den eSATA-Schnittstellen und über USB 3.0 voll erkannt wurden, auch die TrueCrypt Partitionen.
Also die beiden internen Platten ausgebaut und mit einem USB 3.0 Adapter an das Notebook gehängt: Alle Daten waren vollständig vorhanden. Noch eine Sicherung gemacht. Von Windows 10 wieder auf Windows 7 gegangen, Platten eingebaut: alles wie vorher.

Aber ich wollte gerne nach Windows 10.

Also einen günstigen PCIe SATA Controller gekauft, eingebaut, die beiden großen internen Platten abgehängt, Upgrade auf Windows 10 vorgenommen, Platten an die beiden zusätzlichen Anschlüsse gehängt, BIOS überprüft. Ergebnis: Alles einwandfrei, Benchmarks sind ok.

Vor allen Dingen habe ich gelernt: Sehr viele Ratschläge rieten zu neu Formatieren, Partitionen mit Tools "retten", (kostenlose) Tools einsetzen. Das sollte nicht zu früh vorgenommen werden. Ein Adapter oder externes Gehäuse, mit dem man die Platte an anderen Anschlüssen und Rechnern prüfen kann, ist extrem hilfreich.
Vor einer Installation/Upgrade von Windows alle Platten außer der Systemplatte sicherheitshalber abhängen.

Natürlich hatte das sehr viel Zeit für Forschungen, Tests und Versuche verbraucht. Vielleicht hilft dieser Beitrag einem anderen Anwender. Vielleicht weiß jemand, wie man die originalen SATA-Anschlüsse des Boards auch unter Windows 10 für große Platten begeistern kann.
 
Man kann auch einfach ein funktionierendes Betriebssystem drauflassen!
 
Also vorab hattest du immer Backups? Vorbildlich! :)
Gleich zu formatieren ist natürlich nicht sofort anzuraten. Die HDDs immer an anderen Rechnern, Controllern oder mit einem Live-Linux begutachten. Bei dir half ein anderer Controller, den du sogar gekauft hast. Auch richtig gemacht!
Die SATA-Plätze des Boards gehen nur unter Windows 10 nicht? Eine neue 6 TB Platte wird mit nur 2 TB angezeigt? Ich würde auf einen falschen/schlechten Treiber tippen. Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/leidiges-thema-4tb-wird-nicht-voll-angezeigt.1363453/
Dort stört auch von Asus "Drive Unlock" oder wie das heißt. Vielleicht ist das unter Windows 7 noch nötig und stört unter 10.
 
@Wilhelm14: Danke für den Tipp! Das probiere ich demnächst mal aus.
 
Ich hätte kein Upgrade, sonder ein Clean Install gemacht. Vielleicht gäbe es die Probleme dann gar nicht.
 
Reowulf schrieb:
Man kann auch einfach ein funktionierendes Betriebssystem drauflassen!

Amen Bruder.

Hinzu kommt, dass diese Kombination von veralteter
Hardware und Software beim Threadstarter halt auch
einfach mal die Ursache für die Probleme sind.

Wenn man alle paar Jahre mal bissi Geld in die IT steckt,
hat man genau diese Probleme nicht. Das sollte jedem
Leser eine Lehre sein! Never touch a running system.
 
@Wilhelm14: "falschen/schlechten Treiber" war genau das Problem!

Da war ich schon zuvor dran gewesen. Aber die Intel Treiberaktualisierungs-Software:
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
brach die Installierung mit einem "Installationspaket Fehler" ab.
Suchen bei ASUS, Intel usw. brachten keinen Erfolg. Welches sollten die korrekten Treiber sein? Wegen Deines Tipps habe ich jetzt nochmal gegraben.

Im DriveControllerInfo fiel auf, dass die Platten am neuen SATA Controller mit einem anderen Treiber liefen als die Geräte am SATA Controller des Motherboard.
Im Geräte-Manager habe ich dann unter IDE ATA/ATAPI-Controller Intel SATA AHCI Controller angeklickt --> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" --> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und dort einfach den bereits vorhandenen "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" gewählt.
Festplatten wieder umgesteckt, läuft.
Für den Controller habe ich schon einen Abnehmer. Die Sache ist nun erledigt.

Danke nochmal.

2016-07-06_DriveControllerInfo.png2016-07-06_DriveControllerInfoB.png
 
Zurück
Oben