Windows 10 Installation von USB Stick aus schaltet Computer einfach aus.

Gönndir

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
635
Hi CB Community,
Ich versuche von einem USB Stick aus Windows 10 auf eine Festplatte vom Typ Samsung 970 Evo Nvme M2 zu installieren.

Der USB Stick hat Bereits Windows 10 auf zwei anderen Systemen fehlerfrei installiert.

Beim MSI z270 gaming Carbon geht es allerdings nur bis zum blauen Hintergrund und schaltet dann nach etwa 4 Minuten den PC komplett aus.

Die CPU ist ein Intel Core I-7 7700K und zeigt im Bios 39 Grad C an.
Das System lief auch über viele Jahre fehlerfrei. Daher schließe ich einen Hardwarefehler aus (Es wurde außer der Festplatte nichts getauscht). Ich möchte halt nur von einer alten Sata Platte auf die M2 wechseln und Windows neu installieren.

Hat jemand eine Idee, was die Fehlerquelle sein könnte?


Edit Problem Solved:
"Das BIOS Update brachte den erhofften Erfolg!
Windows ließ sich nach einem erfolgreichen BIOS Update auf der M2 Platte anstandslos installieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere zur Not halt mal nen anderen USB-Stick und anderen USB Port aus.
 
Hast du beachtet, dass einige M.2 slots shared lanes mit SATA-Ports haben bzw. bestimmte SATA Ports sich in die Quere kommen könnten? Theoretisch könnte eine SATA-Platte deine M.2 blockieren. Nal so ins Blaue geschossen. Am besten zum Installieren alle anderen SSDs und HDDs abklemmen.
MSI-Table.jpg
 
Alle anderen Platten und Laufwerke sind bereits abgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Erstell mal den Installations Stick neu. Es ist so wie so besser gleich das aktuelle Windows zu installieren. dann hast Du später nicht so viele Updates zu installieren.

Und zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen,
keine Partition selbst erstellen. Das soll selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Silver Server schrieb:
Erstell mal den Installations Stick neu. Es ist so wie so besser gleich das aktuelle Windows zu installieren. dann hast Du später nicht so viele Updates zu installieren.

Und zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen,
keine Partition selbst erstellen. Das soll selber machen.
Wie ich bereits schrieb:
Gönndir schrieb:
(...)
Der USB Stick hat Bereits Windows 10 auf zwei anderen Systemen fehlerfrei installiert.
(...)

Die SSD Platte ist Fabrikneu, daher keine Partitionen vorhanden.
 
john.smiles schrieb:
Was passiert, wenn du die m2 ausbaust und die sata wieder anklemmst?

Dann geht er ganz smooth ins alte Windows der alten Festplatte.
Trotzdem guter Vorschlag! Macht Sinn sowas nachtraeglich nach einem Neuzusammenbau nochmal zu testen.
Danke.

Ich frage mich halt, wo die Fehlerursache liegt, wenn ein bootable USB Stick, der bereits zweimal in den letzten paar Wochen den Dienst hervorragend verrichtet hat, bei einem bestimmten Computer einfach bei Beginn des Setups den Computer ausschaltet. 🤔
 
Vielleicht ist einfach die Windows-Datei defekt?
Ich würde die nochmals downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Das BIOS Update brachte den erhofften Erfolg!
Windows ließ sich nach einem erfolgreichen BIOS Update auf der M2 Platte anstandslos installieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Terrier und djducky
Zurück
Oben