Windows 10 Installation von einer INTERNEN HDD

TimFork

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo, ich bestellte mir neue Komponenten für einen neuen Pc und hätte mal eine Frage, zu der ich so noch keine Antwort gefunden habe.

Also ich habe keinen Usb Stick/Dvd mit 8 Gb+ und wollte meine Interne 2Tb Hdd benutzen um ein bootfähiges Windows 10 Installationsmedium zu haben. Wie stelle ich das am besten an?
 
Wieso bestellst Du Dir nicht gleich nen Stick mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und T.N.
TimFork schrieb:
wollte meine Interne 2Tb Hdd benutzen um ein bootfähiges Windows 10 Installationsmedium zu haben. Wie stelle ich das am besten an?
lass es und kauf dir einen 8gb bis 64gb Stick. die gibt es ja selbst im Kaufland usw, also auch in Geschäften die aktuell noch offen sind.

Wenn du ne HDD als externes Laufwerks nimmst geht es zwar, allerdings wird dabei dann auch alles von der HDD gelöscht, das sollte man bedenken, nicht das man sich wundert, wo dann seine ganzen Daten hin sind
Ergänzung ()

@Motorrad das geht nur, wenn man Hot Plug im BIOS/EFI aktiviert, so das die wie ne externe HDD genutzt wird, oder man schließt sie halt extern an, dann wird sie auch im Media Creation Tool zur Auswahl angeboten.

Alle anderen SSDs/HDDs, die nicht extern angeschlossen sind oder wo die Hot Plug Funktion nicht an ist, werden im Media creation Tool auch nicht aufgelistet und das ist auch gut so, nicht das Leute den Text darüber nicht lesen, wo steht, das alle Daten auf dem Datenträger gelöscht werden, wenn man diesen Auswählt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
TimFork schrieb:
Wie stelle ich das am besten an?
Am besten stellst Du das gar nicht an. Nimm Dein Telefon, schreib irgendwen an, frage nach einem USB Stick, setzt Dich auf dein Fahrrad und hole ich ab. Alternativ kann man auch einmal beim Nachbarn nachfragen. USB Sticks hat heute wirklich jeder im Schreibtisch liegen. Außer Du.

Wenn das erledigt ist, erstellst Du dir mit dem Media Creation Tool den besagten Installationsstick her und fertig ist die Laube.
MCT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cordesh
Also die Daten von der Hdd sind eh schon gelöscht. Wollte mir nur die zusätzliche Geldsumme sparen. Derzeit ist es bei mir echt sehr eng bezüglich des Kurzarbeiter Geldes. Die Summe für den Pc habe ich halt schon längere Zeit und da kam mir ein defekt vor ner Woche ganz recht.

Dachte, dass es irgendwie möglich ist ^^
 
TimFork schrieb:
Wollte mir nur die zusätzliche Geldsumme sparen
sorry, aber ein 16gb USB3.0 Stick kostet gerade mal was um die 5-7€, die sollte man doch noch haben, ein 32Gb Stick liegt bei 10-15€.

Ansonsten frag wirklich mal bei Freunden nach, sowas hat ja eigentlich wirklich jeder rum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Der Lord und GTrash81
0. Besorg dir einen Stick. Ist die einfachste Methode. Auch Profis, die theoretisch wissen, wie es auf anderen Wegen geht, nutzen dennoch einen Stick.

1. Stick gibt es, wie oben schon erwähnt, auch bei Rewe und co., ich meine neulich 64 GB für 6 EUR von Intenso gesehen zu haben.

2. Gerootetes Handy? Da kann man ISOs virtuell mounten und das Handy gibt sich als Laufwerk aus.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softwarebakery.drivedroid

3. Alter Rechner? Mach ein Inplace-Upgrade (ISO bereitstellen und setup.exe) ausführen und wähle als Ziel das neue Laufwerk. Den ersten Neustart abwürgen und das Laufwerk in den neuen Rechner stecken und dort das erste mal booten lassen. (Kann jemand verifizieren, dass das klappt? Ich bin mir gerade nicht sicher mit dem Ziellaufwerk.)

4. SD-Karte, Kamera, Drucker? Die sehen teils für den Rechner auch wie ein USB-Stick aus. Ich nutze gerne schnelle SD-Karten im Cardreader, da die SD-Karten häufig besser als Sticks sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GTrash81
Zurück
Oben