• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris 4.0: Großes Update und DLC BioGenesis veröffentlicht

Ich muss sagen, so langsam, hätte ich lieber ein Stellaris 2 oder Stellaris Remastered:
  1. Komplett neue Engine
  2. Überarbeitete Grafikeffekte, zeitgemäßes HDR, …
  3. Das wichtigste => branchenführender Multi-Core Support
  4. Durch bessere Performance => multiple Galaxien
Mit Mods ist Stellaris klasse, einzig die Performance im LateGame und bei großer Galaxie mit vielen Spezies lässt den Spielspaß sinken.

Und sein wir doch mal ehrlich: wenn man schon grand scale 4X spielt, dann will man nicht 300 Sterne Minigalaxie mit 6 CPUs spielen, nur damit das Spiel immer und zu jedem Zeitpunkt absolut flüssig läuft.

Ich hätte gerne >1000 Sterne in der Galaxie. >20 CPUs.

Und vor allem will ich multiple Galaxien! Damit es nach dem endgame auf in eine neue Galaxie geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Ben99, x.treme und 3 andere
@ascer

zu 3: Die Clausewitz Engine unterstützte schon immer Multicore. Das dies nicht so wäre ist nur ein Gerücht und wurde schon mehrfach von den Entwicklern wiederlegt. Das bei Paradox Spielen auch Singelcore Leistung wichtig ist liegt an der Berechnung der Pops und anderem das sich nicht so einfach parallelisieren lässt.

Paradox wird sicherlich schon an Stellaris 2 und oder an einer neuen Engine arbeiten. 2026 wird wahrscheinlich das letzte Jahr mit neuem Content sein. Siehe Projekt Cesar bzw. EU5.

Ich würde noch ne Weile warten. Mit dem neuen Update und dem DLC sind jede Menge neue Bugs an der Tagesordnung. Ich schau in nem Monat nochmal rein. Vielleicht finden sich hier ja welche für den Multiplayer.

Bessere Mehrkernunterstützung ist so der klassische Wunsch für jedes ausrechend komplexe 4X Spiel . Huhu Egosoft.;)

Über die Jahre wurde die Mehrkerntauglichkeit stetig verbessert. Dabei hat man auch die ursprünglich verwendete Multicore-Bibliothek entfernt und durch eine maßgeschneiderte Lösung ersetzt, die deutlich besser auf die Anforderungen von Stellaris abgestimmt ist.

Bei Spielen besteht jedoch generell das Problem, dass sich viele Prozesse zwar parallelisieren lassen, aber nicht unbedingt nebenläufig sind. Das macht das Zusammenführen von Informationen und die effiziente Auslastung mehrerer Threads extrem schwierig.

Mit Version 4.0 geht man nun bewusst einen anderen Weg. Statt wie bisher nur die technische Umsetzung zu optimieren, stellt man sich zunehmend die grundsätzliche Frage: Warum müssen wir überhaupt so viel berechnen? Genau hier setzt das neue Bevölkerungssystem an. Wenn ich statt 20 Berechnungen nur noch eine durchführen muss, sinkt natürlich auch der Bedarf an Parallelisierung und Nebenläufigkeit erheblich.

Der Ruf nach besserem Multicore-Support ist dabei oft auch ein indirekter Wunsch, mehr Geld in bessere Hardware zu investieren – denn davon profitieren in erster Linie leistungsstarke Systeme. Was man mit dem neuen Bevölkerungssystem umgesetzt hat, zielt hingegen explizit darauf ab, sowohl alte als auch neue Hardware effizienter zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Ben99, Ironbutt und 3 andere
Dasher schrieb:
Stellaris macht bei weitem nicht alles richtig aber hier zu unterstellen dass wenig bzgl. Performance passiert wäre ist schlichtweg erlogen und erstunken und hat keinerlei Grundlage. Wir haben inzwischen eher das Problem dass wir die Geschwindigkeit mal langsamer drehen müssen anstatt dass wir auf die Monatswechsel hoffen. Leute gibts.
Ich kann dazu nur auf das Reddit verweisen die bei den letzten Updates auch alle nicht begeistert waren und sich mit dem jetzigen Update auch noch immer beschweren.
Kannst denen ja auch vorwerfen zu lügen. "Leute gibts"

Ich hab, wahrscheinlich ein paar Jahre später als so manch andere, Stellaris für mich als Casual Spiel entdeckt. Wo ich früher mit Civ gerne mal ein paar Runden als "Lückenfüller" gespielt habe, ist es jetzt Stellaris oder "Star Trek Armada3"...was mich ein wenig stört sind kleine QoL Features für Casuals die kein Micro Management machen wollen. Die automatische Verwaltung von Planeten ist echt fürn Poppes....gerade im LateGame muss man ständig Nachsteuern bis hin zum Ausschalten zum automatischen verwalten...Oder gibt es eine Mod, die das verbessern?

Nachtrag: Da es auch recht gut auf einem Macbook Air M1 läuft, kann man es auch mal einfach auf dem Sofa etc. zocken, ohne gleich am Schreibtisch zu sitzen. Für mich ein klarer Pluspunkt für das Spiel.

@twixxn
ich baue die Planeten immer manuell aus, ist doch nur gerade später nur 1 mal ausbauen, 1-2 mal zurückkommen um alle Upgrades anzuwerfen und fertig. Ein automatismus kann die Planeten nie annähernd so gut verwalten wie man als Spieler, da der ja nicht weiß wo man langfristig hinwill.
Lästiger ist da das man andauernd die abkommen mit den Händler manuell erneuern muss (ja sind nur 2-3 klicks alle 5-10 Jahre, aber eben pro NPC also *3-6, trotzdem einfach unnötig), oder andauernd manuell die Artefakte einlösen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
ascer schrieb:
Ich muss sagen, so langsam, hätte ich lieber ein Stellaris 2 oder Stellaris Remastered:
  1. Komplett neue Engine
  2. Überarbeitete Grafikeffekte, zeitgemäßes HDR, …
  3. Das wichtigste => branchenführender Multi-Core Support
  4. Durch bessere Performance => multiple Galaxien
.

Ich Spiele Stelaris nicht, habs nur mal angetestet und ich kann deinen Wunsch nach einem Stelaris 2 verstehen. Das Spiel hat aber ein Problem. Es ist so gross, dass ein Stelaris 2 erst einmal nach der Entwicklung vom Umfang bedeutend kleiner Ausfallen würde, als Stelaris 1 aktuell wäre.
Viele der Potenziellen Käufer würden sich dann zurecht die Frage stellen „Warum den Vollpreis Zahlen, wenn mein Teil 1 so viel mehr Bietet? Ich warte vielleicht einfach 1-2 jahre, wenns im Sale ist und mehr inhalte verfügbar sind.“
Der Gedanke ist auch vollkommen gerechtfertigt, dass Problem dabei ist aber, dass dadurch kein Geld rein kommt und dabei die Existenz des Studios auf dem Spiel stehen könnte. (Je nachdem was an Geld im Hintergrund verfügbar ist)

So ein grosser erfolgreicher und Umfangreicher Teil 1 steht dann einem Teil 2 hart im Weg. Was erst mal Paradox klingt.

Ich wünsche euch trotzdem einen 2 Teil und vielleicht catch mich das Game dann auch :D

TempeltonPeck schrieb:
@ascer

zu 3: Die Clausewitz Engine unterstützte schon immer Multicore. Das dies nicht so wäre ist nur ein Gerücht und wurde schon mehrfach von den Entwicklern wiederlegt. Das bei Paradox Spielen auch Singelcore Leistung wichtig ist liegt an der Berechnung der Pops und anderem das sich nicht so einfach parallelisieren lässt.
Die Clausewitz Engine kann Last auf mehrere Threads verteilen, aber grundlegend sind Datenstrukturen und Logik so organisiert, dass kritische Pfade sich nicht sinnvoll aufteilen lassen.
Gerade wenn man Spiele hat, wo es Provinzen, Planeten etc. gibt, könnte man das ganze in Matritzen kippen und diese aufteilen und/oder die Vektoreinheiten moderner CPUs draufwerfen. Das hätte Grenzen und es wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll da dutzende Threads drauß zu machen wenn es nur ein paar hundert bis tausende Einträge in den Matritzen gibt. Das größte Problem ist aber sicherlich, dass das System fürs Scripting im Hintergrund komplizierter wird bzw. neue Abstraktionsebenen brauchte. Und da es Austausch zwischen den Planeten/Provincen gibt, ist der Overhead beim Zusammenführen der Threads deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Geht das nur mir so oder liest sich der Artikel extrem unangenehm und mehrfach grammatisch/stilistisch gebrochen.

Wurde hier der englische Werbetext per KI in einen Artikel umgebaut?

E1M1:Hangar schrieb:
Für mich war Stellaris an seinem Peak, als man seine Gebiet noch mit eingenommenen Systemen erweitert hat und sich quasi System für System an Gegner heran- oder gar herum"gefressen" hat.
Teilweise hat man so immer mehr Fläche vom Gegner abgenommen, Routen abgeschnitten usw. - das war soooo gut! Dann wurde das vor Jahren geändert und das einst geliebte Game war nicht mehr das gleiche.
Ich spiel seit 1.0 und denke zu wissen was du meinst, die Überarbeitung der Kriegsmechanik mit Kriegsmüdigkeit.
Allerdings verstehe ich das Problem nicht. Man kann doch immernoch Systeme und Gebiete von Gegnern einnehmen, sich um sie herum oder in sie reinfressen.

Postman schrieb:
Ist die Performance immer noch ein negatives Thema bei vielen Runden?
Bei meiner Freundin und mir mit vielen Mods im MP, meist grösstmögliche Galaxien und Prtien bis weit ins Endgame und darüber hinaus: Eher nicht.
Ich hoste auf nem 5800X3D, sie spielt mit nem 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Heute vormittag kam erst Patch 4.0.1 raus, vor wengen Stunden wurde dann nochmal ein Hotfix auf 4.0.2 nachgeschoben

Kann jedem nur empfehlen noch etwas zu warten mit dem neun Update auf 4.x, die inhaltlichen Bugs trüben ganz schön da Spielvergnügen, teilweise macht so manches keinen Sinn und entspricht nicht wirklich der Mechanik
Ich bereue es gleich geupdated zu haben statt erstmal ein paar Tage gewartet zu haben

Und wenn man in die Bug Reports schaut, scheint wohl es wohl so einige gravierende Bugs in der neuen Version zu geben
Eine Woche mehr Zeit fürs Bugfixing hätte sicherlich nicht geschadet, besonders bei diesen weitreichenden Änderungen und gravierenden Bugs

Zuletzt bearbeitet:
Einwohner werden nun anders berechnet, was die Leistung im Endgame verbessern soll

Bin vor 3 Jahren schon von dem Unsinn abgesprungen und den Quatsch habe ich auch damals schon gehört, als die Pops mehrfach überholt wurden. Denn was hat es gebracht? Nichts. Die Performance war nach wie vor unerträglich, aber Hauptsache 300€ für DLCs verlangen, oder nun auch eine monatliche Gebühr, oder Season Passes... Paradox ist genauso dreckig wie EA.

Sunshine_10 schrieb:
Bin vor 3 Jahren schon von dem Unsinn abgesprungen und den Quatsch habe ich auch damals schon gehört, als die Pops mehrfach überholt wurden. Denn was hat es gebracht? Nichts. Die Performance war nach wie vor unerträglich, aber Hauptsache 300€ für DLCs verlangen, oder nun auch eine monatliche Gebühr, oder Season Passes... Paradox ist genauso dreckig wie EA.
Kritik ist bei Paradox (4K-Bug etc) durch aus berechtig aber dieser Beitrag ist mal wieder heillos übertrieben. Die Performence ist über die Jahre besser geworden wenn auch diese abnimmt im Lategame so ist es dennoch gut spielbar. Da hat Pradox auch gelernt denn die Performence von VIC3 ist im Lategame auch völlig ok.

Bezüglich der vielen DLC. Die Spiele werden 10 Jahre lang mit neuem und teilweise kostenlosen Inhalt gefüttert. Wer die DLC nicht kaufen will bekommt mit dem Grundspiel trotzdem immer wieder neue Features. Das muss halt finanziert werden und wer behauptet man könne so ein super komplexes Produkt gleich kommplett entwickelt auf den Markt bringen hat keine Ahnung von Software bzw. Produktentwicklung. Irgendwann muss halt Geld verdient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
TempeltonPeck schrieb:
Bezüglich der vielen DLC.
Ja, genau das.
Mich beschleicht das Gefühl, dass man für die Arbeit anderer immer nicht zu zahlen bereit ist, weil alles oder vieles angeblich Mist ist.
Geht es jedoch um die eigene Arbeit, ist es immer das Top Ergebnis und man möchte gefälligst königlich entlohnt werden.

Lob und Anerkennung, auch wenn teilweise(!) Kritik angebracht ist, ist wohl aus der Mode gekommen.
Man bemüht sich eher um Spot und Häme als um differenzierte Einordnung und Bewertung.

Ich hab alles gekauft, weil ich es nach wie vor mag … auch mit den Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
1746529241960.png

Ahja, läuft ja mit dem DLC super.

Kann mir einer diese Diskrepanz erklären?

Es sind 304 Rezensionen vorhanden, aber oben im Store werden nur 53 angezeigt und der Durchschnittswert sieht nur noch halb so mies aus. o_O

1746529317538.png

WTF ist going on?!

E1M1:Hangar schrieb:
WTF ist going on?!
Locker bleiben. Steam Rezessionen kann man wirklich nicht mehr ernst nehem. Es soll Abstürze geben. Hatte ich gestern bei spielen nicht daher kann ich dazu nichts weiter sagen. Was die Differenz betrifft so werden nicht sofort alle Bewertungen angezeigt wegen Reviewbombing. Was es ja offensichtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben