Windows 10 Installation Black screen

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen.
Ich verzweifle hier langsam (seit 8 Stunden dran) an dem Rechner meines Bruders.
Kurz zur Hardware:
CPU: FX8350
Mainboard: Asus M5A99X EVO 2.0
RAM: 2x 8 Gb AMD Radeon 1600Mhz 11/11/11/28
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280x

Mein Problem:
Ich installiere Windows 10 Pro 64bit und fast immer (dazu gleich mehr) kurz bevor er alles abgeschlossen hat und zum Windows Bildschirm geht, bleibt das Bild schwarz und es tut sich nichts mehr.
Habe CSM im UEFI eingeschaltet/ausgeschaltet / Auto stehen gehabt.
Auch das BIOS mal resetet, dann wieder aktualisiert und immer das gleiche. 2 Mal hatte ich Ihn schon auf dem Windows Bildschirm aber beim nächsten Start bleibt der Bildschirm wieder schwarz. Was immer funktioniert ist ins UEFI zu kommen.
Das Netzteil habe ich aus Verzweiflung auch schon testweise getauscht und auch den RAM. Im UEFI wird alles so angezeigt wie es sein soll.

Habt ihr vll eine Idee was es sein könnte?

Lg
 
Welcher Datenträger ist verbaut, welches NT?
Aktuelle Win 10 Version und mal einen anderen Stick versucht?
RAM evtl. niedriger takten und/oder etwas mehr Spannung...

Kann so Einiges sein :)
Lief der PC vorher normal oder wurde das Teil jetzt irgendwie wiederbelebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Be Quiet DARK Power Pro 1000 Watt. Den COK Schalter habe ich abgebaut. Zum Test war ein Be quiet straight Power 500 Watt Netzteil angeschlossen. Dieses funktioniert in einem meiner anderen PCs einwandfrei.

Festplatte ist eine neue 120gb SSD von pny welche ich in meinen anderen PCs (außer Haupt PC) ebenfalls verbaut habe. Windows 10 pro 64bit 21h2 sowohl von meinem Stick als auch von DVD Rom versucht. Beides hat bei anderen Installationen aus den letzten Tagen ebenfalls funktioniert.
Aktuell bin ich Grad auch wieder im Windows.
Einige Starts (u.a. nach einem Windows Update) hat er jetzt einwandfrei gemacht.
Ich bin gerade etwas ratlos und traue dem Braten noch nicht um das Problem als behoben ( ohne was geändert zu haben ) anzusehen.
Ergänzung ()

Ich kann mein im Raum schwebendes "behoben" wieder dementieren. Ich habe gerade den Grafikkartentreiber installiert und während der Installation war kurz das bekannte flackern und dann blieb der Bildschirm wieder schwarz. Naheliegend wäre hier eventuell mal die Grafikkarte zu tauschen?!
 
Ich habe jetzt eine alte GTX 570 eingebaut. Wurde einwandfrei installiert und es startet alles einwandfrei. Musste nur CSM nach Aufforderung von Windows wieder aktivieren.
Es ist nur seltsam das die R9 ohne Treiber ein einwandfreies Bild liefert und erst während der Installation das Problem verursacht.
 
Möglich dass nur Grundfunktionen genutzt wurden und mit dem aktuellen Treiber etwas aktiviert wurde was defekt ist.
 
Ja aber zumindest weiß ich jetzt nach nem ganzen Tag an dem Rechner woran es gelegen hat. Danke für die Hilfe.
Das Thema kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
st.s schrieb:
Es ist nur seltsam das die R9 ohne Treiber ein einwandfreies Bild liefert und erst während der Installation das Problem verursacht.
Während der Windows oder der Treiber -Installation?
Defekte Karten funktionieren meist noch ohne Treiber, also mit dem "MS Basic Display Adapter" Treiber.
Sobald man dann einen echten Treiber versucht zu installieren gibt's Probleme.
Windows installiert aber keinen Treiber für die Karte während der Installation,
nach der Installation werden diese geladen über Windows Udate.
 
Während der Treiber Installation gab es gerade wieder den Black Screen. Das BIOS hat immer geklappt und auch 2-3 Mal kurz bis ins Windows. Den ganzen Tag gab es aber auch Black Screens während der Windows Installation bis es dann endlich Mal geklappt hat. Vermutlich hat die Karte da schon Probleme verursacht. Mit der Testkarte jetzt läuft es einwandfrei.
Ergänzung ()

Ich habe mir die BIOS Version mal angeschaut. Mein Bruder hat die Karte gebraucht erworben. Es ist ein BIOS einer 290 drauf. Ich Versuche Sie mal auf die Basisversion zu Flashen. Ob was defekt ist oder nicht. Aber es könnte das Problem beheben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Es ist ein BIOS einer 290 drauf
Sollte eigtl. gar nicht möglich sein, das sind zwei ganz verschiedene GrafikChips.
Deine R9 280(x) ist eine "GCN1, Tahiti", das ein HD 7970 "refresh".
Die echten R9, 290(x) sind "GCN2, Hawaii".
Ne, da geht kein VBios einer R9 290(x).
 
IMG_20220420_181202.jpg

Das gezeigte BIOS ist laut Internet für die 290. Dieses ist auf der Karte. Bin gerade dabei es neu zu Flashen. Werde ja sehen ob es dann geht.
 
Ja das habe ich gemerkt das es nicht geht. Ohne Treiber lief die Karte ja. Bin gerade dabei den Treiber neu zu installieren. Mal sehen
 
Es geht nicht, ein VBios einer echten R9 290(x) auf eine R9 280(x) (HD 7970) zu flashen.
Ganz verschieden Chips und eine 280er hat auch nur 3GB VRam, die 290er 4GB bzw 8GB.
Auch wenn die Nummer dich hier was anderes suggerieren läßt.
Ergänzung ()

st.s schrieb:
Bin gerade dabei den Treiber neu zu installieren. Mal sehen
Der letzte Treiber für die Karte ist der 21.5.2, neuere wird es keine mehr geben.
Wähle bei der Installation - "zusätzliche Optionen" → "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht. Habe auch immer mit ddu im abgesicherten Modus deinstalliert. Mit den BIOS war es auch nicht. Habe die selbe BIOS Nummer auch in der Liste der 280x gefunden. Jetzt backe ich Sie einfach mal und wenn das nichts nützt ist Sie eben hin. Aber danke für die Ratschläge. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du versaust dir den Backofen damit und womöglich auch die Laune deiner Frau/Freundin.
Und wenn, dann hilft das eh nur kurzfristig, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NotNerdNotDau
Ich wollte nur die Info geben das die Karte wieder läuft.
Ich habe das BIOS selbst nochmal umgeschrieben und jetzt läuft sie stabil mit einem ordentlichen Benchmark Ergebnis. Manchmal muss man einfach nur am Ball bleiben und dann findet man das Problem.
Das Powerlimit der Karte war im BIOS auf 80%. Dadurch lief sie recht instabil zwar auf 1000/1500 MHz aber nicht auf den 1080/1550 MHz die sie eigentlich haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das weiß ich natürlich nicht, da ich mich mit Mining überhaupt nicht auskenne. Ich bin einfach nur froh das Sie wieder läuft und mein Bruder keine neue Karte kaufen muss. :-)
 
Zurück
Oben