Windows 10 HDR mit denon avr

marcelcar

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin nun seit längerem dabei 4k HDR über meinen denon x2600h mit Windows als Quelle zum laufen zu bekommen.

Die Signalkette ist :
Win10 PC - denon x2600h - Acer V6820i Beamer

Wenn ich meinen fire TV stick in den denon stecke funktioniert alles wunderbar in 4k mit hdr.
Nur in Windows kann ich es irgendwie nicht aktivieren, das Feld zum einschalten springt immer wieder zurück auf hdr deaktivieren.

Reden wir von der R9 390 aus der Signatur? Wenn ja, welche Auflösung und Frequenz?
Die GPU wird das nicht können, ich glaub Grundvoraussetzung ist HDMI 2.0.

HDR hat nichts mit der GPU zu tun, solange HDMI 2.0 oder höher auf der GPU und der Monitor oder Fernseher HDR-kompatibel sind

Hab mittlerweile eine Red devil rx5700xt, steht nur nicht in der Signatur. Die hdmi Kabel sind alle 2.0b

Mein PC (siehe Signatur) hängt auch vor einem Denon und ich habe keinerlei Probleme mit HDR über den PC oder über die Konsolen.

PC (Windows 10, aktuelle Updates) > Denon AVRX3500HBKE2 > Sony KD-55XE9305

Bevor ich hier einen neuen Thread für erstelle, fahre ich lieber kurz Trittbrett. Sorry dafür.

Habe das gleiche Problem:
Signal geht vom PC (5700 XT N+) in einen Pioneer VSX-933 und darüber in nen LG B97.

Im exklusiven Vollbild (Test-Spiel AC: Valhalla) funktioniert HDR problemlos bei Spielen, die einen eigenen Schalter dafür bieten. Ist das nicht der Fall, bin ich ja auf Windows angewiesen. Und das muckt genau wie beim TE herum: Der Schalter springt immer wieder zurück, wenn man ihn auf HDR stellen will. Ergo: Rocket League und andere Spiele ohne eigene Implementierung unterstützen kein HDR, Videowiedergabe also auch nicht. Hat noch jemand das Problem mitterweile gelöst?

Viele Grüße und danke euch
groschenopa

Zurück
Oben