Windows 10 hängt sich nach inaktivität auf

Viulix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Moin,

wie im Titel steht hängt sich mein Windows manchmal auf. Das passiert soweit ich weiß eigentlich immer, wenn ich den PC anlasse und mal 20min oder mehr weg bin. Aber auch nicht immer. Ein wirklichen Rhythmus konnte ich bislang nicht erkennen leider.

Das könnt ihr euch so vorstellen:
Es reagieren erst manche Programme nicht mehr (frieren ein, also kein Error) und das dann mit allen. Meine Maus sehe ich noch auf dem Desktop und kann auch über Ordner und Verknüpfung hovern. Auch Taskmanager hat funktioniert, wo man unter Leistung einmal sehen konnte, dass meine GPU bei 100% wäre, aber das kann auch ein Anzeigefehler gewesen sein, denn das hat sich dann aufgehangen -.-
Ich muss den PC dann zwangsherunterfahren.
Ich habe tatsächlich zwei Vermutungen:

1. Bios Einstellung.
Ich hatte letzten Overclocking im Bios ein wenig geschaut und gegoogelt was die Einstellungen so machen. Ich habe bewusst nichts verändert, aber vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen? Ich weiß leider nicht wonach ich suchen soll, wenn es eine Einstellungssache ist.
2. Grafiktreiber oder Windowsupdate
Das beides könnte es natürlich auch sein, wobei ich eigentlich nicht glaube, dass es daran liegt. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Update für Windows gemacht habe. GraKa Treiber sind aktuell.

Ich weiß nicht woran es liegt denn im Normalbetrieb passiert das Ganze nicht, auch nicht wenn ich den PC 6-8h am Stück an habe. Das sind bislang meine Ideen. Ich dachte ich frage mal hier nach...


Meine Hardware:

CPU: AMD RYZEN 7 1700 *3,8gHz OC
Mainboard: ASRock AB350 Pro4
GPU: GTX 1080
HDD/SDDs: 1 TB HDD, 525GB SSD, und 1 TB M.2.SSD (Windows ist hier installiert)
OS: Windows 10 Version 20H2
 
Was fuer einen Energiesparplan hast Du denn an?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
1625595975291.png
 
Stell mal was anderes ein nur halt nicht den AMD-Krams.
 
Hab auf "Ausbalanciert" gestellt und hatte dasselbe Problem. Wieder hat sich zuerst Discord aufgehangen, dann die Taskleiste und alles nacheinander...
 
Mach mal bitte Hoechstleistung als Gegentest.

Da gab es mal vor einiger Zeit irgendwo einen Beitrag bzgl "low power state"...

1625611341776.png


1625610920602.png


-> https://community.amd.com/t5/processors/new-ryzen-build-freezing/m-p/97626#M5290
-> http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=7890&PN=1&title=1800x-x370-taichi-freezing-issue

In BIOS suchen ob irgendwo was ist zu C-State oder so und abschalten.

Nebenbei schau mal welche Version das BIOS ist und aktualisiere bis dahin was fuer Deine CPU (denke 5.80) vorgesehen ist. Und sehr genau lesen was da geschrieben steht
 
Ich danke. Ich glaube sogar, dass ich das C6 Ding angemacht habe. Hab's mir durchgelesen was die Funktion angeht und klang wie genau das, was das Problem auslösen kann.

Hab's ausgemacht. Ich danke dir. Wenn es sich wiederholt, melde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben