Windows 10 Installation Key gesperrt

8-Bit

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo,

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Folgendes:

Heute habe ich ein neues Gerät erhalten und möchte dort Windows 10 installieren. Also schnell die SSD eingebaut, Windows 7 installiert, telefonisch aktiviert, Windows 10 CD rein und das Upgrade durchgeführt.
Nun musste ich feststellen, dass mein System nicht mehr aktiviert ist und ich dieses auch nicht aktivieren kann...

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Fehlercode: 0xC004C003
Fehlerbeschreibung: Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde.

Ein Anruf bei der MS Telefonaktivierung schlägt nach Eingabe des Codes fehl...

Meine Vermutung war das der benutze Windows 7 Key bereits auf einem anderen Gerät auf Win 10 geupgradet wurde und es deswegen nicht funktioniert.
Kein Problem: Windows 7 neu drauf, neuen Key eingetragen, diesen aktiviert und auf Windows 10 geupgradet. Der Fehler tritt leider immer noch auf.

Nach erneuter Installation mit einem weiteren Key habe ich nun festgestellt, dass ich im Windows 10 immer denselben momentanen Key angezeigt bekomme, egal mit welchem Key ich von Windows 7 aus upgrade. Den Key kann ich dort auch nicht ändern, da ich nur Windows 7 Lizenzen besitze und diese nicht akzeptiert werden.

Kann mir jemand sagen wieso Windows 10 auf diesem Gerät immer den gleichen Key verwendet, obwohl es Formatiert worden ist und Windows 7 mit einem anderen Key aktiviert wurde?

Ich bin um jede Hilfestellung dankbar;)

Grüße,
8-Bit
 
es ist doch bekannt, das bei einem Upgrade ein generierter Key erstellt wird, der bei vielen gleich ist, deswegen bringt der einem nichts, bei einer W10 neu installation wird die Key eingabe ganz einfach übersprungen.
bei einem Upgrade wird die Hardware ID erstelt und an Microsoft gesendet, diese wird dann zur authentifizierung genutzt.


wie hast du geupgradet?
also Win7 installiert und aktivert, und danch mit dem Media Creation Tool oder mit ner erstellten DVD direkt unter Win7 das Upgrade gemacht?
oder hast du von der Win10 DVD gebootet und da ein Upgrade durchgeführt?
 
Ich nehm mal stark an, dass der Key im UEFI fest gespeichert ist.
 
Installiere dein Windows 7, aktiviere es und anschliessend upgrade auf Windows 10. Während des Upgrades auf Windows 10 wird ein Hashwert von deiner verbauten Hardware gebildet und bei Microsoft abgelegt und für die Aktivierung von Windows 10 benutzt.

Der Product-Key der dir in Windows 10 angezeigt wird, das ist ein Key der zigmillionenfach in Verwendung ist, weil es sich dabei um einen Generic-Key handelt.

Die Aktivierung als solches erfolgt durch den bei Microsoft hinterlegten Hashwert. Das kann u.U. auch mal ein paar Minuten dauern. Steht unter Systemsteuerung - System oder via Einstellungen - Update und Sicherheit und dort unter Aktivierung irgendwann dass das Windows 10 aktiviert ist, ist es auch aktiviert - via Hashwert und nicht via Product-Key!
 
bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@bisy
Win 7 Installiert --> aktiviert --> bereits erstellte Win 10 DVD --> Upgrade


AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@AdoK
Danke, jetzt macht mich der immer gleiche Key schon mal nicht mehr verrückt.

Fraglich nur noch wieso ich immer die gleiche Fehlermeldung erhalte. Unter System war bis jetzt immer Windows ist nicht aktiviert vermerkt.
Ich werde es morgen noch mal prüfen und hoffen das es einfach nur etwas dauert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es kann nicht vielleicht sein, dass Du versuchst, Windows 7 Home Premium mit Windows 10 Pro upzugraden? :confused_alt:
 
Nein war schon alles Pro...

Das Problem habe ich nun über einen Umweg gelöst:
Erst Windows 7, dann Upgrade auf Windows 8 (hatte noch Upgrade Keys) und dann erst auf Windows 10. Jetzt ises auch aktiviert

Ärgerlich nicht zu wissen woran es vorher gescheitert ist aber wenigstens läufts

danke!
 
(hatte noch Upgrade Keys
Da hättest du auch gleich 8.1 mit dem 8.1 Media Tool installieren können. (den Win 7 Key in die Tonne treten.)
Dann das Windows 10 Media Tool ausführen und da wird dir dann beim Download schon angeboten gleich zu Upgraden.
 
dass windows7 komplett upgedatet sein muss,bevor man 10 installiert, weißt du schon.
 
chris12 schrieb:
dass windows7 komplett upgedatet sein muss,bevor man 10 installiert, weißt du schon.

Wirklich? Das würde es erklären, eine Quelle konnte ich hierzu jedoch nicht finden....
 
Nein, muss es nicht unbedingt. Wie so oft es kommt darauf an. ;)

Es reicht i.d.R. Windows 7 zu installieren und es zu aktivieren. Anschließend kann man i.d.R. via MediaCreationTool auf Windows 10 upgraden.

Wenn man via des kostenlosen Upgradeangebots, dass via KB3035583 kommt, upgraden möchte da sollte das System auf aktuellem Update-/ Patchstand sein. Denn sonst kommt KB3035583 meistens auch nicht.
 
SP1 ist Pflicht!
ich nehme aber an, das man ohne Sp1 eh nicht upgraden kann und ein Fehlermeldung kommt.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
ich habs auf zwei läppis gemacht, zweimal wurden fehlende updates angemeckert.
nach der updateorgie hats problemlos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Aus mehreren Upgrades von Windows 7 weiß ich, das es reicht ein Image mit bereits integriertem SP1 als Basis zu haben. Ob es auch mit Images ohne einem integrierten SP1 funktioniert, keine Ahnung.

Hier werden immer nur aktuelle Images vorgehalten, sowohl bei Windows 7, als auch 8.1 u. auch jetzt das neue Image von Windows 10, welches Microsoft letztes Wochenende freigegeben hat. Spart so manche Updateorgie. ;)
 
Zurück
Oben