Windows 10 Herunterfahren funktioniert nicht

Schokodealer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Guten Tag!

Ich hab ein komisches Problem mit meinen Computer und zwar gestern setzte ich meinen Computer wie jedes Jahr um der Zeit frisch auf und es begann schon mal mit dem Problem das der Computer sich unwillkürlich Neustartete
Nach einen Treiber Update wurde das aber relativ schnell behoben.

Das nächste Problem lies leider nicht so lange auf sich warten
wenn ich denn Computer herunterfahre wechselt er einfach in denn Sperrbildschirm egal ob ich ihn per IO Button herunterfahre oder per "Taskleiste" ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und ich hoffe das ihr mir helfen könnt:)

Mit freundlichen Grüßen euer
Schoki
 
Moin,

was passiert wenn du shutdown.exe -s -t 0 in Ausführen eingibst?
Sollte sofort herunterfahren, also Daten Speichern =)
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

schau mal in den zusätzlichen Energieeinstellungen ob dort alles richtig eingestellt ist.
Gibt es in der Ereignisanzeige und im Zuververlässigkeitsverlauf Auffälligkeiten? Schnellstart an oder aus?

Chipsatz und Grafiktreiber aktuell? BIOS aktuell?

MfG
Ich hab momentan alles auf denn neusten Stand, was auch erwähnenswert ist das ich diese Treiber mit Armoury Crate (Software von Asus) heruntergeladen hab und in denn Energieeinstellungen ist auch alles korrekt.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Moin,

was passiert wenn du shutdown.exe -s -t 0 in Ausführen eingibst?
Sollte sofort herunterfahren, also Daten Speichern =)
Also das funktioniert, sieht so aus das ich daraus zukünftig ein Makro machen muss 😂
 
Hi,

immerhin ein Workaround ^^

Gibt es in der Ereignisanzeige und im Zuververlässigkeitsverlauf Auffälligkeiten? Schnellstart an oder aus?

Kannst du evtl. Screenshots machen?
 
metallica2006 schrieb:
Hi,

immerhin ein Workaround ^^

Gibt es in der Ereignisanzeige und im Zuververlässigkeitsverlauf Auffälligkeiten? Schnellstart an oder aus?

Kannst du evtl. Screenshots machen?
Ich muss dazu sagen das ich sonst keine andere Möglichkeit sah denn Computer abzuschalten daher musste ich denn PC per Netzteil abschalten 😅

und Schnellstart ist aktiviert
 

Anhänge

  • unknown_2022.06.17-09.55.png
    unknown_2022.06.17-09.55.png
    236,9 KB · Aufrufe: 134
  • unknown_2022.06.17-09.55_1.png
    unknown_2022.06.17-09.55_1.png
    249,1 KB · Aufrufe: 131
  • unknown_2022.06.17-09.55_2.png
    unknown_2022.06.17-09.55_2.png
    196,7 KB · Aufrufe: 134
  • unknown_2022.06.17-09.56.png
    unknown_2022.06.17-09.56.png
    273,5 KB · Aufrufe: 127
  • unknown_2022.06.17-09.56_1.png
    unknown_2022.06.17-09.56_1.png
    272,2 KB · Aufrufe: 141
Ich würde das System einfach noch einmal mit einem erneut heruntergeladenen Image "MediaCreationTool" neu installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hatte hier und da auch schon mal eine verbuggte Installation bei der nur eine Neuinstallation die Macken beseitigen konnte.
 
Killerphil51 schrieb:
Ich würde das System einfach noch einmal mit einem erneut heruntergeladenen Image "MediaCreationTool" neu installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hatte hier und da auch schon mal eine verbuggte Installation bei der nur eine Neuinstallation die Macken beseitigen konnte.
Hört sich jetzt dumm an aber das mach ich dann doch lieber nächstes Jahr wenn ich das System eh wieder neu aufsetzte da ich gestern schon zahlreiche Registy Probleme hatte und denn Computer neu aufsetzten musste und ich leider keine Nerven dafür hab 😅

aber wenigstens bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen

Ich hab momentan denn Befehl "shutdown.exe -s -t 0" denn mir metallica2006 geschrieben hat einfach auf ein Makro gelegt und das funktioniert auch mehr oder weniger🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und metallica2006
Funktioniert der Reboot über "START - Ein/aus" auch nicht?

Auf den ganzen unnötigen Müll, der hier zu sehen ist, würde ich (vorerst!) verzichten. BIOS u. Treiber selbst bei Asus suchen und installieren, und den Schnellstart deaktivieren. Windows-Updates evtl. vorher abwarten, aber das aut. Treiber-Update deaktivieren.
Den Speicher mit memtest86 überprüfen, vlt ist hier die Fehlerursache zu suchen.
Ebenso die Hardware checken, Stecker, Kabel, Slots, Karten, ... und ob das alles richtig sitzt und steckt.
 
Hi,

kannst auch mal in einer Batch als Admin laufen lassen:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
pause

Pause nur um das Ergebnis zu sehen.
 
eYc schrieb:
Funktioniert der Reboot über "START - Ein/aus" auch nicht?

Auf den ganzen unnötigen Müll, der hier zu sehen ist, würde ich (vorerst!) verzichten. BIOS u. Treiber selbst bei Asus suchen und installieren, und den Schnellstart deaktivieren. Windows-Updates evtl. vorher abwarten, aber das aut. Treiber-Update deaktivieren.
Den Speicher mit memtest86 überprüfen, vlt ist hier die Fehlerursache zu suchen.
Ebenso die Hardware checken, Stecker, Kabel, Slots, Karten, ... und ob das alles richtig sitzt und steckt.
Reboot funktioniert ganz normal Treiber hab ich schon alles extern gesucht und heruntergeladen Schnellstart probiere ich noch zu deaktivieren aber die Hardware brauch ich doch nicht zu überprüfen wenn der Pc auch vorher normal lief oder?

übrigens viel mir das Problem erst auf wie ich denn ganzen Müll installiert hatte 😅
 
Schokodealer schrieb:
übrigens viel mir das Problem erst auf wie ich denn ganzen Müll installiert hatte
Das ganze RGB-Gedöns, Lüftersteuerung/Überwachung, sowie die Treiberaktualisierungs- und OC-Tools der Mainboardhersteller, sind (fast nur) für Probleme bekannt. Daher besser auf alles nicht benötigte verzichten.
 
eYc schrieb:
Das ganze RGB-Gedöns, Lüftersteuerung/Überwachung, sowie die Treiberaktualisierungs- und OC-Tools der Mainboardhersteller, sind (fast nur) für Probleme bekannt. Daher besser auf alles nicht benötigte verzichten.
Achso das meinst du ,das Programm was ich da hab installiert sich quasi von selbst wenn ich das System wiederherstelle es fragt mich ja nicht mal ob ich das installieren will
Ergänzung ()

Ok das Problem wurde gelöst, ich hab jetzt denn Schnellstart deaktiviert und jetzt funktioniert es wieder ganz Normal.

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung ich hab wie so oft wenn ich hier bin so viel lernen können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
cyberpirate schrieb:
Warum wird hier immer öfter das wiederholt was längst gesagt wurde?
Das hättest du ihm ja auch schon in deinem ersten Post schreiben können^^Oder nicht :)
 
Zurück
Oben