Windows 10 Host Datei und AVIRA

Chyraan

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe gestern von WIN7 auf WIN10 upgedated. Jetzt bringt mir mein AVIRA jedes mal nach dem Neustart folgende Meldung:

"Der Administrator hat per Sicherheitsrichtlinie den Zugriff auf die Hosts-Datei blockiert."

Kann mir jemand sagen was das ist? Siehe Bild

Gruß,

Chy

Unbenannt.png

HominiLupus schrieb:

sorry wollte gerade die frage anderst stellen. Weiß jemand was das auslöst bzw ob es gefährlich für mein frisches system ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Avira scannt normalerweise die hosts Datei und verhindert selbständig Änderungen. Sollte also Zugriff haben.

wirelessy schrieb:
@wirelessy
ich versteh das so, dass avira mich dadrüber informiert das "etwas/jemand" das versucht hat und nicht avira selber die änderung vornehmen möchte. mich interessiert also was genau diese warnung auslöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ich versteh das so, dass avira mich dadrüber informiert das "etwas/jemand" das versucht hat
Du verstehst falsch.

Niemand hat etwas versucht, sondern das System hat den Zugriff auf die Datei gesperrt.

Hast du Avira Free Antivirus nach dem Upgrade auf Windows 10 denn neu installiert, damit es überhaupt die Chance hat, die nötigen Änderungen am System vorzunehmen und sich die Rechte einräumen zu lassen? Ist außerdem der Windows Defender komplett ausgeschaltet?

Gruß von Cin-Hoo

ja der defender ist aus.

der pc wurde formatiert und neu aufgesetzt also ist avira neu..

aber naja wenn ihr sagt das passt so ignoriere ich die meldungen und lasse das ganze so. solange nix negatives passiert ist mir das recht.

«Der Administrator»… Was hast du denn für einen User in Betrieb - Admin-User oder Eingeschränkter-User?
Ich war und bin immer ein Admin-User weil Eingeschränkte für meine Nöte und Dinge untauglich sind. Und wenn ich an bewusste Hosts Datei will komme ich auch dran, da hat kein Sys-Admin was zu verhindern. Wenn weiterhin AVIRA so blöde ist das nicht zu peilen und sich die Meldung sonstwohin zu stecken verzichte daruf; gibt andere. (Jedes AV-Prog schaltet den Defender aus, das ist normal.)

CN8

Zurück
Oben