Windows 10 großes Update

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

im Grunde will ich hier nur meine große Wut los werden. Heute gabs mal wieder ein Update, welches auch trotz meiner Einstellung gegen Auto Restarts meinen PC einfach neu starten ließ - während bei mir Excel, Word und gewisse Seiten mit riesigen Texten offen waren. Ich weiß nicht wie es euch geht aber mich macht es rasend. Glücklichweise leben wir in einem Zeitalter wo solche Tools immer wieder kurzzeitige Auto Backups erstellen, somit konnt ich das meiste wiederherstellen.

Auch wenn ich diese Funktion abgestellt habe, dennoch nervt es mich, dass wenn ich während in einem Programm arbeite diese Meldung von Windwos aufpoppt und sagt - Bitte neu starten! Das ist absolut nervig und als das System heute einfach selbst neu startete obwohl ich natürlich auf "Schließen" aber nicht auf "Neu Starten" geklickt habe, dacht ich, ich raste aus.

Es installierte irgendeingroßes Update, welches mein System ca 10 Min beschäftigte (Ich habe recht neuen PC mit SSD etc) und mehrmals neustarten ließ. Danach hatte ich eine Meldung, dass mein System nun sicherer ist blablabla - ich hatte das Gefühl mein Windows hätte ich gerade eben selbst neuaufgesetzt (von den Meldungen her betrachtet).

Ich habe sogar einen Tweet an Microsoft verfasst auf den sie schnell geantwortet haben, ich solle es einfach abstellen, aber das hatte ich schon vor langer Zeit. Schickten mir sogar einen Link wie ich das machen soll. Ich soll über Start in die Einstellungen gehen etc Aber wisst ihr was? Mein Startbutton geht nicht mehr :D Ach ist das herrlich.

Danke fürs Zuhören :D

Gratuliere. Wenns dich so sehr nervt, dann installiere doch Ubuntu, opsenSUSE oder sonst was und nerv uns nicht.

Danke fürs Zuhören.

oder im Taskmanager update deaktivieren. Man kann auch das O und O tool nutzen um Win10 an die Leine zu legen.
Ich rate mal was als nächstes nervt: Die Netzwerkfreigaben und erweiterte Netzwerkeinstellungen sind wieder im Auslieferungszustand. Damit ärgert kleinweich seine Nutzer auch seit v 1608 Juli 2016.
Dagegen habe ich noch keine Abhilfe gefunden.
Guck Dich mal bei Ubuntu um.

Zuletzt bearbeitet:
@thedot: it's not a bug, it's a feature

sehr effektive Abhilfe: DV_8_3802457_01_4c_SE_20120628101225.jpg

Installier doch Windows XP, dafür gibt es keine neuen Updates mehr und somit keine automatischen Neustarts, ansonsten stell deinen Neustart-Zeitraum auf 00:00 Uhr oder so und fertig, dazu braucht man keine Tools. Vermute mal dass das eigentliche Problem vor dem Bildschirm sitzt :)

Mein PC hat sich nach einem Update noch nie selbst neu gestartet. Ich erhalte nur immer einen Hinweis, dass ich das System neu starten soll.

Eh, dann gib eine Nutzungszeit an für die Installation, sollte der Rechner da nicht an sein dann wirds es beim nächsten Start installiert.
Die Nutzungszeitfrage ist im Updatefenster so groß, die kann man kaum übersehen.

Oder wäre diese Lösung zu einfach, dann vlt doch O&O Tools und co nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich bei meinem Win10 falsch. Es startet nicht plötzlich neu, geht mir nicht mit updatewünschen auf den Keks und installiert alles Nachts.
Und selbst dabei verliere ich noch nicht einmal die Stelle im Video wo ich war.

Nein das Problem sitzt nicht vor dem PC. Vielmehr ist es so das kleinweich meint, alles machen zu dürfen was geht. Wenn man als Windows user mit default Einstellungen arbeitet ist das riskant und nicht ratsam. Dann passiert sowas.
Also merke: Wer sich einen Windows Rechner kauft und denkt, er kann das so nutzen, wie voreingestellt, der irrt. Deshalb kaufen viele user Apple Produkte. Die Geräte kann man bedenkenlos nutzen. Windows nicht mehr.
@ axxid sicherlich kann man das so konfigurieren. Aber das kann nicht jeder.

Moin,

hatte das gleiche Problem auch, das war das Anniversary Update. Erst sagt man, nee, jetzt nicht, wie oben schon beschrieben wurde, und nach einer Weile - vielleicht 2 Stunden, kommt ohne Vorwarnung dann doch der Neustart. Und wenn man gerade 3 Tage vor Abgabe der Masterarbeit voll im Schreiben ist, macht das doppelt Freude. Microsoft hat sich dann auch artig für die konstruktive Kritik bedankt, aber ändern wird sich da sicher nichts. Vielleicht ändere ich mal in den Gruppenrichtlinien das Update-Verhalten, aber erst nach Abschluss der mündlichen Prüfung - die Präsentation muss noch fertig.

Eigentlich warte ich noch auf eine Linuxdistro, die von Haus aus Kernel 4.9 oder höher bringt - ja, die Kernel müssen erst fertig - weil das auf der Grafiktreiberunterstützung bei AMD interessanter wird, wie es scheint, und wenns dann mal einen neuen Rechner gibt, vielleicht versuche ich mich dann mal an Linux. In einer VM lief Suse 13.2 ganz nett, aber VM ist nicht das selbe wie als Haupt-OS. Insbesondere bei Leistung und Treibernutzung. Ach, mal schauen.

Aber abgesehen von der Updateweise bei Win10 - auch das sich der Updateprozess die ganze Internetbandbreite schnappt, was bei 4,7Mbit wirklich alles an sich reißt - ist Win10 bisher eigentlich, nachdem ich von Win7 komme, für mich ganz OK.

Liebe Grüße

Updates deaktivieren und gut ist.

Das Anniversary Update wurde über 3 Monate verteilt. Ich habe meins auch erst Anfang Oktober bekommen, was doch ein wenig später war, als die Veröffentlichung.

Und Updates einfach abstellen ist, wenn man die Stelle in den Gruppenrichtlinien nicht kennt, nicht für jeden einfach machbar, zumal, soweit ich informiert bin, das auch erst aber Win10Pro geht. Alle anderen bekommen die Updates mit Gewalt. Leider. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Ich bin 36 und arbeite seit frühen 90ern mit Computern, da waren einige von euch noch gar nicht geboren. Aber ok, das ist kein Manager Magazin hier, mit viel Schrott hab ich gerechnet.

@Modin
Ich habe wie beschrieben oben das abgestellt und auf 4 Uhr früh gestellt und auch da sollte es mich fragen oder benachrichtigen. Allerdings hab ich nur Windows 10 Home. Ich habe nur eingestellt, dass es keine auto restarts ausführen soll. Was ja völlig ok ist. Er kann ja alles mögliche ziehen, bei 100Meg macht es nichts aus.

Und ja ich bin auch Win10 sehr zufrieden abgesehen von dieser Bevormundung.
Ergänzung ()

Für alle die für Google zu dumm sind: http://www.golem.de/news/windows-10...-mehr-sicherheit-und-komfort-1608-122288.html

Es ist das Anniversary Update gewesen (eines der größten Windows 10 Updates), welches Startmenü, Cortana, mehr Sicherheit etc etc bringen und verbessern soll. Erzählt doch bitte hier nicht so einen Scheiß, wenn ihr kein Plan habt. Das Update sollte seit August über mehrere Stufen auf die Rechner verteilt werden.

Ja, ich habs bei mir auf 3 Uhr morgens, und trotzdem hat das Anniversary-Update das eben nicht beachtet. Und Downloads laufen auch, wann sie wollen. Leider. Naja, vielleicht berappelt sich MS da noch. Träumen darf man ja noch :).

LG

Modin666 schrieb:
Ja, ich habs bei mir auf 3 Uhr morgens, und trotzdem hat das Anniversary-Update das eben nicht beachtet. Und Downloads laufen auch, wann sie wollen. Leider. Naja, vielleicht berappelt sich MS da noch. Träumen darf man ja noch :).

LG
So ist es. Ich hab definitiv auf "Abbrechen" gedrückt und plötzlich startete er dennoch neu und jetzt gehen meine Start Button nicht, Cortana geht nicht (ich habs nicht genutzt aber ich hab die Suche gern benutzt), Calender geht nicht und Notification Center doesn't work either.

Also mal schauen, ich terrorisiere MS noch ein wenig im Twitter ;) Sie raten mir noch, den Treiber zu aktualisieren oder Maus zu überprüfen, ob die nicht kaputt ist. Obwohl ich denen ein Video gemacht hab, gezeigt, dass LMB nur bei Start nicht geht und sonst geht usw... Naja lustige Geschichte.

Wünsche Dir schönen Tag Modin ;)

Mir gehts auch so. Cortana Suchleiste lässt sich nicht beschreiben, Micro geht. Aufgabenplanung ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Das ist das, was ich gemerkt habe.

@hildefeuer
Nein das Problem sitzt nicht vor dem PC. Vielmehr ist es so das kleinweich meint, alles machen zu dürfen was geht.
Und ob es vor dem PC sitzt! weil viel zu viele User Ignoranz zeigten Updatehinweisen nachzukommen, sich aber aufregten warum das System geschädigt wurde und damit zum Schadobjekt im Netz wurde hat MS die Reißleine gezogen und erzwingt Updates.
Dass das Wie nicht wirklich genial ist bestreite ich nicht.

@OGbbc
Updates deaktivieren und gut ist.
Ich kann thedot nur beipflichten: Nicht jeder hat Pro, und Pro-Tipps ohne Hinweise dazu rauszuposaunen ist unterste Schublade. Von Usern die Pro zu brauchen meinen erwarte ich genug Pro so was zu wissen.

@thedot
So einem Profi wie dir (ich hab nun Mitte der 80 mit dem C64 angefangen…) darf so was egal wie nicht passieren. Bei mir stehen 2 Maschinen. 1 Minitower der mit Suspend-To-Disk stromlos gemacht werden kann. Keine Überraschungen, nur Warnungen die ich kontrolliere. Das Laptop dagegen geht in Suspend-To-RAM und es hat mir schon mehrmals Nachts um 3 Ärger gemacht (merke: Aufwachgrund war der Deckel, nicht laut Ereignissen WIN-Update…) Ich werde mal an den 0300 drehen, aber welche Zeit ich nehmen soll weiß ich auch nicht recht.

Bedanken wir uns bei den Mitmenschen die ihre Kisten zu Bots machen ließen.

CN8

Zurück
Oben