Windows 10 "insert proper boot device" - SSD vergisst Partitionierung?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
Hi zusammen

siehe Überschrift.
Windows Update kam rein -> Am Tag drauf diese Fehlermeldung.
Hab geschaut und auf meiner System SSD war keine Partition mehr zu finden. Mit Diskpart / Bootrec alles repariert und im Bios Secure Boot / UEFI deaktiviert. Dann lief zwei Tage lang alles. Gerade wieder dasselbe Problem. Windows 10 Boot Stick, Reparatur gestartet, Partitionen wieder da, Rechner bootet wieder.

Jetzt stelle ich mir die Frage:
Macht Windows da irgendeinen Schrott oder kann das auch an meiner SSD liegen bzw. gibt's da etwas, was ich nicht weiß und wissen müsste?

Von der Fitness her steht die SSD ganz gut da ... ich zieh trotzdem mal ein ISO meiner Systemplatte. SSD Fitness siehe Bilder.

Irgendwelche Ideen? :confused_alt:
(ich verpass der SSD gerade ne aktuelle Firmware).
Board ist ein ASUS Rampage IV / S. 2011

2016-10-04 14_59_22-S.M.A.R.T Info..png2016-10-04 14_59_00-SSD Scope.png
 
Ja kann an der SSD liegen Smart zeigt schon 57 defekte Sektoren und wenn die im MBR/UEFI Bereich lagen sind deine Probleme kein Wunder. Naja die SSD scheint sowieso mieserable Qualität zu haben meine Crucial hat schon fast doppelt soviel Stunden runter und nicht einen defekten Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir. Dann fliegt die mal direkt raus und wird durch was aktuelles ersetzt. Hab testweise mal alles neu installiert und das Problem tauchte nach 3-4 Tagen wieder auf. Ist also eindeutig die SSD. Immerhin konnt ich mir noch n komplettes Windows Image ziehen.

Meine anderen zwei Crucials laufen auch einwandfrei bisher, obwohl sie doppelt so alt sind. Wohl echt eine Montags-SSD erwischt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben